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Hi @Henning
nein, mit ABE geht nix, müssen alle eingetragen werden.
Ich empfehle Dir die Spurplatten von H&R, die haben eine vernünftige Qualität, und es gibt mit dem Gutachten keine Probleme bei den Dampfkesselprüfern.
An meinem T-5 sind auf der HA 50mm mit 7x17, hat ein bisschen Überredung gekostet, weil die Kombination nicht im Gutachten stand -
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Schaumal, hier der Links zu dem Gutachten:
https://www.h-r.com/bin/35105760.pdf
40mm: bis 7x17 Eintragung nach §19.3
50mm: bis 6,5x17 - " -Ich hab meine Eintragung der 50mm Platten nach §19.4 bekommen. Kostet halt das doppelte, und Du musst danach zur Zulassungsstelle. Egal, damit ist er vorne wie hinten gleich breit
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Für die 50er hab ich die Kotflügelkante umgelegt (hab das Werkzeug dafür ) und die Radhaussschalen angepasst. Ich kann später mal nachsehen, ob das noch genug für 215er ist.
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Danke Alex, ist nicht nötig, Kotflügel bearbeiten möchte ich nicht
Gruß Henning
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Moin! Wenn ich das Gutachten richtig lese, kannst Du ohne Blecharbeiten die 40mm Distanzscheiben montieren, sofern Du 205er Gummis fährst.
Nimm längere Radbolzen, und leg Dir 20mm mit Beilegscheiben oder ähnlichem zwischen Felge und Anlagefläche. Dann verschränke das Auto, und sieh nach, ob der Platz reicht. -
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"Natürlich" hätte ich da ja eine ganz blöde Idee. Eine Satz 17" mit 205 leihen, und die Spurplatten eintragen lassen. In meiner Eintragung steht nix von der Reifengröße, nur von den Felgen *hust*.
Danach die 215er wieder montieren. -
Moin Alex,
den Satz Felgen hätte ich da.
Wenn die Reifengröße nicht dabe steht wäre das eine Lösung.
Wenn die Reifengröße dazu eingetragen wird ist es Geldverschwendung ..
Risiko , lach
Gruß Henning
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Naja, Risiko hast immer, Du weißt nie, was so einem TÜVler einfällt
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Moin! Die sicherste Art ist vorher zu testen und dann mit einem tuningfreundlichen Prüfer zu sprechen.
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Hallo,
ich habe mir die Sache noch mal näher angesehen.
bei den 215/45/17 geht vorne garnix und hinten max 10mm
Gruß Henning
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bei den 215/45/17 geht vorne garnix und hinten max 10mm
Versteh ich nicht, die sind ja nur 10mm breiter und nur 9mm mehr im Durchmesser als der 205/45 (Sagt der Reifenrechner hier im Forum)
Die Werte verteilen sich jetzt auch noch auf beide Seiten der Felge, somit müssten auf der Hinterachse immer noch 15mm/Seite, also gesamt 30mm gehen.
Aus fahrdynamischer Sicht brauchst vorne sowie nix ändern, nur hinten, da hier die Spur 50mm schmäler als vorne ist. Du verschiebst mit dem Verbreitern der Hinterachse das Fahrverhalten damit mehr in Richtung untersteuern.
Naja, und die Optik ist durch die breitere HA auch deutlich besser. -
Ich meinte 10 mm pro Seite, kann sein das auch 15 gehen würden.
Dann sind wir auf einem Nenner
Das mit den 50mm Unterschied ist ja heftig , danke für die Info !!!!
Gruß Henning
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Moin! Gibt es schon Neues?
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Moin, nein, habe noch nicht weiter getestet
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Moin,
15mm Platten sind montiert mit Titan Felgen und 215er Reifen.
Es Paßt ! Ich hoffe das der Tür sein Ja-Wort gibt .
Gruß Henning