Hilfe, mein Auto macht komische Geräusche - Wer kann helfen?

  • Thema: Hilfe, mein Auto macht komische Geräusche - Wer kann helfen?


    Hey Leute, ich brauche dringend eure Hilfe! Seit ein paar Tagen macht mein Auto komische Geräusche und ich habe keine Ahnung, was da los ist. Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder könnt mir zumindest sagen, ob ich mir Sorgen machen muss.


    Also, das Geräusch tritt auf, sobald ich Gas gebe. Es klingt ein bisschen wie ein Rasseln oder Klappern und kommt definitiv nicht vom Motor selbst. Es ist eher von vorne im Bereich der Räder zu hören. Habe schon versucht, die Geräusche genauer zu lokalisieren, aber es ist schwierig zu sagen, ob es von rechts oder links kommt.


    Einige Freunde von mir meinten, es könnte ein Problem mit den Bremsen sein. Ich habe zwar keine Ahnung, aber das klingt schon plausibel. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie ich das überprüfen soll. Kann mir jemand eine Anleitung geben oder mir sagen, was ich beachten muss?


    Andere meinten, es könnte auch ein Problem mit den Stoßdämpfern sein. Ich fahre einen eher älteren Wagen und da könnte das ja durchaus sein. Kann mir jemand sagen, wie ich das überprüfen kann? Muss ich wirklich in die Werkstatt oder kann ich das selbst machen?


    Es wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet. Ich bin echt ratlos und möchte nicht unnötig viel Geld für die Werkstatt ausgeben, wenn es vielleicht auch eine einfache Lösung gibt.


    Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung!


    Viele Grüße,

    MioGrande

  • Hey MioGrande,


    es ist schwer, das Geräusch nur anhand der Beschreibung genau zu diagnostizieren. Aber um das Rasseln oder Klappern zu überprüfen, könntest du die Räder hochbocken und sie von Hand drehen, um zu sehen, ob irgendwelche lose Teile oder Bremssättel auffällig sind. Wenn das Geräusch mit der Geschwindigkeit des Autos zusammenhängt, könnten es tatsächlich die Stoßdämpfer sein. Um das zu testen, könntest du eine Testfahrt machen und auf Unebenheiten achten. Wenn das Geräusch dann lauter oder stärker wird, solltest du die Stoßdämpfer überprüfen lassen. Viel Glück bei der Fehlersuche!


    Viele Grüße,

    Big Nozzle