Posts by 850 T-5

Ich hab mit den Rotinger Bremsscheiben (geschlitzt und gelocht) auf dem TDI echt gute Erfahrungen gemacht, deswegen werden diese Schönheiten jetzt auch im 4er verbaut.

Für hinten such ich noch etwas adäquates.

Fast ein Jahr später konnte ich dieses hochbeinige Ding nicht mehr sehen. Hab also beim Wechsel auf Sommerreifen gleich mal eine Lesjöfors-Tieferlegung* eingebaut, und die Konis hinten ganz auf gemacht.

Die Optik wie auch der Komfort haben merklich gewonnen :)

Wie sich das jetzt mit dem Kurvenräubern ausgeht, wird man sehen ....

*Mit der hab ich im Turbo schon beste Erfahrungen gesammelt.

Da fällt mir grad sei ein: Eine Alternative (nein, sieht nicht ganz so gut wie die Amis aus ;) könnten die Leuchteinheiten vom 760er sein.

In Verbindung mit Klarglasblinker sieht das jedenfalls recht geschmeidig aus.

Salut, bienvenue!

Ich bin mir nicht so sicher, ob das überhaupt passt. Wenn ich mich recht erinnere, hat das 7er Facelift (also Deiner) einige andere Teile als die beiden anderen. Aber das können wohl eher die 7er Spezialisten beantworten.

Diese Teile wirst Du in D wahrscheinlich nicht mehr auftreiben können; da wirst Du Deine Fühler in die USA ausstrecken dürfen. Das die Scheinwerfer nicht der StVZO entsprechen, werf ich mal so nebenbei in den Raum.

VG, ALex

Ähnlich wie Anne Kanne hatte ich jetzt auch kleinere Probleme mit der Laufkultur. bei mir waren es Fehlzündungen und unschöner Motorlauf im Warmbetrieb.

Ursache für den Fehler war eine korrodierte Steckverbindung am Wassertemperaturgeber.

Nachdem der neue Auspuff nicht ganz so dicht ist, wie ich ihn gerne hätte, steht er mal wieder oben ...

Und einen Satz originaler Zündkerzen hab ich auch noch ergattert. Wie in einem anderen Thread erwähnt, haben die Originalen eine deutlich verlängerte Mittelelektrode.

Jetzt fehlt mir noch die Plastikabdeckung unter den Kühlern.

Ein inzwischen sehr seltenes Fahrzeug, insbesondere in der ersten Ausführung mit Chromentlüfung in der C-Säule und umschliessenden Chromstoßstangen in verbindung mit der kleinen Heckklappe.

Der erste Passat Typ 32 war technisch gesehen noch ein Audi 80: Längseingebauter 4 Zylinder mit 1.3ltr. 55 PS oder 1,6ltr. 75 PS, hinten Starrachse.

Der hier ist ein Schmuckstück erster Güte!

Heute den überfälligen Zahnriemen getauscht. Alter, die Schrauben waren in einem Zustand ... die Innere Schraube der Spannrolle hat mich mal eben zwei Stunden gekostet. Kommst mit nichts ran, und dann ist dieses Buttermetall auch sofort rund.

Erstaunlich ist übrigens, was hier alles rosten kann. Sämtliche Rollen sind hier fertig und überfällig. Würde mich nicht wundern, wenn beim letzten Mal nur der blanke Riemen gewechselt worden wäre.

Natürlich wurden alle Schrauben gegen Edelstahl ersetzt.

Oida, fast sechs Jahre optimier ich jetzt den Kleinen. Er hat jetzt einen neuen Auspuff, die Spritzbleche an der Hinterachse sind neu, die vorderen Bremsen werden grad ordentlich gangbar gemacht, und designerisch liege ich in den letzen Zügen :)

Ich hab jetzt versucht, das Verhalten aus Sicht des Motorsteuergerätes zu erklären.

Es prüft ständig den Lambdawert. Wenn jetzt das Abgas abmagert, wird mit erhöhter Benzinmenge reagiert, bis der Lambdawert wieder passt. Damit dreht der Motor höher.
    Im umgekehrten Fall, Lambda zu hoch, wird die Benzinmenge verringert, evtl. bis zum ausgehen.

Sehen wir uns den mechanischen Teil der Gemischaufbereitung an. Mehr Luft kann es nicht über die Drosselklappe geben, denn diese wird mechanisch betätigt. Somit bleibt nur der Leerlaufsteller (oder alles danach).

Im elektronischen Teil der Gemischaufbereitung finden wir die Lambdasonde und den Wasertemperaturgeber Wenn diese falsche Werte liefern, regelt sich die Steuerung zu Tode.
    eine faslche Wassertemperatur siehst Du aber im Armaturenbrett, Lambdasonde eher nicht.

Ein Eintrag in das Fehlerprotokoll erfolgt nur, wenn die gemeldeten Werte außerhalb des Messbereichs sind, ansonsten wird geregelt was das Zeug hält.

Vielleicht hilft das ein bisschen weiter.

Das beschäftigt mich grad mehr als ich möchte :)

Was fällt mir noch ein: Drosselklappe reinigen, die kann sporadisch hängen.

Und immer wieder komm ich auf den Leerlaufsteller und die Verschlauchung. Das ist das einzige Element, das aktiv physikalisch in den Regelkreis eingreift.

Hol Dir mal eine Dose Bremsenreiniger, und sprüh bei warmen, laufenden Motor gezielt auf einige Stellen wie bspws. Schlauchverbinder, Verbindungsflansche, etc.

Wenn der Motor hochdreht, hast Du die Stelle,

Ich bin grad am überlegen .... der 1.7er hatte eine anfällige Verbindung zur Lambdasonde, u.U mal trennen und reinigen.

Wo haben die den Bypassschlauch eigentlich noch herbekommen? Der ist seit Jahren nicht mehr lieferbar, und auch eine gern genommene Quelle der tollsten Fehler, weil normalerwiese total verhärtet.

Poti der Drosselklappe, da läuft gerne mal was rein.. Kann einfach mit Bremsenreinger gereingt werden.

Für den 1.7 müsste ich noch ein MSG da haben, evtl. auch eine Zündbox. Wobei die eigentlich nur den Zustand der völligen Disfunktion kennt.

Bei nicht gerissenen ZR den Motr noch auf OT stellen.

Der Motorgegenhalter wird am bestens komplett entfernt.

Zahnriemen der VEP entfernen, oberes Riemenrad entfernen. (Sofern diese auf OT steht - fixieren)

Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch entfernen.

AGR, Ansaugbrücke und Abgaskrümmer entfernen.

Moin Christoph,

ich glaube, ich damals keine Anleitung geschrieben, aber gemacht hab ich das schon mal.

Wie ist der aktuelle Zerlege-Stand?

Zuerst Batterie und Luftfilterkasten raus. Abdeckungen oben und unten sowie Zahnriemen müssen alle entfernt werden.

Dann werden die Dieselleitungen an den Düsen gelöst, beginnend mit Zylinder 1. Die darauf folgenden werden in der Reihenfolge demontiert, wie Du sie an der VEP erreichen kannst.

Die Unterdruckpumpe wird demontiert.