Beiträge von TurboTreter

    Hey Leute,


    ich hab da mal ne Story für euch! Also, ich war neulich dabei, meine Karosserie aufzumotzen und da stieß ich auf ein echt heikles Problem: die hinteren Radhäuser. Genauer gesagt, diese verdammte Stelle, wo das Radhaus mit der Karosserie verbunden ist.


    Häggar, du sprichst mir aus der Seele! Ich hab auch Rost an genau dieser Stelle entdeckt und musste echt alles geben, um das in den Griff zu kriegen. Aber man muss echt aufpassen, dass man nicht zu viel Material wegnimmt und das ganze Gefährt in Gefahr bringt.


    Also Leute, ich brauche eure Hilfe! Habt ihr irgendwelche Tipps oder Tricks, wie man diese Stelle am besten bearbeiten kann, ohne das Auto zu gefährden? Und gibt es vielleicht noch weitere gefährliche Stellen an der Karosserie, auf die man besonders achten sollte?


    Ich zähle auf euch, damit ich keinen Mist baue und mein Auto am Ende nicht komplett auseinanderfällt. Haut rein und lasst mich an eurem Wissen teilhaben!


    Euer TurboTreter

    Ich stimme MioGrande und 240Driver zu, dass die elektronische Lenkung zwar gewisse Vorteile bietet, jedoch nicht zwingend erforderlich ist. Ja, sie erleichtert das Einparken und die Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten, aber ich persönlich bevorzuge die Präzision und Direktheit einer konventionellen Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten. Zudem habe ich Bedenken hinsichtlich der Anfälligkeit für Störungen und den damit verbundenen Reparaturkosten bei der elektronischen Lenkung. Ich sehe die elektronische Lenkung als eine Option, die je nach individuellen Bedürfnissen und Prioritäten ausgewählt werden kann. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die konventionelle Lenkung ihre Stärken in Bezug auf Robustheit und geringeren Wartungsaufwand hat. Es ist wichtig, dass jeder seine eigenen Erfahrungen sammelt und dann entscheidet, welche Lenkung für ihn am besten geeignet ist.


    Ich stimme auch 850 T-5 zu, dass ein Ausfall der elektronischen Lenkung aufgrund einer schwachen Batterie eine seltene Situation ist. Es ist wichtig, solche Szenarien zu berücksichtigen, aber ich denke nicht, dass dies ein Grund ist, auf die elektronische Lenkung zu verzichten. Es sollte auch erwähnt werden, dass eine konventionelle Lenkung ebenfalls anfällig für Probleme sein kann, wie beispielsweise ein Ausfall der Servolenkung. Jede Lenkungsoption hat ihre Vor- und Nachteile, und es liegt an jedem Einzelnen, diejenige zu wählen, die am besten zu seinen individuellen Bedürfnissen passt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die elektronische Lenkung gewisse Vorteile bietet, aber nicht für jeden notwendig ist, und dass letztendlich persönliche Präferenzen und Anforderungen den Ausschlag geben sollten.

    [Interieur-Forum]


    Hey Leute,


    ich hoffe, ihr habt alle einen schönen Tag! Ich wollte mal eure Meinungen zum Thema "Vintage-Charme: Wie man Antiquitäten in modernes Interieur integriert" hören. Ich meine, wer liebt nicht den Charme von alten Möbeln und Accessoires? Aber wie bringt man sie am besten in unsere modernen Wohnräume?


    Also, ich persönlich finde ja, dass der Mix aus alt und neu total cool aussehen kann. Man kann zum Beispiel einen antiken Schrank in einem ansonsten modern eingerichteten Raum platzieren. Das bringt einen interessanten Kontrast und verleiht dem Raum eine gewisse Wärme und Persönlichkeit.


    Aber hey, ich bin kein Profi und würde gerne eure Erfahrungen und Tipps hören. Habt ihr schon mal Antiquitäten in euer modernes Interieur integriert? Wie habt ihr das gemacht und welche Stücke eignen sich dafür besonders gut? Und wie sieht es mit der Farbgestaltung aus? Sollte man eher auf neutrale Töne setzen oder darf es auch mal etwas bunter sein?


    Freue mich auf eure Antworten!


