Hallo Gemeinde,
Man liest viel über den neuen (BIO-)Sprit. Freigaben gibt es nicht viele,doch glücklicherweise haben sich im Netz schon ein paar damit beschäftigt. Hauptproblem ist, dass sich HVO100 nicht unbedingt mit den Dichtungen verträgt, und ob Dein Auto das verträgt kann nur über einen längeren Zeitraum herausgefunden werden.
Nu denn, gestern waren noch ca. 15ltr. Diesel im Tank, da hab ich jetzt mal 15ltr. HVO100 draufgetankt.
Er läuft noch.
Und zwar ruhiger, der TDI nagelt nicht mehr so hart. Leistungsverlust konnte ich keinen feststellen; ob sich der Verbrauch ändert, wird die Zeit zeigen.
Außerdem ging der Kaltstart besser, und er scheint weniger zu rußen. Letzteres werde ich im Januar im TüV-Bericht genauer sehen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Posts by 850 T-5
-
-
Der Markt wird größer.
Neben dem Bremen und dem Frankfurt bietet Blaupunkt nun auch das Hamburg im Retrolook mit moderner Technik an.Allerdigns müsste man aucn mit Modellen wie dem Stockholm gute Chancen haben
Und auch Pioneer wirft mit dem SXT-C10PS seinen Hut in den Ring.
Da die Regeln für das H-Kennzeichen allerdings erheblich verschärft wurden, ist der Einbau eines dieser Radios zwingend mit dem Gutachter abzustimmen. -
Hallo,
nachdem ich seltsame schleifende Geräusche aus den Bremstrommeln bei gleichzeitiger erheblich nachlassender Bremswirkung der Feststellbremse bemerkt habe, war dieser Samstag der Handbremse gewidmet.
Vorgefunden habe ich zwei abgebrochene Haltefedern der Bremsbacken, und zwei, die es auch nicht mehr lange macht hätten. Die Beläge waren auch schon gut aufgebraucht. Also hab ich mit der Draht-, bzw Messingbürste das Ankerblech und den Spreizmechanismus entbremsstaubt und neue Federn sowie neue Beläge eingebaut.IMG_20251108_085821.jpg IMG_20251108_085809.jpg IMG_20251108_085804.jpg
Natürlich darauf geachtet, dass das Einstellrädchen auf 12:00 Uhr zu finden ist. Das erleichtert später einiges ....
Da die Bremsscheiben noch weit von der Verschleißgrenze entfernt sind, hab ich sie entrostet und mit einem Schutzlack versehen. Dass alle An- und Auflagefächen penibel entrostet wurden, versteht sich von selbst.
Bei der Gelegenheit wollte ich gleich meine Winterreifen aufziehen. Ja, zwei waren noch fast prall gefüllt, die anderen vermittelten einem das Gefühl eines platten, nassen Luftballons. Leer. Absolut luftleer. Da war irgendwo ein Luftvampir.Also prüfen, wo die Luft entweicht. An der Lauffläche und an den Flanken war schonmal keine Verletzung des Gummies feststellbar.
Prüfen wir mal mit Seifenwasser den Felgenhump .....
DAFUQ!!!!

IMG_20251108_131235.jpgIMG_20251108_131231.jpgIMG_20251108_131230.jpgIMG_20251108_131223.jpgIMG_20251108_131220.jpgIMG_20251108_131217.jpgIMG_20251108_131217.jpg
Von vier Flanken hat es an dreien gebrodelt und geschäumt.Mangels Abdrückmachine hab ich zeit- und kraftraubend die Flanken unter Zuhilfenahme eines Brettchens und zweiter Schraubzwingen soweit nach unten gedrückt, dass ich den Felgenhump von seinen Oxydblasen befreien konnte.
Versprochen: Nach dem Winter werden die guten Perfo überarbeitet. -
Total vergessen darauf zu antworten...
