Bis jetzt ging alles ganz gut - eine Mutter (die angepunktete vom Domlager hinten) hat sich verabschiedet - da bin ich schmerzbefreit und fummle eine Bundmutter von unten dran ohne Schweißen! Ansonsten bisher alles überschaubar.
... heute an Eurem Elch gemacht?
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Mal noch ein paar Teile für das Projekt geordert - so langsam dürfte aber alles da sein.
Nächster Schritt wäre Eindichtung Ölpumpe - da ist akuter Handlungsbedarf.
Und dann wird das Fahrwerk wieder druntergekloppt.
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"Teile ordern" oh wie ich das kenne
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Heute ein Tool gebastelt, was das Volvo-Werkzeug 9995498 und 9995499 ersetzt. Funktioniert super.
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Mühevoll die Querlenker von den Achsschenkeln getrennt. Dann ein paar Teile entrostet und angefangen aufzuarbeiten.
Achsschenkel mit Rostlöser geflutet - die Radlager müssen zum Entrosten ab! Wenn, dann richtig!
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Und wieder Teile geordert! - Scheiben und Sättel kommen auch neu vorn! Was solls!
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Und wieder Teile geordert! - Scheiben und Sättel kommen auch neu vorn! Was solls!
Langsam geht er so in Richtung Neufahrzeug
Ich durfte auch mal wieder am Skitstövel (dem TDI) ran. Nachdem der Austausch des Türfangbandes leider das Knacken nicht beseitigt hat, erbrachte die vertiefte Fehlersuche zwei ausgerissene Schweißpunkte ...
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Grad mal die Achsschenkel in Einzelteile zerlegt. So kann ordentlich entrostet und konserviert werden.
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Heute hab ich nur eine Heckscheibenwischereinheit komplett zerlegt und wieder gangbar gemacht.
Eingebaut wird sie in Kürze -
Radlager und Ankerplatten entrostet, konserviert und lackiert.
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An den Federböcken mal den Gegenhalt etwas modifiziert. Gewinde M5 eingebracht und mit "Hochfest" eine M5x20 Stiftschraube eingesetzt. Die original-Nasen hatte die Demontage nicht überstanden.
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Das ist mir bei meinen auch passiert, und als I-Tüpfelchen hat sich dann die mittlere Schraube aus der Verzahnung gelöst.
Als Lösung habe ich eine M10(?) mit der passenden Länge eingesetzt. Jetzt kann man mit einem 17er gegenhalten
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Das ist mir bei meinen auch passiert, und als I-Tüpfelchen hat sich dann die mittlere Schraube aus der Verzahnung gelöst.
Als Lösung habe ich eine M10(?) mit der passenden Länge eingesetzt. Jetzt kann man mit einem 17er gegenhalten
Eine hatte sich auch gelöst - geht ganz einfach!
Schraube rausklopfen, Loctite hochfest an die Verzahnung und wieder reinpochen! Das hält!
Heute die Ankerplatten und die Federböcke mit einem zweiten Anstrich versehen wegen der Schichtdicke.
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Hab mich heute mal den Achsschenkeln angenommen. Entrostet und mit Rostio behandelt - werden so langsam wieder vorzeigbar.
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Heute die zweite Lackschicht auf die Achsschenkel - die Teile überleben den Rest des Fahrzeugs!
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So muß das!
Meine Schweißnähte am 440 haben auch alles überlebt 😂
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Wollte am Schwarzen die Antriebswelle wechseln - das Werkzeug hat mir Freizeit verschafft. Hat sich mit lautem Knall verabschiedet bei dem Versuch, die Zentralmutter zu lösen. Hab jetzt eine 3/4"-Schlagschraubernuss bestellt. Vermutlich war die Verlängerung doch zu lang!
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Vermutlich war die Verlängerung doch zu lang!
Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlän'rung schafft
3/4 Zoll macht an der Mutter absolut Sinn, hab ich auch schon geraume Zeit hier. Warte drauf, dass ich das Ding mal töte