Tuning

  • Begriffserklärung Tuning

    Allgemein wird der Begriff Tuning als Änderung an Motor und/oder Fahrwerk verstanden. Tatsächlich umfasst der Begriff Tuning aber jegliche Änderung/Anpassung eines Fahrzeuges an seine persönlichen Bedürfnisse, bzw. persönlichen Geschmack. Beispielsweise handelt es sich bereits beim Lackieren von Stahlfelgen auf eine andere als der Originalfarbe um Tuning.

    Leider ist der Begriff "Tuning" inzwischen durch einige Wenige negativ belegt, die Tuning mit mit hirnlosem Rasen gleichsetzen, während es bei ihren Fahrzeugen nur noch darum geht, wer sich mit der Santanderbank die "tollsten" Dinge leisten kann, und wer mit höchstmöglicher Gefährdung auf Deutschlands Straßen unterwegs ist.

    Ein echter Tuner wurde niemals seine Arbeit, seine Zeit und sein Geld, das er in sein "Baby" gesteckt hat, mutwillig der Gefahr der Zerstörung aussetzen.