N'abend, @all. Erstmal muss der Motor sich nach unerklärbarem Ölverbrauch und dann folgendem Pleuellagerschaden erholen. Hab hier wohl noch nicht das Häkchen gefunden wie man neue Beträge per Mail angezeigt erhält. Der Motor ist zur Zeit komplett zerlegt. Sobald er wieder hüstelt soll er diesen Sommer normal "einlaufen". Im Winter 2020/21 wird es dann wohl an die Fragen gehen wie die Pferde reinkommen. Ich behandle das Auto für einen Bekannten aus unserer Truppe "jeder hilft jedem " mit dem was er kann. Ich mach die Autos...und Felgen...zur Zeit werden noch Kolben gesucht, 2tes Übermaß, 81,4mm. Die Angebote von Sk..., G.A. u.ä. decken sich bis auf ein paar Cente. Es muss im Rahmen bleiben. Ne gab es für für 120.- €. Kopf bekommt alles neu außer den Wellen.
Motorenüberholung und -tuning
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Moin! Willst Du straßentauglich tunen, oder für den Wettbewerb?
Soll wohl für die Strasse bleiben...für Wettbewerb hab ich keinen Bock mehr, Zeit ist um...
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Hi Alufelgendoctor ,
Den B5234FT kenn ich gar nicht - hat sich da aus alter Gewohnheit ein F mit eingeschlichen, oder ist mein Wissen immer noch so lückenhaft
Wie dem auch sei, der B5234T ist ein recht genehmer Zeitgenosse, wenn es um das Tunen geht. Erzähl doch mal, was du gerne alles angedacht hast, und in welche Regionen der Leistungsausflug hingehen soll?..eigentlich heißt er laut Aufkleber B5234T5...166kw...2319ccm. Wenn er wieder werkelt bleibt er diesen Sommer erstmal standard...außer H-Schaft-Pleuel...
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Hi Doc,
das sieht aus, als wüsstest da jemand genau, was er tust - und gibs zu, der macht das nicht zum ersten Mal
Mich freut das ja, wenn mal jemand - im Gegensatz zu den meist sehr jugendlichen "Ich will Leistung, aber es darf nichts kosten, und können tu ich sowie so nix"-"Tunern" - die Arbeit richtig macht. Damit hält der Motor jedenfalls deutlich länger
Frage(n) am Rande: Wieviel Leistung möchtest Du denn zum Schluß haben? Von welchem Hersteller verbaust du die H-Schaft-Pleuel?..eigentlich heißt er laut Aufkleber B5234T5
Okay, den kenn' ich auch -
Moin, ich habe in 1978 meine Lehre bei Benz beendet und war eigentlich in der Technik zugange. Auf'm Motortest, Fehlersuche etc.Wenn man mich suchte wußte beinahe jeder wo ich zu finden war. Es macht auch am meisten Fun. Natürlich geht auch mal was drauf zB wenn man denkt der 5 Zyl. auf OT seinen ZR bekommt...;)...(nicht bei mir natürlich). Erstmal muss der Hobel wieder gut laufen. Da parallel der ganze Motorraum schick gemacht wird, viele Teile beim gelb verzinken sind, dauert es noch an. Wie schon geschrieben machen wir das für einen aus der Gang (unseren Tischler). Der schraubt auch mit aber nur unter ärztlicher Aufsicht...:)... Wieviele Pferde reinkommen ist mir persönlich wurscht. Mir ist er so schon zügig genug und für mehr müßte erstmal durch eine Sperre (Traktion) mehr Grip erzeugt werden. Im Gespräch ist ein M59 Getriebe o.ä., evtl. So dreht sich das rechte Rad ja tot...beim Ami weiß persönlich besser wie es geht...achso Pleuel sind von...siehe Foto. Gruß vom Doc