Beiträge von axel850fine

    So, hab mal den Motorblock angeschaut: B5252S, Motor-Seriennummer 540918. Dass dieser Motor keinen LMM hat, habe ich mittlerweile bemerkt, der Temperatursensor arbeitet hier wohl mit der Drosselkappe allein zusammen. Hat jemand mal was genaueres zum Motor? Ich habe nur das Werkstatthandbuch der Vorfaceliftserie, das hilft mir überhaupt nicht.

    Ok, danke Alex,

    werd ich mal ausprobieren.

    Ja, es ist MJ 96, aber bereits im Spätsommer 95 gefertigt und ja, der Verbrauch liegt sogar unter 10 l, (bisher erst 2x voll getankt: einmal 8,2 und einmal 9,3 verbraucht, aber eben auch über Land und sehr gemüztlich gefahren)

    ZU den Zündkerzen kann ich erst morgen was sagen, denke aber nicht dass es volvo sind sondern ngk oder bosch, ist das wirklich so wichtig, volvo-Zündkerzen zu nehmen?

    Guts Nächtle in die Runde!

    Hi Alex, wenn's ein Kaltstartproblem sein sollte ist es evtl. die VE von Bosch, da könnte ein freundlicher, solange der noch "altes Wissen" hat, bestimmt noch mit einer Überholung helfen (von Audi ist da mit Sicherheit keine Hilfe mehr zu erwarten, ich habe das Gefühl, dort verschläft man das Kapitel Customer Care für alte Fahrzeuge), andererseits ist ne halbe Mille ja schon ein Wort...

    Hallo Alex,

    Öl ist neu drin, die Bremse lässt einigermassen Lüftspiel wieder zu, neuer Bremssattel ist unterwegs. Bis zum Luftmassenmesser hat sich der Kollege mit den Jungs noch nicht vorarbeiten können, kommt dann nächste Woche mit dem neuen Bremssattel dran, vielleicht komme ich vorher dazu, mal ab Luftfilterkasten hin zum Motor sukzessive abzubauen und anzusehen. Der Leistungsmangel ist so immens, dass ich im 4. Gang nur mit 80 Berge hochkomme! Wenn ich auf der Geraden viel Anlauf habe, geht auch schon mal 130. Wie finde ich heraus, ob der Kat dicht ist ohne mir einen neuen zu kaufen? Das Fz hat auch erst 206k gelaufen, da kann doch kein Kat wirklich dicht sein, oder? Der Fehlerspeicher konnte durch unsere schuleigene ESItronic nicht ausgelesen werden und Prüfstand heißt immer: Maximaldrehzahlmessung, den Motor will ich schon noch ein bisschen behalten!

    Beste Grüße und danke erstmal fürs Mitdenken! :)

    Also mein erster 850 war der TDI, konnte mich nie beklagen, war supersparsam, zuverlässig und unfassbar stark, da mein Benziner mit 144 Pferdchen ne schlaffe Wurst dagegen...

    Mist gebaut hat eigentlich immer nur der Premiumhändler hier in Nordhessen, da könnte ich ein Lied von singen, aber es ist auch schon ganz lange her, vielleicht arbeiten da ja jetzt vermehrt aufmerksame Mechatroniker...

    Moin,

    ist ein Schalter, habe eben erstmal vorne rechts nen neuen Sattel plus Schlauch bei Skandix bestellt, quietschte so schön und bremste bergab von selbst :)

    Ist auch sehr träge, habe greade meinen Kollegen und einige Schüler beschäftigt, mal den Luftmassenmesser genauer unter die Lupe zu nehmen...

    Oder gibts noch weitere typische Quellen des Ungemachs, die die 144 PS zu 80 bis 90 zerkleinern? Dernalten Luftfilter habe ich schon gleich nach dem Kauf rausgeworfen.

    Grüße aus Nordhesssen,

    Axel