Nicht heute, schon ein paar Tage her: Der TDI musste runter
Nun mit Koni gelb und AP-Tieferlegungssatz. 40mm vorne und hinten ist immer nett
20230506_115343.jpg
Jetzt fehlen mir nur grad die Ideen, das Fahrzeug optisch aufzuwerten ...
Nicht heute, schon ein paar Tage her: Der TDI musste runter
Nun mit Koni gelb und AP-Tieferlegungssatz. 40mm vorne und hinten ist immer nett
20230506_115343.jpg
Jetzt fehlen mir nur grad die Ideen, das Fahrzeug optisch aufzuwerten ...
Wenn man das nötige Feingefühl hat, kann man die Oberfläche noch mit 1000er, 1500er, 2000er Papier glattschleifen, und anschließend polieren.
Dann ist der Kratzer fast unsichtbar.
HiHo,
wie hier: Seltsame Aussetzer bei Temperatur unter 5Grad bereits erwähnt, ist eine Steigerung auf 151Ps und 295Nm recht einfach möglich.
Von Billig-Chips ist abzuraten, die verändern nur die Einspritzlänge, was dann dazu führt, dass der Strahl den Kolben berührt und ihn auswäscht - kapitaler Motorschaden ist die Folge.
Auch beim TDI gilt: Größere Düsen, ggfs. geänderte Pumpe, anderer Lader, und angepasstes Steuergerät. Angeblich sind dann bis zu 240 PS gefahrlos möglich.
Die Volvo 740, Volvo 760 und Volvo 780 Modelle wurden mit verschiedenen Motoren angeboten. Hier ist eine (un-)komplette Liste der verfügbaren Motoren und ihre technischen Daten:
B200F-Motor:
Hubraum: 2,0 Liter
Zylinder: 4
Leistung: 122 PS
Drehmoment: 185 Nm
Zeitraum: 1985-1992 (nur für den Volvo 740)
B230E-Motor:
Hubraum: 2,3 Liter
Zylinder: 4
Leistung: 131 PS
Drehmoment: 208 Nm
Zeitraum: 1985-1992 (für den Volvo 740 und Volvo 760)
B230ET-Motor:
Hubraum: 2,3 Liter
Zylinder: 4
Leistung: 182 PS
Drehmoment: 265 Nm
Zeitraum: 1985-1990 (für den Volvo 740 Turbo und Volvo 760 Turbo)
D24T-Motor:
Hubraum: 2,4 Liter
Zylinder: 6
Leistung: 126 PS
Drehmoment: 265 Nm
Zeitraum: 1983-1985 (nur für den Volvo 760 Diesel)
B280E-Motor:
Hubraum: 2,8 Liter
Zylinder: 6
Leistung: 156 PS
Drehmoment: 233 Nm
Zeitraum: 1985-1992 (nur für den Volvo 760)
B280F-Motor:
Hubraum: 2,8 Liter
Zylinder: 6
Leistung: 170 PS
Drehmoment: 240 Nm
Zeitraum: 1985-1990 (für den Volvo 760)
B230FT-Motor:
Hubraum: 2,3 Liter
Zylinder: 4
Leistung: 200 PS
Drehmoment: 300 Nm
Zeitraum: 1990-1992 (nur für den Volvo 740 Turbo)
B234F-Motor:
Hubraum: 2,3 Liter
Zylinder: 4
Leistung: 155 PS
Drehmoment: 220 Nm
Zeitraum: 1990-1992 (nur für den Volvo 780)
Alle Motoren waren mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe oder einem Viergang-Automatikgetriebe gekoppelt. Einige Modelle hatten auch Overdrive-Getriebe zur Verfügung.
Hinweis: Die genannten Modelle wurden in unterschiedlichen Märkten und für unterschiedliche Zeiträume angeboten. Die oben genannten Daten können je nach Baujahr und Markt variieren.
Die Volvo-Baureihe 300 wurde mit verschiedenen Motoren angeboten. Hier ist eine komplette Liste der verfügbaren Motoren und ihre technischen Daten:
B14-Motor:
Hubraum: 1,4 Liter
Zylinder: 4
Leistung: 70 PS
Drehmoment: 106 Nm
Zeitraum: 1976-1979 (nur für den Volvo 343)
B19-Motor:
Hubraum: 1,9 Liter
Zylinder: 4
Leistung: 100 PS
Drehmoment: 158 Nm
Zeitraum: 1979-1984 (nur für den Volvo 343)
B172K-Motor:
Hubraum: 1,7 Liter
Zylinder: 4
Leistung: 82 PS
Drehmoment: 131 Nm
Zeitraum: 1984-1990 (für den Volvo 340 und Volvo 360)
B172E-Motor:
Hubraum: 1,7 Liter
Zylinder: 4
Leistung: 100 PS
Drehmoment: 143 Nm
Zeitraum: 1985-1990 (nur für den Volvo 360)
B200-Motor:
Hubraum: 2,0 Liter
Zylinder: 4
Leistung: 110 PS
Drehmoment: 171 Nm
Zeitraum: 1985-1990 (nur für den Volvo 360)
Alle Motoren waren mit einem Viergang-Schaltgetriebe oder einem Dreigang-Automatikgetriebe gekoppelt. Einige Modelle hatten auch Overdrive-Getriebe zur Verfügung.
