Leistungsverlust 144PS-Motor

  • Moin,

    ist ein Schalter, habe eben erstmal vorne rechts nen neuen Sattel plus Schlauch bei Skandix bestellt, quietschte so schön und bremste bergab von selbst :)

    Ist auch sehr träge, habe greade meinen Kollegen und einige Schüler beschäftigt, mal den Luftmassenmesser genauer unter die Lupe zu nehmen...

    Oder gibts noch weitere typische Quellen des Ungemachs, die die 144 PS zu 80 bis 90 zerkleinern? Dernalten Luftfilter habe ich schon gleich nach dem Kauf rausgeworfen.

    Grüße aus Nordhesssen,

    Axel

  • Die Frage ist: Gefühlt oder real? Jetzt wäre ein Prüfstand sinnvoll :)
    Irgendwelche Fehler im Fehlerspeicher?
    Ist am Verbrauch irgendetwas auffällig geworden?
    Noch ein Bremssattel fest? Kat/Auspuff dicht?
    Was auch immens die Motorcharakteristik versaut: Alte und/oder minderwertige Öle.

  • Hallo Alex,

    Öl ist neu drin, die Bremse lässt einigermassen Lüftspiel wieder zu, neuer Bremssattel ist unterwegs. Bis zum Luftmassenmesser hat sich der Kollege mit den Jungs noch nicht vorarbeiten können, kommt dann nächste Woche mit dem neuen Bremssattel dran, vielleicht komme ich vorher dazu, mal ab Luftfilterkasten hin zum Motor sukzessive abzubauen und anzusehen. Der Leistungsmangel ist so immens, dass ich im 4. Gang nur mit 80 Berge hochkomme! Wenn ich auf der Geraden viel Anlauf habe, geht auch schon mal 130. Wie finde ich heraus, ob der Kat dicht ist ohne mir einen neuen zu kaufen? Das Fz hat auch erst 206k gelaufen, da kann doch kein Kat wirklich dicht sein, oder? Der Fehlerspeicher konnte durch unsere schuleigene ESItronic nicht ausgelesen werden und Prüfstand heißt immer: Maximaldrehzahlmessung, den Motor will ich schon noch ein bisschen behalten!

    Beste Grüße und danke erstmal fürs Mitdenken! :)

  • Der Fehlerspeicher konnte durch unsere schuleigene ESItronic nicht ausgelesen werden

    Völlig klar, die Schnittstelle ist nicht nach OBD-Standard belegt, da greift der Computer ins Leere :) Muss mal gucken, ob ich iwo die Belegung hab. Theoretisch müsste die sich ja anpassen lassen.

    Sind die Kerzen Original oder Nachbau? Spritverbrauch um die 10ltr? Klären wir erst mal die Eckdaten ab ... Welcher Motorkennbuchstabe? Und das Modelljahr, ich vermute 96)

  • Guckmal, hab was zur OBD gefunden:

    pasted-from-clipboard.png

    Ohne Gewährleistung, dasses funktioniert ;)

    Aber ich erinnere mich daran, das ich die KKL-Kabel öfters mal umgelötet hab ;)

  • Ok, danke Alex,

    werd ich mal ausprobieren.

    Ja, es ist MJ 96, aber bereits im Spätsommer 95 gefertigt und ja, der Verbrauch liegt sogar unter 10 l, (bisher erst 2x voll getankt: einmal 8,2 und einmal 9,3 verbraucht, aber eben auch über Land und sehr gemüztlich gefahren)

    ZU den Zündkerzen kann ich erst morgen was sagen, denke aber nicht dass es volvo sind sondern ngk oder bosch, ist das wirklich so wichtig, volvo-Zündkerzen zu nehmen?

    Guts Nächtle in die Runde!

  • So, hab mal den Motorblock angeschaut: B5252S, Motor-Seriennummer 540918. Dass dieser Motor keinen LMM hat, habe ich mittlerweile bemerkt, der Temperatursensor arbeitet hier wohl mit der Drosselkappe allein zusammen. Hat jemand mal was genaueres zum Motor? Ich habe nur das Werkstatthandbuch der Vorfaceliftserie, das hilft mir überhaupt nicht.

  • Melde mich zurück zu den Lebenden ...

    ZU den Zündkerzen kann ich erst morgen was sagen, denke aber nicht dass es volvo sind sondern ngk oder bosch, ist das wirklich so wichtig, volvo-Zündkerzen zu nehmen?

    Tatsächlich ja. Die meisten Zubehörkerzen passen zwar mechanisch, haben aber oft kleine Änderungen, wie beispielsweise eine Elektrode, die mal eben 5mm weiter "hinten" liegt. Was das für die Flammfront ausmacht, muss ich ja nicht sagen ;)

    Hier ist der Unterschied gut zu erkennen:

    Zündkerzen - Original oder Nachbau?

  • Meine Herren,


    ich verfolge mit großem Interesse eure Diskussion über den Leistungsverlust des 144PS-Motors. Axel, deine Frage nach den möglichen Ursachen des Ungemachs ist äußerst berechtigt. Es ist bekannt, dass ein träge agierender Luftmassenmesser zu einer Reduzierung der Leistung führen kann. Es wäre daher ratsam, diesen genauer zu untersuchen, um mögliche Probleme auszuschließen.


    Des Weiteren möchte ich auf den Hinweis von Axel hinweisen, dass ein alter Luftfilter bereits ausgetauscht wurde. Dies ist eine kluge Entscheidung, da ein verstopfter oder verschmutzter Luftfilter den Luftstrom behindern und somit zu einem Leistungsabfall führen kann. Die richtige Luftzufuhr ist von entscheidender Bedeutung für die Motorleistung.


    Axel, dir gebührt Dank für deine Erkenntnis bezüglich des Wechsels des Bremszylinders. Es ist durchaus möglich, dass ein defekter Bremszylinder nicht nur zu Quietschgeräuschen führen kann, sondern auch einen gewissen Widerstand erzeugt und somit die Bremswirkung beeinträchtigt. Ein Austausch des Zylinders sollte hier Abhilfe schaffen.


    Ich möchte euch alle ermutigen, weiterhin eure Erfahrungen und Erkenntnisse zu teilen, um gemeinsam eine Lösung für das Problem des Leistungsverlusts zu finden. Jeder Beitrag ist wertvoll und kann dazu beitragen, das volle Potenzial des 144PS-Motors wiederherzustellen.


    In diesem Sinne, meine Herren, lasst uns mit vereinten Kräften den Rätseln der Motorentechnik auf den Grund gehen und unsere Volvo 800 Serie zu alter Stärke zurückführen!


    Hochachtungsvoll,

    Rostentsorger