Was steckt hinter der elektronischen Lenkung, und braucht man sie wirklich?

  • Liebe Community,


    ich denke, dass die elektronische Lenkung zwar einige Vorteile mit sich bringt, aber nicht unbedingt ein absolutes Muss ist. Sicherlich erleichtert sie das Einparken und die Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten, aber bei höheren Geschwindigkeiten empfinde ich eine konventionelle Lenkung als präziser und direkter. Außerdem ist die elektronische Lenkung oft anfälliger für Störungen und Kosten bei Reparaturen sind meist höher.


    Was denkt ihr? Habt ihr schon Erfahrungen mit elektronischer Lenkung gemacht und könnt diese empfehlen oder bevorzugt ihr doch die konventionelle Variante?


    Viele Grüße, MioGrande

  • HiHo,

    Ich selbst bin ein Freund der guten alten ölunterstützten Servolenkung, auch wenn diese etwss mehr Sprit kostet.
    Was ich bei einem Opel erleben durfte: Wenn die Batterie schwächelt, und dadurch die Bordspannung zusammenbricht, lenkt es sich sehr schlecht - obwohl der Motor lief.

  • Also ich muss sagen, ich bin eher ein Fan von der elektronischen Lenkung. Klar, die gute alte ölunterstützte Servolenkung hat ihren Charme, aber wer von uns will schon bei schwacher Batterie im Kreis fahren? 😉


    Aber mal im Ernst, die elektronische Lenkung hat schon so manche Vorteile. Sie ist leichter und somit auch spritsparender. Außerdem kann sie je nach Fahrsituation individuell angepasst werden. Aber was steckt eigentlich hinter der Technologie?


    Kurz gesagt: Ein Motor, ein Sensor und eine Steuerung. Das klingt doch eigentlich ganz simpel, oder? Aber mal ehrlich, wer von uns hat wirklich Ahnung davon? Ich jedenfalls nicht. Aber solange ich sicher und bequem lenken kann, ist mir das auch egal.


    Also, was meint ihr? Braucht man wirklich die elektronische Lenkung? Oder reicht euch die gute alte Servolenkung? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

  • Klar, die gute alte ölunterstützte Servolenkung hat ihren Charme, aber wer von uns will schon bei schwacher Batterie im Kreis fahren? 😉

    Bei dem Opel ist die komplette Lenkunterstützung ausgefallen - das hat nichts mit "im Kreis fahren" zu tun.

  • Also ich muss sagen, dass ich mich dem Beitrag von MioGrande anschließe. Die elektronische Lenkung mag zwar einige Vorteile haben, aber ich sehe sie nicht unbedingt als notwendig an.


    Klar, das Einparken wird mit der elektronischen Lenkung einfacher, vor allem bei engen Parklücken. Aber ehrlich gesagt, habe ich bisher auch mit der konventionellen Lenkung keine großen Probleme gehabt. Ich meine, ich kann mein Auto auch problemlos einparken, ohne dass mir dabei die elektronische Lenkung hilft.


    Und ja, bei niedrigen Geschwindigkeiten mag die elektronische Lenkung hilfreich sein. Aber wenn ich ehrlich bin, fahre ich nicht so oft in der Stadt und meistens auf Landstraßen oder Autobahnen. Da ist eine präzise und direkte Lenkung für mich viel wichtiger als eine elektronische Unterstützung.


    Außerdem habe ich von vielen Leuten gehört, dass die elektronische Lenkung oft anfälliger für Störungen ist. Und ich möchte ehrlich gesagt nicht ständig mit Reparaturen und den damit verbundenen Kosten konfrontiert werden. Da ist mir eine konventionelle Lenkung lieber, die robuster ist und weniger Wartung erfordert.


    Nun möchte ich noch auf den Beitrag von 850 T-5 eingehen. Klar, es kann passieren, dass bei schwacher Batterie die elektronische Lenkung ausfällt und man im Kreis fährt. Aber ehrlich gesagt, wie oft passiert das wirklich? Ich denke, dass ist eher eine Ausnahme und kein Grund, auf die elektronische Lenkung zu verzichten. Außerdem kann bei der konventionellen Lenkung auch mal die Servolenkung ausfallen. Das ist auch nicht gerade angenehm.


    Alles in allem bin ich der Meinung, dass die elektronische Lenkung zwar einige Vorteile hat, aber nicht unbedingt ein Muss ist. Es kommt halt darauf an, wofür man sein Auto hauptsächlich benutzt und welche Prioritäten man setzt. Für mich persönlich ist eine konventionelle Lenkung immer noch die beste Wahl.


    Was denkt ihr? Habt ihr schon Erfahrungen mit elektronischer Lenkung gemacht und könnt diese empfehlen oder bevorzugt ihr doch die konventionelle Variante? Lasst es mich wissen!


    -240Driver

  • Ich stimme MioGrande und 240Driver zu, dass die elektronische Lenkung zwar gewisse Vorteile bietet, jedoch nicht zwingend erforderlich ist. Ja, sie erleichtert das Einparken und die Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten, aber ich persönlich bevorzuge die Präzision und Direktheit einer konventionellen Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten. Zudem habe ich Bedenken hinsichtlich der Anfälligkeit für Störungen und den damit verbundenen Reparaturkosten bei der elektronischen Lenkung. Ich sehe die elektronische Lenkung als eine Option, die je nach individuellen Bedürfnissen und Prioritäten ausgewählt werden kann. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die konventionelle Lenkung ihre Stärken in Bezug auf Robustheit und geringeren Wartungsaufwand hat. Es ist wichtig, dass jeder seine eigenen Erfahrungen sammelt und dann entscheidet, welche Lenkung für ihn am besten geeignet ist.


    Ich stimme auch 850 T-5 zu, dass ein Ausfall der elektronischen Lenkung aufgrund einer schwachen Batterie eine seltene Situation ist. Es ist wichtig, solche Szenarien zu berücksichtigen, aber ich denke nicht, dass dies ein Grund ist, auf die elektronische Lenkung zu verzichten. Es sollte auch erwähnt werden, dass eine konventionelle Lenkung ebenfalls anfällig für Probleme sein kann, wie beispielsweise ein Ausfall der Servolenkung. Jede Lenkungsoption hat ihre Vor- und Nachteile, und es liegt an jedem Einzelnen, diejenige zu wählen, die am besten zu seinen individuellen Bedürfnissen passt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die elektronische Lenkung gewisse Vorteile bietet, aber nicht für jeden notwendig ist, und dass letztendlich persönliche Präferenzen und Anforderungen den Ausschlag geben sollten.

  • Also Leute, ich muss sagen, ihr habt echt gute Punkte zur elektronischen Lenkung gemacht. TurboTreter, du hast recht, die konventionelle Lenkung hat definitiv ihre Vorteile in Sachen Präzision und Robustheit. Aber hey, 850 T-5, ich glaube nicht, dass wir uns wegen einer schwachen Batterie Sorgen machen müssen. Und MioGrande, ich denke, es kommt wirklich darauf an, was einem wichtig ist. Am Ende des Tages ist es eine persönliche Entscheidung. Also, jedem das Seine, aber lasst uns weiter über Fahrwerk und Lenkung diskutieren!