Zahnriemenaustausch VEP D5252T

  • Benötigtes Werkzeug:


    Drehmomentschlüssel mit 19er Langnuss

    Ratschenkasten 1/2 Zoll

    Gabel-Ringschlüssel 21mm

    Gabel-Ringschlüssel 17mm

    Gabel-Ringschlüssel 16mm

    Gabel-Ringschlüssel 13mm

    Ring-Ring gekröpft 12mm

    Ring-Ring gekröpft 10mm

    Inbus-Stiftschlüssel 5mm

    Messuhr mit Verlängerung für Audi A6 C4 mit AEL-Motor oder passendes Volvowerkzeug

    Blendfreie Handlampe(n)

    ggfs. Lappen und Bremsenreiniger



    Arbeitsschritte:


    • Obere Motorverkleidung entfernen
    • Untere Motorverkleidung entfernen
    • Batterie abklemmen
    • Fahrzeug auf der rechten Seite hochbocken und Vorderrad entfernen
    • Klappe der Radhausverkleidung öffnen.
    • oberen Luftfilterkasten demontieren
    • Rohr vom LLK zum Ansaugkrümmer inkl. gerade Schlauchstück demontieren
    • Verkleidung des Zahnriemens entfernen
    • Motor auf OT drehen, über die Markierung auf dem Riemenrad der VEP und über die Markierung auf dem Schwungrad prüfen
    • VEP fixieren
    • alten Riemen entfernen
    • alte Rollen entfernen
    • Riemenscheibe oben von der Nockenwelle entfernen
    • korrekte Stellung der Nockenwelle prüfen (Nut in der Nockenwelle muß waagrecht zur Dichtfläche des Ventildeckels stehen, falls nicht, unbedingt korrigieren vor dem Weitermachen!)
    • Einspritzleitungen der Zylinder 1-3 entfernen
    • Dichtschraube in der Mitte der VEP (zwischen den Einsoritzleitungen) entfernen
    • Messuhr einschrauben. Die Messuhr steht auf dem Kopf, ein Ablesen wird nur mit einem Spiegel möglich sein.
    • Feststellschraube der VEP vorsichtig soweit lösen, dass sich die Riemenscheibe mit dem 21-Schlüssel mit etwas Kraft drehen lässt. Achtung: Bei zu weitem Lösen der Feststellschraube verstellt die komplette VEP!
    • die VEP vorsichtig in Drehrichtung des Motors ("links herum, gegen den Uhrzeigersinn") drehen. Dabei die Messuhr beobachten. Wenn der Totpunkt erreicht ist, die Messuhr auf 0 stellen, und nun die VEP gegen die Drehrichtung des Motors ("rechts herum; im Uhrzeigersinn)" solange verdrehen, bis die Messuhr 0,25 (+/- 0,02mm) anzeigt. Je geringer die Tolerenz ausfällt, umso besser. Erklärtes Ziel soll eine Einstellung auf exakt 0,25mm sein!
    • VEP wieder feststellen
    • Einstellrolle (untere Rolle) montieren, in etwa die Mitte des Verstellbereiches anstreben
    • Zahnriemen auf VEP auflegen
    • Nockenwellenrad sanft aufstecken und mit Schraube handfest sichern. Das Nockenwellenrad muss sich noch drehen können!
    • Zahnriemen auf Nockenwellenrad auflegen
    • Spannrolle montieren und nach Anleitung einstellen
    • Nockenwellenrad festziehen
    • VEP lösen
    • Überprüfen, ob Messuhr noch auf 0,25 steht, falls nicht, über die Einstellrolle entsprechende Korrektur vornehmen! Anschließend Spannrolle nachjustieren. Dieser Vorgang muss u.U mehrfach wiederholt werden.
    • Messuhr entfernen
    • Dichtschraube wieder einsetzen
    • Dieselleitungen anschrauben



    Wenn der Volvotester (oder Äquivalent) zur Verfügung steht:

    • Luftfilterkasten montieren
    • Verrohrung LLK wieder herstellen
    • Motor starten und warmlaufen lassen, Messung durchführen, ggfs. nochmalige Korrektur des Einspritzzeitpunktes
    • Zusammenbau


    Wenn KEINE Messmöglichkeit des dynamischen Einspritzzeitpunktes zur Verfügung steht:

    • Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

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