Volvo ist nur noch eine Marke.

  • Ja, die Zeiten der Schweden sind vorbei - jetzt entwickeln die Chinesen. Technologietransfer und Ausverkauf des KnowHows abgeschlossen.

    https://www.derstandard.at/sto…erheit-elektrisch?ref=rss

  • Hey 850 T-5,


    danke für den interessanten Artikel! Es stimmt, dass Volvo mittlerweile zum chinesischen Geely-Konzern gehört und einige skeptisch sind, wie sich das auf die Marke auswirkt. Aber ich sehe das Ganze etwas positiver.


    Natürlich ist es schade, dass Volvo nicht mehr in schwedischer Hand ist. Aber andererseits müssen wir auch anerkennen, dass der chinesische Markt eine enorme Wachstumschance bietet und Geely das Potenzial von Volvo erkannt hat.


    Es ist nicht das erste Mal, dass ein Autohersteller aus einer anderen Kultur oder einem anderen Land eine europäische Marke übernimmt. Schauen wir uns beispielsweise Fiat an, das Chrysler übernommen hat. Oder BMW, das Mini und Rolls-Royce in seine Produktpalette aufgenommen hat. In beiden Fällen hat dies zu einer Weiterentwicklung und neuen Impulsen für die Marken geführt.


    Und wenn wir ehrlich sind, ist Technologietransfer und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Ländern und Kulturen nichts Neues. Die Automobilindustrie lebt seit jeher von internationalen Kooperationen und dem Austausch von Know-how.


    Was ich damit sagen möchte, ist, dass wir nicht sofort in Panik geraten sollten, nur weil Volvo jetzt chinesisch ist. Es ist eine Chance für Volvo, sich in einem wachsenden Markt zu behaupten und neue Technologien zu entwickeln. Vielleicht werden wir in Zukunft sogar noch sicherere und umweltfreundlichere Volvo-Modelle sehen.


    Also lassen wir uns überraschen und sehen, wie sich die Marke Volvo unter chinesischer Führung weiterentwickelt. Wer weiß, vielleicht werden wir in ein paar Jahren alle stolz auf die "chinesischen Schweden" sein!


    Was denkt ihr darüber?


    Quelle: https://www.derstandard.at/sto…erheit-elektrisch?ref=rss