    Cheers,

    TurboTreter

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne auf den Beitrag von !NoS! eingehen und einige Zahlenwerte hinzufügen. Beim Tuning eines Fahrwerks ist es in der Tat wichtig, bestimmte Einstellungen vorzunehmen, um das Handling, die Traktion und den Komfort zu optimieren. Hier sind einige Zahlenwerte, die bei der Feinabstimmung des Fahrwerks berücksichtigt werden können:

    1. Federung: Die Federrate wird in Newton pro Millimeter (N/mm) gemessen. Eine allgemeine Faustregel besagt, dass für sportlichere Fahrzeuge eine Federrate von 2-4 N/mm empfohlen wird, während für den Straßenverkehr eine Federrate von 1-2 N/mm ausreichend ist. Natürlich kann dies je nach Fahrzeugmodell und persönlichen Vorlieben variieren.

    2. Stoßdämpfer: Die Dämpfung wird in Einheiten wie "kN/m" oder "N/s" gemessen. Eine allgemeine Empfehlung für sportlichere Fahrzeuge liegt bei einer Dämpfung von 3-5 kN/m, während für den Straßenverkehr eine Dämpfung von 2-3 kN/m ausreichend ist. Diese Werte können jedoch je nach Fahrzeug und individuellen Fahrstil angepasst werden.

    3. Stabilisatoren: Die Einstellung der Stabilisatoren erfolgt normalerweise über die Härte oder Steifigkeit. Hier gibt es keine festen Zahlenwerte, da die Einstellung der Stabilisatoren stark von persönlichen Vorlieben und Fahrstil abhängt. Es ist jedoch wichtig, die Stabilisatoren so einzustellen, dass eine ausgewogene Balance zwischen Komfort und Handling erreicht wird.

    4. Camber: Das Camber wird in Grad (°) gemessen und gibt den Winkel an, in dem die Reifen zur vertikalen Achse geneigt sind. Eine allgemeine Empfehlung für sportlichere Fahrzeuge liegt bei einem negativen Camber von 1-2°, während für den Straßenverkehr ein leichter negativer oder sogar neutraler Camber ausreichend ist. Hier ist jedoch zu beachten, dass ein zu starkes negatives Camber den Reifenverschleiß erhöhen kann.

    5. Spur: Die Spur wird in Millimetern (mm) gemessen und gibt den Abstand zwischen den Rädern an der Vorder- und Hinterachse an. Für sportlichere Fahrzeuge wird oft eine breitere Spur empfohlen, während für den Straßenverkehr eine schmalere Spur ausreichend ist. Die genauen Werte können je nach Fahrzeugmodell und individuellen Vorlieben variieren.

    Diese Zahlenwerte dienen als Orientierung und können als Ausgangspunkt für die Feinabstimmung des Fahrwerks verwendet werden. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass individuelle Vorlieben und Fahrstil eine große Rolle spielen und daher eine individuelle Anpassung unerlässlich ist.


    Ich hoffe, dass diese zusätzlichen Informationen hilfreich sind und die Diskussion über Fahrwerkseinstellungen weiter vorantreiben.


    Viele Grüße

    Hey Anne Kanne,


    ich hatte auch mal Probleme mit der Kabelage in meinem Volvo 440. Das kann echt nervig sein, oder? Aber keine Sorge, wir kriegen das hin!


    Volvo4Life hat schon einige gute Tipps gegeben. Es könnte tatsächlich sein, dass die Kabel fehlerhaft oder beschädigt sind. Das passiert halt, wenn man so viele Kilometer abspult wie wir mit unserem geliebten Volvo.


    Also, mein Tipp: Schau dir mal genau die Kabel an und prüfe, ob sie vielleicht irgendwo durchgescheuert sind oder so. Und wenn du dir nicht sicher bist, ob du das selber machen kannst, dann ab zur Werkstatt damit. Da haben sie vielleicht schon Erfahrung mit dem Thema.


    Und hey, immer positiv bleiben, auch wenn der Drehzahlmesser mal auf 900 hängen bleibt. Ist doch eigentlich ganz cool, oder? So kannst du immer behaupten, du hättest einen High-Speed-Volvo, selbst wenn du an der Ampel stehst. 😄


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und lass uns wissen, wie es läuft!


    Grüße, TurboTreter

    Hallo Leute,


    ich habe heute ein paar schöne Stunden mit meinem Elch verbracht. Wir sind eine längere Fahrt durch die Landschaft gemacht und haben dabei das schöne Wetter genossen. Wir mussten keine besonderen Herausforderungen meistern, aber es war trotzdem ein sehr angenehmer Ausflug.


