Motorentechnik und Umwelt: Nachhaltige Lösungen für die Zukunft

  • Motorentechnik und Umwelt: Nachhaltige Lösungen für die Zukunft


    Hey Leute,


    ich wollte mal mit euch darüber diskutieren, wie wir in der Motorentechnik nachhaltige Lösungen für die Zukunft finden können. Angesichts der aktuellen Klimaproblematik ist es meiner Meinung nach unerlässlich, dass wir unseren Fokus auf umweltfreundlichere Antriebssysteme legen. Hier sind ein paar Ideen, die ich gerne mit euch teilen würde:

    1. Elektrifizierung: Elektromotoren sind eine vielversprechende Alternative zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Durch den Einsatz von Batterien oder Brennstoffzellen können wir die Emissionen drastisch reduzieren und gleichzeitig die Reichweite erhöhen.

    2. Hybridtechnologie: Hybride, die sowohl einen Verbrennungsmotor als auch einen Elektromotor nutzen, bieten eine gute Balance zwischen Leistung und Effizienz. Sie ermöglichen es uns, die Vorteile beider Antriebsarten zu nutzen und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch zu senken.

    3. Wasserstoffantrieb: Wasserstoffbrennstoffzellen sind eine vielversprechende Technologie für die Zukunft. Sie erzeugen keine schädlichen Emissionen und bieten eine hohe Reichweite. Es ist jedoch noch viel Forschung und Entwicklung erforderlich, um die Infrastruktur für Wasserstoffantriebe zu verbessern.

    4. Leichtbaumaterialien: Durch den Einsatz von leichten Materialien wie Kohlefaser-Verbundwerkstoffen können wir das Gewicht der Fahrzeuge reduzieren und den Kraftstoffverbrauch verringern. Dies hat auch positive Auswirkungen auf die Umwelt.

    5. Optimierung von Verbrennungsmotoren: Obwohl elektrische Antriebe die Zukunft sind, können wir auch Verbrennungsmotoren optimieren, um sie effizienter und umweltfreundlicher zu machen. Dies kann durch den Einsatz von Direkteinspritzung, Turboaufladung und Start-Stopp-Systemen erreicht werden.

    Das sind nur einige Ideen, wie wir in der Motorentechnik nachhaltige Lösungen für die Zukunft finden können. Ich bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt und welche weiteren Vorschläge ihr habt. Lasst uns gemeinsam an einer besseren Zukunft arbeiten!


    Cheers,

    V70AWD

  • ich Sage ja das der Elektroaantntrieb gar nicht durchdacht ist

    was passiert mit den akkus wenn sie abbauen ,was passiert mit den Karossen wenn der Akku abbaut, wer will nach 7-10 Jahren einen Stromer Gebraucht kaufen ?

    Warum sollte ich mir ein auto mit 5 Jahren kaufeen wenn ich mit Pech 2 Jahre später mir einen neuen Akku für 15000 bis 17000 euro einbauen muss

    fragen über fragen

  • ich Sage ja das der Elektroaantntrieb gar nicht durchdacht ist


    Da bin ich bei Dir.

    Prinzipiell ist ein E-Antrieb recht nett, für den Hersteller einfach und günstig zu fertigen, geringer Wartungsaufwand - wenn da nicht der Akku wäre.

    Hier haben wir ein systemisches Problem:

    Anstatt herstellerübergreifend einen genormten Akku-Pack zu fertigen, der beispielsweise an Tankstellen einfach ausgetauscht werden kann, kocht wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und verbaut den Akku fest.
    Und das nicht weil man es nicht könnte, sondern weil jeder Hersteller maximalen Gewinn mit einem Ersatzakku machen möchte.

    Es ist schade - ein brauchbares Antriebskonzept wird so an seiner Entwicklung gehindert.