Hinweis: Der Volvo 340 und Volvo 360 wurden nur für wenige Jahre produziert und sind relativ seltene Fahrzeuge.
Der Volvo 164 wurde mit verschiedenen Motoren angeboten. Hier ist eine komplette Liste der verfügbaren Motoren und ihre technischen Daten:
B30-Motor:
Hubraum: 3,0 Liter
Zylinder: 6
Leistung: 130 PS
Drehmoment: 235 Nm
Zeitraum: 1968-1973
B30A-Motor:
Hubraum: 3,0 Liter
Zylinder: 6
Leistung: 140 PS
Drehmoment: 240 Nm
Zeitraum: 1974-1975
B30E-Motor:
Hubraum: 3,0 Liter
Zylinder: 6
Leistung: 155 PS
Drehmoment: 255 Nm
Zeitraum: 1975-1977
Alle Motoren waren mit einem Viergang-Schaltgetriebe oder einem Dreigang-Automatikgetriebe gekoppelt. Einige Modelle hatten auch Overdrive-Getriebe zur Verfügung.
Hinweis: Der Volvo 164 wurde nur für wenige Jahre produziert und ist ein relativ seltenes Fahrzeug.
Der Volvo Amazon wurde mit verschiedenen Motoren angeboten. Hier ist eine komplette Liste der verfügbaren Motoren und ihre technischen Daten:
B16-Motor:
Hubraum: 1,6 Liter
Zylinder: 4
Leistung: 60 PS
Drehmoment: 110 Nm
Zeitraum: 1956-1959
B18-Motor:
Hubraum: 1,8 Liter
Zylinder: 4
Leistung: 75 PS
Drehmoment: 140 Nm
Zeitraum: 1960-1968
B20-Motor:
Hubraum: 2,0 Liter
Zylinder: 4
Leistung: 82-118 PS
Drehmoment: 153-178 Nm
Zeitraum: 1969-1970 (nur für die USA)
B21-Motor:
Hubraum: 2,0 Liter
Zylinder: 4
Leistung: 90-115 PS
Drehmoment: 160-174 Nm
Zeitraum: 1968-1970 (nur für Europa)
Alle Motoren waren mit einem Viergang-Schaltgetriebe oder einem Dreigang-Automatikgetriebe gekoppelt. Einige Modelle hatten auch Overdrive-Getriebe zur Verfügung.
Hinweis: Der Volvo Amazon wurde in verschiedenen Ländern und für verschiedene Märkte mit unterschiedlichen Motoren angeboten.
Die obigen Angaben beziehen sich auf die europäischen Versionen des Fahrzeugs.
Die Volvo 200 Serie wurde mit verschiedenen Motoren angeboten. Hier ist eine komplette Liste der verfügbaren Motoren und ihre technischen Daten:
Benzinmotoren:
B19-Motor:
Hubraum: 1,9 Liter
Zylinder: 4
Leistung: 82 PS
Drehmoment: 143 Nm
Zeitraum: 1974-1985
B21-Motor:
Hubraum: 2,1 Liter
Zylinder: 4
Leistung: 97 PS
Drehmoment: 165 Nm
Zeitraum: 1975-1985
B23-Motor:
Hubraum: 2,3 Liter
Zylinder: 4
Leistung: 110 PS
Drehmoment: 190 Nm
Zeitraum: 1978-1985
B27-Motor:
Hubraum: 2,7 Liter
Zylinder: 6
Leistung: 125 PS
Drehmoment: 198 Nm
Zeitraum: 1980-1985
B200-Motor:
Hubraum: 2,0 Liter
Zylinder: 4
Leistung: 82-125 PS
Drehmoment: 143-198 Nm
Zeitraum: 1979-1993
B230-Motor:
Hubraum: 2,3 Liter
Zylinder: 4
Leistung: 105-155 PS
Drehmoment: 186-244 Nm
Zeitraum: 1985-1993
B234-Motor:
Hubraum: 2,3 Liter
Zylinder: 4
Leistung: 155-240 PS
Drehmoment: 244-330 Nm
Zeitraum: 1989-1993
B204-Motor:
Hubraum: 2,0 Liter
Zylinder: 4
Leistung: 140-185 PS
Drehmoment: 190-240 Nm
Zeitraum: 1989-1993
Dieselmotoren:
D24-Motor:
Hubraum: 2,4 Liter
Zylinder: 6
Leistung: 82 PS
Drehmoment: 166 Nm
Zeitraum: 1981-1985
D24T-Motor:
Hubraum: 2,4 Liter
Zylinder: 6
Leistung: 109 PS
Drehmoment: 235 Nm
Zeitraum: 1981-1985
Alle Motoren der 200 Serie waren mit einem Vier- oder Fünfgang-Schaltgetriebe oder einem Dreigang-Automatikgetriebe gekoppelt. Einige Modelle hatten auch Overdrive-Getriebe zur Verfügung.
