Beiträge von 850iger zündzeitpunkt

    Servus meine lieben, ich plane aktuell die Verwendung eines noch zu herumstehenden 5254 Motors - jener welcher auch im Allrad 850iger verbaut wurde. Ursprünglich kommt er aus einem nicht Allrad betriebenen KFZ, jedoch möchte ich den restaurierten Motor gern in einen AWD einbauen, zwecks Anhängerzugpferd auf Lebenzeit :D wenn nicht jemand rein fährt!


    Meine Frage - hat jemand von euch Erfahrung mit dem Allradantrieb der V70iger Fahrzeuge im Vergleich zu dem der 850iger? Unterscheiden sich die Systeme stark oder könnte man Teile vom V70iger optional auch in einen 850iger einbauen?


    Lg Sascha

    Servus meine Lieben,


    ich arbeite gerade an meinem 850iger Projektauto und habe gestern den Motor komplett entnommen. Jenen revidiere ich jetzt in den nächsten wochen und dann kommt er wieder rein - auf die nächsten 300.000km. Kolbenringe, Entlüftung, Zylinderkopfdichtung - alles muss mal überholt werden.


    Nun bin ich vor einiger Zeit mal auf ein Buch gestoßen, welches versprach, ein Auto mit Wasser und Alkohol betreiben zu können, indem man das aktuelle Fuelsystem zu Flexfuel nachrüstet (also erkennung Ethanolgehalt im sprit und dementsprechende nachstellung der Einspritzung über das Nachrüstgerät) und dann wasser ins ethanol mischt ( sogar bis 70%wasser, 30% Ethanol)... ob das genialer Wahnsinn ist oder nicht, gilt es herauszufinden - es gibt schon einige erfolgreiche Testmodelle, aber selbst gesehen habe ich es noch nicht.


    Da ich Lust hätte, das einfach mal auszuprobieren, mache ich das jetzt - wofür man den kopf maximal planned, um eine höhere Verdichtung zu erzielen.


    Nun ist meine Frage, alles was mechanisch ist, kein Thema für mich, aber habt ihr Ahung wie man den Zündzeitpunkt am 850iger verstellen kann? Lg Sascha