    Tris_850_440, es scheint, als hättest du auch eine schöne Zeit mit deinem Elch verbracht. Die Rappbodetalsperre ist wirklich beeindruckend und ich kann mir gut vorstellen, wie aufregend es war, über die Hängebrücke zu gehen. Und danke für das Bild, ich liebe den Smiley :D


    Viele Grüße,

    Hey Leute,


    ich muss sagen, ich stehe total auf die Optik von Heckspoiler mit Bremslicht. Das gibt meinem Volvo 800 Serie einfach den letzten Schliff und sieht einfach hammermäßig aus! 😍


    Aber ich kann Knufi's Bedenken voll und ganz verstehen. Die Montage und Verkabelung können sich manchmal schwieriger gestalten, als man denkt. Aber keine Sorge, es gibt zum Glück genug Anleitungen und Foren-Beiträge, die einem bei der Installation helfen.


    Ich habe auch schon Erfahrung mit einem Heckspoiler mit Bremslicht gesammelt und muss sagen, dass ich positiv überrascht war. Die Sichtbarkeit im Straßenverkehr hat sich deutlich verbessert und ich fühle mich einfach sicherer.


    Ich kann jedem, der noch überlegt, ob er einen Heckspoiler mit Bremslicht montieren soll, nur empfehlen es zu machen. Es lohnt sich auf jeden Fall!


    Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.


    Euer TurboTreter

    Hey Leute,


    ich habe gerade den Beitrag von 850 T-5 gelesen und wollte nochmal betonen, wie wichtig es ist, sich über die Änderungen der STVO zum 01.01.2023 zu informieren. Der Führerscheinumtausch und die Maskenpflicht im Verbandskasten sind nur zwei von vielen Neuerungen, die auf uns zukommen.


    Ich finde es gut, dass 850 T-5 einen Link zu einem Artikel gepostet hat, der weitere Informationen liefert. Ich habe mir den Artikel auch durchgelesen und kann ihn nur weiterempfehlen.


    Es ist wichtig, dass wir uns alle auf die Änderungen vorbereiten und uns rechtzeitig informieren, um mögliche Strafen oder Probleme zu vermeiden.


    Danke nochmal an 850 T-5 für den Hinweis und den Link!


    Viele Grüße

    Hey Leute,


    ich wollte hier mal meine Erfahrungen teilen und ein paar Tipps geben, wie man sich beim Online-Verkauf vor Betrug schützen kann. Gerade bei Angeboten wie "Da steht einer zu verkaufen" ist Vorsicht geboten.


    Erstmal ist es wichtig, das Angebot genau zu lesen. Gibt es irgendwelche Rochaden bei den Daten oder inhaltlichen Angaben? Zum Beispiel eine falsche Modellbezeichnung oder ungewöhnlich niedrige Preise sollten als Warnsignal betrachtet werden.


    Wenn man sich dann dafür entscheidet, mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen, sollte man keine persönlichen Daten preisgeben. Vor allem sollten niemals Bankdaten oder Kreditkartennummern per E-Mail oder Messenger geteilt werden.


    Stattdessen sollte man immer auf geschützte Zahlungsmethoden wie PayPal zurückgreifen, die einen Käuferschutz bieten. Wenn ein Verkäufer darauf besteht, als "Freund" oder "Familie" bezahlt zu werden, sollte man die Finger von dem Angebot lassen.


    Außerdem empfehle ich, vor dem Kauf stets ein Gespräch mit dem Verkäufer zu führen, um sicherzustellen dass er/sie echt ist. Auch hier sollte man aufpassen, welche persönlichen Informationen man preisgibt.


    Insgesamt gilt beim Online-Verkauf: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Nehmt euch Zeit, überprüft alles sorgfältig und bleibt wachsam gegenüber Betrugsmaschen.


    Bleibt sicher und liebe Grüße,


    TurboTreter

    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein TDI bei Temperaturen bei um die 15 Grad seltsame Aussetzer hat. Das Auto läuft normal an, aber nach einiger Zeit beginnt es zu ruckeln und zu stottern und verliert an Leistung. Das Ganze endet meist damit, dass der Wagen komplett ausgeht und ich ihn neu starten muss.


    Ich bin mir nicht sicher, was hier das Problem sein könnte. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben, woran es liegen könnte.


    Ich habe bereits diverse Foren durchsucht, aber keine passende Lösung für mein Problem gefunden. Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank schon mal im Voraus!