Klimaanlage undicht ....

  • Wenn Du mit dem Befüllen nicht mehr hinterherkommst, aber im Motorraum keinerlei Undichtigkeiten findest, dann, ja dann, darfst Du Dir gratulieren.

    Weil dann darf der Verdampfer gewechselt werden.

    zany und ich haben uns das gestern bei meinem Daily Driver vorgenommen - und haben es sogar geschafft. Spass war es keiner:

    Batterie abklemmen

    Frühstücken.

    Armaturenbrettoberteil runter
    Lenkrad runter
    Handschuhfach raus
    Zusatzliche Elektroeinbauten (Radio, Frequenzweichen, etc) raus.
    Klimabedienteil raus
    Kabelverbindungen trennen


    Scheibenwischer und Wasserkastenabdeckung demontiern
    Klima - und Heizungskühlerleitung im Motorraum trennen
    Schraubverbindungen der Dichtungen im Motorraum öffnen.
    Kontrukteur verfluchen
    Belüftung MSG trennen


    Armaturenbrett aus

    Über vergessenene Kabelverbindungen fluchen.

    Bei dem Versuch, den Klimakasten zu entfernen feststellen, das man besser den Innenraum komplett von Plastik und Teppich - nachholen.

    Wundern, wie sehr verklemmt so ein Klimakasten sein kann.
    Keine Gewalt ist auch keine Lösung.


    Zur Beruhigung schnell an vier Autos den Motor gewechselt.


    Klimakasten zerlegt und Verdampfer getauscht,

    .... aus unerfindlichen Gründen ging der Zusammenbau dann entspannter und einfacher.

    Unterm Strich war das alles aber alles kein Problem, und flutschte nur so vor sich hin.



    7bc62f20.jpg 2b6909f1c093.jpg 028b59c7c82509.jpg dbd72ea855398cc1d0628d.jpg 0620fd79a927e9f27.jpg  92628a3cc1fc2.jpg