Ja, das "Tiefer" gilt ab unbeladen. Damit dürfte der Zweiter einen schlanken Fuß machen. Haddu Foddos davon? *sabber*
Die Lesjöfors haben eine höhere Federrate, dadurch bleibt die mögliche Beladung gleich.
Oder meinst Du etwas ganz anderes? -
Wenn mich nicht alles täuscht, hast Du das "Mercedes-System", also Scheibe als Betriebsbremse und kleine Trommel (180mm?) als Feststellbremse, beides in der Bremsscheibe vereint..Ein gutes System, bis der Tüv dran langt .... Gut, das hat mein 8er auch, da kann ich also mitreden.
Bremse tauschen, grob einstellen, einschleifen - also kurz beim Fahren vorsichtig (!) die Handbremse betätigen, auf dass sich die Backen in der Trommel in Position bringen. Anhalten, Feststellbremse nicht anziehen, aufbocken Rad runter, beidseitig einstellen. Mit Position 48 die Bremsbacken so weit stellen, dass sie an der Trommel ankratzen, dann ein Zahn zurück, um Freigängigkeit zu gewährleisten.
An die 48 kommste mit einem Schlitz durch ein Loch in der Scheibe. Ist etwas Gefummel.
Genauso, und nciht anders wird diese Bremse eingestellt.
Et voila, das Spiel ist minimiert.
https://vp-autoparts.de/de/art…bremse-240-260/index.html -
Im Baltikum gibts noch Ersatzteilefür alte Volvos

-
Interessant. Dieses Vibrieren hatte ich in meinem 760er auch - aber der hatte ein Automatikgetriebe, Das Kardanmittellager war es nicht, das habe ich getauscht.
In diesem Fall würde ich das Getriebe ausschließen. Doch auch eigener Erfahrung: Der Austausch aller Öle (auch Differenzial) bewirkt schon einiges Positives.
Ein Getriebe überfüllen scheint mir zweifelhaft. in den Getrieben geht es eng zu, das Öl dehnt sich ordentlich aus; da kann es schon zu Ölüberlauf kommen.
Nach dem Ausschlußverfahren bleibt jetzt eine Unwucht in der Welle oder die Kardanköpfe selbst übrig. -
Mosche!
meine letze Wche war hautpsächlich davon geprägt, Kühlwasser nachzufüllen, bis es gestern fast in der Geschwindigkeit wieder auslief wie man nachfüllte, und die Undichtigkeit endlich vernünftig zu lokalisieren war. Blöde Stelle. Sehr blöde Stelle.
Der Stutzen des hintem am Motor laufenden Rohres war fast durch; nach die die Stelle gut verbaut ist, wirklich fast nicht zu sehen.
Der Stutzen hing noch am seidenen Faden, und war nach dreimal umknicken ab.
20250816_110550.jpg 20250816_110609.jpg 20250816_110856.jpg
Zum Glück war noch genügend "Fleisch" am Rohr, um den Schlauch wieder zu befestigen.
Soweit, so gut.Die schlechte Nachricht:
Das Rohr ist nicht mehr lieferbar. Suche nach der Volvonummer: keine Treffer.
Ein befreundeter Teilebeschaffer aus Mainleus hatte noch eines rumliegen. Und wie es zu vermuten stand: Das Teil hat eine VW-Nummer, und zwar die 074121065AJ
Das "AJ" am Schluß ist wichtig, unter der Nummer werden verschiedenste Kühlmittelrohre angeboten, die Unterscheidung machen die Buchstaben.Also dann viel Spass beim Leerkaufen der Bestände. Es ist wohl an der Zeit, dass sich jeder Alteisenfahrer ein Lager mit den verschiedensten Teilen zulegt - die Chinesen haben keinerlei Interesse, unsere alten Fahrzeuge zu erhalten.
-
Alter! Dat hier is ein Tuning Forum, Tieferlegung ist ein MUSS!
Naja, fast. In den letzten beiden Tagen hab ich mit meinem nicht mehr tiefergelegtem Heizölferrari in engen Kurven (Serpentinen) zwei verschiedene recht neue BMWs richtig nass gemacht. Ja, die wollten es schon wissen, so wie die mich auf der Geraden angeschoben haben.
