Saubere Luft aus dem Auspuff

  • Erstmal muss/kann man es ja glauben, das es ohne "Schummelsoftware" vonstatten geht, wenn man es im im Normalen Verkehr getestet hat. Es zeigt damit, daß der Verbrenner noch lange nicht am Ende ist und wie beschrieben, nur noch abhängig von Öl ist.

    Und wie die Corinna-Krise ja gezeigt hat, zumindest hier in Hamburg, ist der CO2 Wert trotz massiv weniger Verkehr, nicht wirklich gesunken. Also frage ich mich, was man uns hier weismachen möchte, in Bezug auf böse Verbrenner?!

  • Erstmal muss/kann man es ja glauben, das es ohne "Schummelsoftware" vonstatten geht, wenn man es im im Normalen Verkehr getestet hat. Es zeigt damit, daß der Verbrenner noch lange nicht am Ende ist und wie beschrieben, nur noch abhängig von Öl ist.

    Und wie die Corinna-Krise ja gezeigt hat, zumindest hier in Hamburg, ist der CO2 Wert trotz massiv weniger Verkehr, nicht wirklich gesunken. Also frage ich mich, was man uns hier weismachen möchte, in Bezug auf böse Verbrenner?!

    Der Autofahrer lässt sich gut Melken! :P

    Hejdå - Tris  ::schweden2::


    Aktuell:

    855, Bj. 93, 140 PS-Sauger

    854, Bj. 95, 144 PS-Sauger

    S60, Bj. 01, 144 PS-Sauger

    855, Bj. 96, 144 PS-Sauger (auf Töchterchen angemeldet)

    854, Bj. 93, 140 PS-Sauger (nicht angemeldet)


    Ex:

    440, 1,8i

    440, 1,8i (geschlachtet)

    440, 2,0i (geschlachtet)

  • Möhrchen : Du meintest NOx, nicht CO2, oder? Letzteres sollte sich in unserer Atmosphäre verhältnismäßig stabil bei 4% bewegen :)
    Wie man in Stuttgart schön sehen konnte, hat erstaunlicherweise auch das Wetter Einfluß auf die Schadstoffbelastung - wer hätte es gedacht :D

    Dre Verbrenner ist - jetzt mal völlig nüchern betrachtet - eigentlich energetisch für'n Eimer. War er schon immer, und daran wird sich auch nichts ändern, die Physik setzt da einfach Grenzen. (Weniger nüchtern betrachtet ist das Geblubbere eines V8 schon was geiles :) ). Wasserstoff hat den Vorteil, das er - entsprechende regenerative Stromerzeugung vorausgesetzt - trotz miesem Wirkungsgrad bei der Umwandlung immer noch um Welten sauberer ist als Mineralölprodukte; für die Industrie hätte das den Vorteil, das sie auf bereits entwickelte Bauteile und sehr breites KnowHow in der Fertigung zurückgreifen kann.

    In wieweit die Brennstoffzelle aufgrund der vielfachen Energieumwandlung energetisch effizienter wäre, müsste man mal ausrechnen. Technologisch ist sie jedenfalls noch nicht so ausgereift wie Verbrennungs- und Elektromotoren.

    Wenn man auf die ganz Harte sehen will, ist genaugenommen sogar der Individualverkehr für'n Poppers. 2to. Blech um eine Person zu befördern ist nicht gerade effizient, das kann der Bus besser :) (Ich bin ein Landei, bitte keine Äußerungen über die Güte des ÖPNV .... ich müsst mich sonst aufregen :) )