Mahlzeit!
hast Du schonmal bei ft-albert.de nachgefragt? Gerhard treibt fast alles auf
Beiträge von 850 T-5
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ich weiß ja nicht ob ihr meine Beiträge gelesen habt
Gelesen bestimmt, nur das Textverständniss scheint manchem abzugehen
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Heute ist wohl Saisonbeginn
Also gleich mal alle Betriebsflüssigkeiten erneuert, und den Heizölferrari mal ordentlcih gereinigt.Er hat sich das verdient
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Messing? Wo gibt's das denn?
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Oh Shit.
Arbeiten, die man sich gerne erspart.
Wobei das jetzt ein perfekter Zeitpunkt ist, mal über H-Schaft-Pleuel und Schmiedekolben nachzudenken. Weil ma ja eh schon dabei ist! -
Gibt es bei dem Turbo-Rücklauf einen bevorzugten Hersteller? Oder ist das egal?
Der übliche Verdächtige: http://www.ft-albert.de
Die Dichtungen (mehr isses ja nicht) halten dann wieder eine ganze Weile. Da es ja Centartikel sind, würde ich die Dichtung des Ölmessstabes gleich mitbestellen. -
"Motor gereinigt und mit Feuchtleckfinder besprüht. Nach 1h laufen konnte das Leck nicht lokalisiert werden. Vermutlich Zwischenplatte zwischen Motorblock und Ölwanne undicht"
MUAHAHAHAHAHA ... die Wanne ist verklebt, wenn die bei Dir undicht wird, solltest Du Lotto spielen. der 6er mit Zusatzzahl ist Dir sicher : D
Was auch ab und an passiert: Die Dichtung des Ölmesstabhalters (also da, wo man den Messstab reinsteckt)
Dieses "nach längerem Laufen ohne Last immer noch trocken" wäre auch typisch für den Turbo-Rücklauf. Erst wann da wirklich Druck und Hitze drauf kommt, sifft er. -
Das Öl scheint in der Nähe des Öldruckschalters, bzw. darüber auszutreten. Leider ist es halt so viel, dass man wirklich nicht lokalisieren kann, wo das Öl nun herkommt.
Ich hab eine Wissenslücke - wo sitzt der denn?
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Langsam macht sich meine Überarbeitung bemerkbar ... ich komm zu nix mehr.
Die typischte Stellung hat !NoS! angesprochen, die Ölrücklaufleitung vom Turbo saut wirklich gerne. Kenne auch keinen Turbo, bei dem sie ncht schon mehrfach neu abgedichtet wurde (Materialaufwand ca. 15 Euro).
Auch gerne: Die Nockewellendichtringe. Die sind zwar neu, aber Murphy kann auch mal zuschlagen. -
Du musst Deine Werkstatt SEHR hassen
Ja, so chaotisch sieht es auch bei mir aus, wenn das KI raus muss. Da lob ich mir den 8er; ist auch nciht schön, aber nicht so beschieden ... -
Moin!
Lenkrad runter.
Verkleidung um den Tacho abbauen (beschissene Arbeit).KI ist mit zwei Schrauben befestigt.
Achtung, die Tachowelle kann nur wenige Zentimeter gezogen werden, da gibt es Fingerbrechen, um die auszuklipsen. -
Ohne Mängel eine frische HU/AU.
Die Frechheit des TüV Süd: in zwei Jahren über 20 Euro teurer geworden, von 118,50 auf 139,90 Euro. Denen brennt doch der Tamponfaden, diesem geldgierigem Managerdreck. -
Nun ist endlich bisschen Geld übrig, und schwupps ist die Anlage ausverkauft
Ging mir nicht anders. Hab das Geld dann ein bisschen Zinsen abwerfen lassen, und mich der Vorfreude hingegeben.
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Der TDI hat am Wochenende seine Winterschluffen bekommen.
Hoffen wir mal, das er sie nicht braucht -
Beim Turbo:
alle 150tkm-200tkm die Ventilschaftdichtugen tauschen; wer die Möglichkeit hat, den Kopf abnehmen und die Ventile - besonders die Auslassseite - von Ölkohle befreien. -
Kann man die denn auch am 144 Ps`ler anbringen?
Ja, allerdings bezieht sich das Gutachten nur auf die Turboversion.
Praktisch sind die TÜVler aber zufrieden, wenn sie ein E-Prüfzeichen sehen -
Gibt es hierzu einen Schaltplan? Damit ich die komplett ausschalten kann?
Ist halt nicht erlaubt, gelle
Variante Zwei wäre die Kabel wieder zusammenfügen, die wegen der WFS getrennt wurden. Die meisten findest Du hinter dem Handschuhfach. (Benzinpumpe, Anlasser und Zündung wird unterbrochen) -
Mahlzeit
Das kommt, wenn ich mich recht erinnere, von der Kurbelgehäuseentlüftung.
Ich schau am WE mal nach. Ansonsten reicht es, den Sensor immer wieder mit Bremsenreiniger auszuwaschen. -
Ist die denn noch erhältlich?
Ja
https://www.polar-parts.de/TME…ortauspuff_VOLVO_10000973
Die gibt's mit Prüfzeichen übrigens auch nur bei Polar-PartsAber ich will halt nur den durchfluss erhöhen bzw weniger Rückstau haben, ohne ne nerviges Gebrumme, bin davon einfach kein Fan
Dann ist die Anlage perfekt für Dich
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Moin Felix,
ja, die Anlage ist auch nach einigen vielen Kilometern immer noch recht angenehm "leise".
Also eine absolute Empfehlung.