Benötigtes Werkzeug:
Drehmomentschlüssel mit 19er Langnuss
Ratschenkasten 1/2 Zoll
Gabel-Ringschlüssel 21mm
Gabel-Ringschlüssel 17mm
Gabel-Ringschlüssel 16mm
Gabel-Ringschlüssel 13mm
Ring-Ring gekröpft 12mm
Ring-Ring gekröpft 10mm
Inbus-Stiftschlüssel 5mm
Messuhr mit Verlängerung für Audi A6 C4 mit AEL-Motor oder passendes Volvowerkzeug
Blendfreie Handlampe(n)
ggfs. Lappen und Bremsenreiniger
Arbeitsschritte:
- Obere Motorverkleidung entfernen
- Untere Motorverkleidung entfernen
- Batterie abklemmen
- Fahrzeug auf der rechten Seite hochbocken und Vorderrad entfernen
- Klappe der Radhausverkleidung öffnen.
- oberen Luftfilterkasten demontieren
- Rohr vom LLK zum Ansaugkrümmer inkl. gerade Schlauchstück demontieren
- Verkleidung des Zahnriemens entfernen
- Motor auf OT drehen, über die Markierung auf dem Riemenrad der VEP und über die Markierung auf dem Schwungrad prüfen
- VEP fixieren
- alten Riemen entfernen
- alte Rollen entfernen
- Riemenscheibe oben von der Nockenwelle entfernen
- korrekte Stellung der Nockenwelle prüfen (Nut in der Nockenwelle muß waagrecht zur Dichtfläche des Ventildeckels stehen, falls nicht, unbedingt korrigieren vor dem Weitermachen!)
- Einspritzleitungen der Zylinder 1-3 entfernen
- Dichtschraube in der Mitte der VEP (zwischen den Einsoritzleitungen) entfernen
- Messuhr einschrauben. Die Messuhr steht auf dem Kopf, ein Ablesen wird nur mit einem Spiegel möglich sein.
- Feststellschraube der VEP vorsichtig soweit lösen, dass sich die Riemenscheibe mit dem 21-Schlüssel mit etwas Kraft drehen lässt. Achtung: Bei zu weitem Lösen der Feststellschraube verstellt die komplette VEP!
- die VEP vorsichtig in Drehrichtung des Motors ("links herum, gegen den Uhrzeigersinn") drehen. Dabei die Messuhr beobachten. Wenn der Totpunkt erreicht ist, die Messuhr auf 0 stellen, und nun die VEP gegen die Drehrichtung des Motors ("rechts herum; im Uhrzeigersinn)" solange verdrehen, bis die Messuhr 0,25 (+/- 0,02mm) anzeigt. Je geringer die Tolerenz ausfällt, umso besser. Erklärtes Ziel soll eine Einstellung auf exakt 0,25mm sein!
- VEP wieder feststellen
- Einstellrolle (untere Rolle) montieren, in etwa die Mitte des Verstellbereiches anstreben
- Zahnriemen auf VEP auflegen
- Nockenwellenrad sanft aufstecken und mit Schraube handfest sichern. Das Nockenwellenrad muss sich noch drehen können!
- Zahnriemen auf Nockenwellenrad auflegen
- Spannrolle montieren und nach Anleitung einstellen
- Nockenwellenrad festziehen
- VEP lösen
- Überprüfen, ob Messuhr noch auf 0,25 steht, falls nicht, über die Einstellrolle entsprechende Korrektur vornehmen! Anschließend Spannrolle nachjustieren. Dieser Vorgang muss u.U mehrfach wiederholt werden.
- Messuhr entfernen
- Dichtschraube wieder einsetzen
- Dieselleitungen anschrauben
Wenn der Volvotester (oder Äquivalent) zur Verfügung steht:
- Luftfilterkasten montieren
- Verrohrung LLK wieder herstellen
- Motor starten und warmlaufen lassen, Messung durchführen, ggfs. nochmalige Korrektur des Einspritzzeitpunktes
- Zusammenbau
Wenn KEINE Messmöglichkeit des dynamischen Einspritzzeitpunktes zur Verfügung steht:
- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.