854 (B5252FS) springt kurz an, orgelt dann nur noch!

  • Aus gegebenem Anlass hier mal ein Erfahrungsbericht:

    Frauchen kommt gestern nach Hause (854, B5252FS), Motor warm. Wir wollen nochmal los, er springt kurz an, geht wieder aus. Danach nur noch orgeln!

    Also mit dem S60 gefahren und mir heute die Sache mal zur Brust genommen.

    Fehlerspeicher 1-1-1, also mal das Benzinpumpenrelais gezupft - und siehe da! Das erkennt selbst der Laie, das da was im Argen ist!


    8706d5d420d881.jpg


    An den gekennzeichneten Lötpunkten das alte Zinn abgepumpt, neu verlötet, eingebaut und er schnurrt wieder!;)

    Hejdå - Tris  ::schweden2::


    Aktuell:

    855, Bj. 93, 140 PS-Sauger

    854, Bj. 95, 144 PS-Sauger

    S60, Bj. 01, 144 PS-Sauger

    855, Bj. 96, 144 PS-Sauger (auf Töchterchen angemeldet)

    854, Bj. 93, 140 PS-Sauger (nicht angemeldet)


    Ex:

    440, 1,8i

    440, 1,8i (geschlachtet)

    440, 2,0i (geschlachtet)

  • Leider scheint die Benzinpumpe selbst das Lebensende erreicht zu haben! Zwei Tage später war er wieder tot - diesmal endgültig! Tut keinen Laut mehr - Pumpe ist unterwegs.

    Hejdå - Tris  ::schweden2::


    Aktuell:

    855, Bj. 93, 140 PS-Sauger

    854, Bj. 95, 144 PS-Sauger

    S60, Bj. 01, 144 PS-Sauger

    855, Bj. 96, 144 PS-Sauger (auf Töchterchen angemeldet)

    854, Bj. 93, 140 PS-Sauger (nicht angemeldet)


    Ex:

    440, 1,8i

    440, 1,8i (geschlachtet)

    440, 2,0i (geschlachtet)

  • Hab heute neue Erkenntnisse gewonnen!


    Hab ich mich mal mit Messgerät bewaffnet und Ursachenforschung betrieben, warum der Dampfer nicht will.

    - am BPR-Sockel mal die Pumpe nach hinten durchgemessen (87 gegen Masse) -> Widerstand unendlich

    - Pumpe freigelegt und am Stecker der Pumpe gemessen -> 0,6 Ohm -> ergo Pumpe in Ordnung!

    - an der Buchse für die Pumpe Masseanschluss gegen Karosse gemessen -> 0 Ohm

    - am BPR-Sockel die 87 auf Masse gelegt und wieder hinten an der Buchse gegen Karosse gemessen -> Widerstand unendlich!


    Fazit: Die Plusleitung hat keinen Durchgang vom Relais zur Pumpe! Was hängt dazwischen? Genau! Die WFS!!!



    Also wird der Krempel morgen (so das Wetter es zulässt) eliminiert!


    Und bei der Gelegenheit wird endlich gleich mal der Kilometerzähler wieder flottt gemacht.

    Hejdå - Tris  ::schweden2::


    Aktuell:

    855, Bj. 93, 140 PS-Sauger

    854, Bj. 95, 144 PS-Sauger

    S60, Bj. 01, 144 PS-Sauger

    855, Bj. 96, 144 PS-Sauger (auf Töchterchen angemeldet)

    854, Bj. 93, 140 PS-Sauger (nicht angemeldet)


    Ex:

    440, 1,8i

    440, 1,8i (geschlachtet)

    440, 2,0i (geschlachtet)

  • Fazit: Die Plusleitung hat keinen Durchgang vom Relais zur Pumpe! Was hängt dazwischen? Genau! Die WFS!!!

    Die "Gute" von VDO mit dem Pinöppel?

    Genau die! Hab ich eigentlich noch nie was von Problemen gehört oder gelesen! Aber irgendwann ist immer der Erste dran! ;(

    Hejdå - Tris  ::schweden2::


    Aktuell:

    855, Bj. 93, 140 PS-Sauger

    854, Bj. 95, 144 PS-Sauger

    S60, Bj. 01, 144 PS-Sauger

    855, Bj. 96, 144 PS-Sauger (auf Töchterchen angemeldet)

    854, Bj. 93, 140 PS-Sauger (nicht angemeldet)


    Ex:

    440, 1,8i

    440, 1,8i (geschlachtet)

    440, 2,0i (geschlachtet)

  • Oh, die hat mir schon öfters Probleme gemacht..


    Aber die ist recht einfach auszubauen :)

    Jup - Anleitung hab ich da! ;)

    Hejdå - Tris  ::schweden2::


    Aktuell:

    855, Bj. 93, 140 PS-Sauger

    854, Bj. 95, 144 PS-Sauger

    S60, Bj. 01, 144 PS-Sauger

    855, Bj. 96, 144 PS-Sauger (auf Töchterchen angemeldet)

    854, Bj. 93, 140 PS-Sauger (nicht angemeldet)


    Ex:

    440, 1,8i

    440, 1,8i (geschlachtet)

    440, 2,0i (geschlachtet)

  • So - das Wetter hat gepasst heute, also Angriff auf voller Linie!


    Verdammte Kagge! Zwei Fehler gleichzeitig - schön zu finden! Die Pumpe selbst war nur sporadisch der Meinung, sie müsse jetzt laufen und das BPR war sich auch nicht immer sicher!


    Pumpe ausgebaut (ist bei randvollem Tank eine Riesen-Sauerei!) und gemessen: unendlicher Widerstand. Kurz auf die Tischkante gepocht -> Durchgang. Also Pumpe getauscht. Ergebnis: der Elch orgelt nur. Also noch das BPR wieder ringgetauscht und plötzlich alles schick. Hab mehrfach getestet - kalt, halbwarm, warm - er schnurrt wieder wie ein Kätzchen! Mal sehen, wie lange!

    Die WFS macht auf jeden Fall keine Probleme! Die war es nicht. Aber eine Verkettung mehrerer defekter Komponenten in einer Strecke erleichtert natürlich die Fehlersuche ungemein! War eigentlich ganz kurz vor'm Aufgeben!

    Hejdå - Tris  ::schweden2::


    Aktuell:

    855, Bj. 93, 140 PS-Sauger

    854, Bj. 95, 144 PS-Sauger

    S60, Bj. 01, 144 PS-Sauger

    855, Bj. 96, 144 PS-Sauger (auf Töchterchen angemeldet)

    854, Bj. 93, 140 PS-Sauger (nicht angemeldet)


    Ex:

    440, 1,8i

    440, 1,8i (geschlachtet)

    440, 2,0i (geschlachtet)

  • Hoffe mal, das er jetzt wieder ordentlich seinen Dienst tut. Werde vorsichtshalber trotzdem mal bei Volvo ein neues BPR ordern - kann nicht schaden!

    Hejdå - Tris  ::schweden2::


    Aktuell:

    855, Bj. 93, 140 PS-Sauger

    854, Bj. 95, 144 PS-Sauger

    S60, Bj. 01, 144 PS-Sauger

    855, Bj. 96, 144 PS-Sauger (auf Töchterchen angemeldet)

    854, Bj. 93, 140 PS-Sauger (nicht angemeldet)


    Ex:

    440, 1,8i

    440, 1,8i (geschlachtet)

    440, 2,0i (geschlachtet)