Der Volvo PV544 wurde mit verschiedenen Motoren angeboten, hier sind die technischen Daten der wichtigsten Motoren aufgelistet:
B16-Motor:
Hubraum: 1,6 Liter
Zylinder: 4
Leistung: 60 PS
Drehmoment: 110 Nm
Zeitraum: 1958-1961
B18-Motor:
Hubraum: 1,8 Liter
Zylinder: 4
Leistung: 75 PS
Drehmoment: 140 Nm
Zeitraum: 1961-1965
B18A-Motor:
Hubraum: 1,8 Liter
Zylinder: 4
Leistung: 90 PS
Drehmoment: 150 Nm
Zeitraum: 1965-1966
B18B-Motor:
Hubraum: 1,8 Liter
Zylinder: 4
Leistung: 85 PS
Drehmoment: 150 Nm
Zeitraum: 1966-1969
Alle diese Motoren hatten eine obenliegende Nockenwelle und waren mit einem Viergang-Schaltgetriebe oder einem Dreigang-Automatikgetriebe gekoppelt.
Einige Modelle hatten auch Overdrive-Getriebe zur Verfügung.
Nu, das ist alles sehr, sehr allgemein.
Auf dem Nürburgring ist ein zu tiefes und zu hartes Fahrwerk von erheblichem Nachteil, auf dem Hockenheimring mit perfektem Asphalt sieht das schon anders aus.
Immer wichtig ist das Versteifen der Karosserie; Domstreben und ggfs. weitere Fahrwerksstreben sind ein Muss. Solange alles an vorhanden Punkten angeschraubt wird, gibt es auch keine Probleme mit dem TÜV. Sinnvoll, aber weitaus aufwendiger ist ein Überrollkäfig, der bei straßenzugelassenen Fahrzeugen auch eingetragen werden muss. Das Wie und Wo klärt man alles am besten vorher mit dem Prüfer ab.
120km später: läuft gut, rußt nicht (wie langweilig). Eine Undichtigkeit an den Rücklaufschläuchen muss ich noch beseitigen, dann passt das schon mal.
Die heutige Probefahrt kann man nur als positiv bezeichnen. Kein Verschlucken mehr.
Ich beobachte das jetzt mal, und tausche ggfs. den gebrauchten Nadelhubgeber gegen einen nagelneuen.
Back to Topic.
Nachdem sich das Verhalten des Verschluckens um die 2000 Umdrehungen immer weiter verschlimmert hat, hab ich heute mal den Nadelhubgeber getauscht. Der erste Versuch bei lauwarmen Motor war OK.; morgen bei völlig kaltem Motor mach ich den nächsten Versuch.
Testweise hab ich gleich mal den Einspritzwinkel gemessen - dieser hat sich nach dem Tausch auf weiter "früh" verstellt, ist aber noch in der Toleranz. Interessant.
Guten Morgen,
heute gilt es besser aufzupassen. Die Rennleitung ist heute überall versteckt und will nur euer Bestes: Euer Geld.
Also lasst mal den Fuß vom Gas.
Diebstahlsichere moderne Autos sind in 30 Sekunden geknackt. CAN-Bus machts möglich.
Anm. d. Red.: Bin ich froh, sowas nicht zu haben
https://www.stern.de/auto/e-mo…le-vorgehen-33367092.html
Hab heute meine AP-Tieferlegung einbauen lassen ...
Und einen Prüfer erwischt, der selbst jahrelang 850er gefahren ist. Fuck. Der kannte jede Schwachstelle an dem Auto.
Hab reichlich zu tun (Hinterachslagerung). Aber eingetragen hat er trotzdem
Der EX90 wurde als Chauffeurs-Fahrzeug konzipiert - nur vier Sitzplätze, und nur für reiche Chinesen.
Polestar 4 - Kamera statt Heckscheibe.
https://www.computerbild.de/ar…Heckscheibe-35635599.html
Volvo XC40 B3 Plus Dark DKG (ab 03/22) - der Test des Facelifts.
https://www.adac.de/rund-ums-f…neration-facelift/324743/