Somit wage ich die Behauptung, das die Koni gelb einen weitaus höheren Einfluß auf das Fahrverhalten haben als eine Tieferlegung .
Change my mind. -
Mahlzeit!
Theoretisch ja. Du solltest nur ein Schlangenmensch sein, und Geduld mitbringen. Bei mir hat die Einheit ordentlich geklemmt beim Wechsel.
Die Vorarbeiten sind einfach. -
Das ist immer noch zuwenig, Volvo hat verschiedenste Motorisierung, auch bei gleichem Hubraum. Zumindest liegt jetzt die Vermutung nahe, dass es ein Italo ist. Der Standard in Resteuropa war ein 2,3er Vierzylinder.
Irgendwo auf dem Block muss eine Motorkennnummer sein, anhand dieser können wir dann erkennen, welcher Motor (Turbo(non-Turobe, PS-Zahl, etc) verbaut ist. Benziner fangen mit B an, Diesel mit D. Vermutlich müsste Deine B20xx lauten, wobei xx für eine Buchstabenkombination steht. -
Moin Shokun,
ein paar mehr informationen werden schon benötigt, nämlich welcher Motor, welches Modelljahr. Volvo hatte halt nicht nur einen Redblock im Angebot
Sofern Dein 2er eine Blinkbox hat: Hast Du auf abgelegte Fehler geprüft? -
...und wie kriegen wir das Street-legal?
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Klar weiß ich das noch

Das waren die B4, die ich im 440/460 an der VA (inzwischen auch HA, da die Kayaba nicht mehr lieferbar sind) verbaut hab. Die sind straff aber durchaus mit Restkomfort.
Die B4 sind straffer als die Koni rot, aber weicher als Koni gelb.
Mit Konie gelb machst Du allerdings nie was verkehrt, das wussten schon unsere Altvorderen
-
Ich kann Dir Erfahrungswerte zu Koni gelb und Lesjöfors im 850er geben, sowie Bilstein und Kayaba mit Lesjöfors im 460
In beiden Fahrzeugen ist das Fahrwerk geradezu top, straff, gut gefedert, ohne dass das Fahrwerk bei Belastung zu tief wird.
Das hab ich bei KAW und AP leider anders erlebt, diese Federn würde ich nicht mehr verbauen.
Ein Bekannter hate ein TA-Technix im 850er drin: Hart und bockelig, unfahrbar, das Auto ist gesprungen; hat ziemlich oft die Haftung verloren.
So, hoffentlich hilfts
-
Serverumzug ist erledigt. Sollte es noch Probleme geben, bitte Nachticht an mich. Danke.
-
Hallo,
wir ziehen in den nächsten zwei Wochen auf einen neuen Server um, und werden wohl ein paar Tage nicht oder nur eingeschränkt erreichbar sein. -
Ich wollte auch sagen, lieber erstmal nicht umschweissen, kann eklig Mecker geben ...
Versuchen, von Volvo eine Bestättigung zu erhalten, dass die Rohkarosse der beiden Modelle identisch ist (FIN muss vorgelegt werden), und mit dieser Bescheinigung zum Dampfkesselprüfer. Wenn du dann für beide den FZG-Brief (Teil 2, soweit ich mich erinnere) hast, sollte die Änderung der FIN im Brief von dem T5 nichts mehr im Wege stehen. -
Der Turbo könnte eine Grüne haben - aber zuerst mussl ich die Frontscheibe wechseln. Ich kauf den Babber doch nicht zweimal.
Der TDI ist dunkelrot - aber das kennst Du ja
-
Bei meinem Turbo würde ich bei der Steuer sogar draufzahlen, die Versicherung ist wegen der geringen Laufleistung eh schon sehr gering.
Der TDI wäre interessant, allerdings müsste ich da die Headunit der HiFi-Anlage gegen etwas minderwertigeres austauschen. Der Gedanke gefällt mir noch nicht so gut.