Ohne das ich gerade einen Schaltplan zur Verfügung habe oder über eigenen Erfahrung verfüge, grob umrissen:
Die SeLuPu soll während der Warmlaufphase mehr Luft zur Verfügung stellen um eine heißere Verbrenung und somit ein schnelleres Aufheizen des KATs zu ermöglichen. Gesteuert wird das Ganze vom Motorsteuergerät, welches auf jedenfall auch den Temperatursensor abfragt.
Angeblich geschieht das "Absaufen" durch ein defektes Membran im AGR. Aber auch hierzu üsste ich mich erst komplett belesen ...
Und das Relais, das Du hier zeigst, ist das des Kühlermittellüfters (Cooling FAN) ... da ich, wie gesagt, grad keinen Schaltplan zur Hand hab, kann ich grad nicht sagen, ob das doch irgendwas damit zu tun hat, kann es mir aber nur schwer vorstellen.
Moin moin, wie das System funzt ist mir schon klar. Habe mich gestern nur kurz damit beschäftigt aber bin soweit gekommen das das Steuerkabel des Relais für die Luftpumpe vom MSG auf Masse gezogen wird für die Nutzzeit. Das habe ich befolgt und dann startet das ganze ja auch. Nur es startet im echten Leben nicht und da kann mir natürlich auch die Außentemperatur beim Denken vorbei. Kenn mehrere Sorten Autos die so ein System haben (Audi A3, VW Passat 3B usw.). Bei denen startet das System ausschließlich (beim kaltem Fahrtantritt). Also kurz gesagt ich habe nur noch den Punkt das es nicht von alleine startet. Gestern waren 18 Grad in der Halle...:(...Ps.: warum die dafür ein Relais für den Kühlerlüfter missbrauchen ist mir nicht bekannt. Überall wo man sucht (ich brauchte ja auch ein neues) taucht die Bezeichnung Relais "Cooling Fan" auf...das Kühlerlüfert ist ja ganz woanders postiert...