Zündzeitpunkt verändern

  • Servus meine Lieben,


    ich arbeite gerade an meinem 850iger Projektauto und habe gestern den Motor komplett entnommen. Jenen revidiere ich jetzt in den nächsten wochen und dann kommt er wieder rein - auf die nächsten 300.000km. Kolbenringe, Entlüftung, Zylinderkopfdichtung - alles muss mal überholt werden.


    Nun bin ich vor einiger Zeit mal auf ein Buch gestoßen, welches versprach, ein Auto mit Wasser und Alkohol betreiben zu können, indem man das aktuelle Fuelsystem zu Flexfuel nachrüstet (also erkennung Ethanolgehalt im sprit und dementsprechende nachstellung der Einspritzung über das Nachrüstgerät) und dann wasser ins ethanol mischt ( sogar bis 70%wasser, 30% Ethanol)... ob das genialer Wahnsinn ist oder nicht, gilt es herauszufinden - es gibt schon einige erfolgreiche Testmodelle, aber selbst gesehen habe ich es noch nicht.


    Da ich Lust hätte, das einfach mal auszuprobieren, mache ich das jetzt - wofür man den kopf maximal planned, um eine höhere Verdichtung zu erzielen.


    Nun ist meine Frage, alles was mechanisch ist, kein Thema für mich, aber habt ihr Ahung wie man den Zündzeitpunkt am 850iger verstellen kann? Lg Sascha

  • Guten Morgen,

    das Steuergerät berechnet den optimalen Zündzeitpunkt und die Einspritzmenge unter Benutzung eines mehrdimensionalen Kennfeldes. Hierzu werden diverse Parameter (Bsp: Drehzahl, Gaspedalstellung, Lambdawert, atmosphärischer Umgebungsdruck, Luftmasse, Motortemperatur, Kraftstofftemperatur, etc., etc.) verwendet. Je neuer das Fahrzeug, umso mehr Parameter werden verwendet.

    Teil 1 Deines Wunsches, nämlich mit alternativen Kraftstoffen zu fahren, kann Dir ein (Chip-)Tuner vermutlich noch umsetzen, indem er das Kennfeld umschreibt/erweitert. Dies ist eine Aufgabe, die einiges an Erfahrung und wohl auch einiges an Equipment voraussetzt. Hierzu kontaktierst Du am Besten direkt einen der bekannten Tuning-Spezialisten.

    Teil 2, nämlich auf Wunsch zu änderndes Kennfeld, ist meines Wissens nach nicht möglich, aber auch hier kann Dir der Tuningspezialist weiter helfen.