2,4 125 KW Sekundärluftpumpe und ihre Tücken

  • 850...2,4 ltr....170 PS...10-1996...hat jemand präzise parat wie die Ansteuerung des Sekundärpumpengelumpe funzt? Hab nun alle Teile neu bzw gebraucht da und schon mal zusammen gesteckt. Beim Starten springt die Pumpe nicht an aber das Magnetventil öffnet ca. 10 Sek nach Start den weiterführenden Unterdruckschlauch von der DK bis zum Rückschlagventil am A-Krümmer. Hab das neue Relais, das alte ist abgesoffen, für die Pumpe geöffnet und die anliegende Bordspannung 30 per Schraubendreher am Spulenmagneten weitergeleitet an die Stromzuführung der Pumpe. Dann legt sie ordnungsgemäß los. Das blau/rosafarbene Steuerkabel hat die ganze Zeit auch Bordspannung, bei Zündung an, sowie wenn der Motor läuft. Sicher kommt dieses Kabel aus der Blackbox aber dafür hab ich keinen Fahrplan. Das Steuerkabel für das Magnetventil hat die gleichen Farben und sollte auch den gleichen Dienst verfolgen wie das Steuerkabel der S-Pumpe aber Dauerstrom auf DEM Kabel macht keinen Sinn und das Relais werkelt auch nicht, Aftermarket, Schwedende Also, wer hat was dazu zu schreiben. Ich will das mal fertig haben...

    Als Belohnung gibt es dann für die die es brauchen eine Anleitung zum Umbau einer viel preiswerteren Pumpe zur Nutzung im 2,4 sowie Nr. für die Nutzung eines Audi Magnetventils auch hierfür,Teile sind ansonsten nicht mehr oder nur für zuviel Geld noch zu bekommen. Gruß Joe

  • Ohne das ich gerade einen Schaltplan zur Verfügung habe oder über eigenen Erfahrung verfüge, grob umrissen:

    Die SeLuPu soll während der Warmlaufphase mehr Luft zur Verfügung stellen um eine heißere Verbrenung und somit ein schnelleres Aufheizen des KATs zu ermöglichen. Gesteuert wird das Ganze vom Motorsteuergerät, welches auf jedenfall auch den Temperatursensor abfragt.

    Angeblich geschieht das "Absaufen" durch ein defektes Membran im AGR. Aber auch hierzu üsste ich mich erst komplett belesen ...


    Und das Relais, das Du hier zeigst, ist das des Kühlermittellüfters (Cooling FAN) ... da ich, wie gesagt, grad keinen Schaltplan zur Hand hab, kann ich grad nicht sagen, ob das doch irgendwas damit zu tun hat, kann es mir aber nur schwer vorstellen. :)

  • Ohne das ich gerade einen Schaltplan zur Verfügung habe oder über eigenen Erfahrung verfüge, grob umrissen:

    Die SeLuPu soll während der Warmlaufphase mehr Luft zur Verfügung stellen um eine heißere Verbrenung und somit ein schnelleres Aufheizen des KATs zu ermöglichen. Gesteuert wird das Ganze vom Motorsteuergerät, welches auf jedenfall auch den Temperatursensor abfragt.

    Angeblich geschieht das "Absaufen" durch ein defektes Membran im AGR. Aber auch hierzu üsste ich mich erst komplett belesen ...


    Und das Relais, das Du hier zeigst, ist das des Kühlermittellüfters (Cooling FAN) ... da ich, wie gesagt, grad keinen Schaltplan zur Hand hab, kann ich grad nicht sagen, ob das doch irgendwas damit zu tun hat, kann es mir aber nur schwer vorstellen. :)

    Moin moin, wie das System funzt ist mir schon klar. Habe mich gestern nur kurz damit beschäftigt aber bin soweit gekommen das das Steuerkabel des Relais für die Luftpumpe vom MSG auf Masse gezogen wird für die Nutzzeit. Das habe ich befolgt und dann startet das ganze ja auch. Nur es startet im echten Leben nicht und da kann mir natürlich auch die Außentemperatur beim Denken vorbei. Kenn mehrere Sorten Autos die so ein System haben (Audi A3, VW Passat 3B usw.). Bei denen startet das System ausschließlich (beim kaltem Fahrtantritt). Also kurz gesagt ich habe nur noch den Punkt das es nicht von alleine startet. Gestern waren 18 Grad in der Halle...:(...Ps.: warum die dafür ein Relais für den Kühlerlüfter missbrauchen ist mir nicht bekannt. Überall wo man sucht (ich brauchte ja auch ein neues) taucht die Bezeichnung Relais "Cooling Fan" auf...das Kühlerlüfert ist ja ganz woanders postiert...