Der 440 war die Schrägheckversion (Fastback) der 4er-Modellreihe, welche noch den 460 (Stufenheck) und den 480 (Sportcoupe) beinhaltete.
Im Zeitraum von 1988 bis Ende 1996 wurden annähernd 461.000 Stück verkauft; in Deutschland konnte sich kein Fahrzeug der Viererserie wirklich durchsetzen.
Das Fahrwerk des 440 ist trotz einer Starrachse hinten, welche von Lotus entwickelt wurde, sehr agil und kurvenstabil.
Die Turbomodelle mit dem B17FT erhielten an der Hinterachse einen zusätzlichen Stabilisator.
Das Design orientierte sich ursprünglich an dem kantigeren Design der 2er/7er-Reihe, und wurde 1993 durch das Design der 8er-Serie abgelöst. In diesem Rahmen erfolgten noch weitere sicherheitstechnische Veränderungen. und erhitl die Typbezeichnung "Bodyguard".
Umgangssprachlich wird die erste Serie als "Phase 1" und das Facelift als "Phase 2" bezeichnet.
Die Vierzylindermotoren, welche ausnahmslos von Renault stammten, hatten zwischen 1,6 und 2.0 ltr. Hubraum. Ebenso stammten die Schaltgetriebe von Renault, während das optional erhältliche Automatikgetriebe von ZF gefertigt wurde.
Eine Kombiversion wurde leider nie gefertig, allerdings gab es Umbausätze auf Basis einer geänderten Heckklappe, von denen rund 200 Stück gebaut wurden, und inzwischen hohe Preise auf dem Gebrauchtmarkt erzielen - sofern sie denn überhaupt einmal angeboten werden.
Leider wird diese Modellreihe von den "richtigen" Volvofahrern belächelt und wenig ernst genommen, obwohl es alle Qualitäten eines Volvos hat, und manche davon sogar übertrifft.
Schlüsselnummern:
Im Zeitraum von 1988 bis Ende 1996 wurden annähernd 461.000 Stück verkauft; in Deutschland konnte sich kein Fahrzeug der Viererserie wirklich durchsetzen.
Das Fahrwerk des 440 ist trotz einer Starrachse hinten, welche von Lotus entwickelt wurde, sehr agil und kurvenstabil.
Die Turbomodelle mit dem B17FT erhielten an der Hinterachse einen zusätzlichen Stabilisator.
Das Design orientierte sich ursprünglich an dem kantigeren Design der 2er/7er-Reihe, und wurde 1993 durch das Design der 8er-Serie abgelöst. In diesem Rahmen erfolgten noch weitere sicherheitstechnische Veränderungen. und erhitl die Typbezeichnung "Bodyguard".
Umgangssprachlich wird die erste Serie als "Phase 1" und das Facelift als "Phase 2" bezeichnet.
Die Vierzylindermotoren, welche ausnahmslos von Renault stammten, hatten zwischen 1,6 und 2.0 ltr. Hubraum. Ebenso stammten die Schaltgetriebe von Renault, während das optional erhältliche Automatikgetriebe von ZF gefertigt wurde.
Eine Kombiversion wurde leider nie gefertig, allerdings gab es Umbausätze auf Basis einer geänderten Heckklappe, von denen rund 200 Stück gebaut wurden, und inzwischen hohe Preise auf dem Gebrauchtmarkt erzielen - sofern sie denn überhaupt einmal angeboten werden.
Leider wird diese Modellreihe von den "richtigen" Volvofahrern belächelt und wenig ernst genommen, obwohl es alle Qualitäten eines Volvos hat, und manche davon sogar übertrifft.
Schlüsselnummern:
Volvo (NL)
HSN | Herstellerbezeichnung | TSN | Verkaufsbezeichnung |
9629 | Volvo (NL) |
339 | Volvo 440 GL, GLE, GLT, DL |
9629 | Volvo (NL) | 340 | Volvo 440 GL, GLE, GLT |
9629 | Volvo (NL) | 341 | Volvo 440 GLi, GLEi, GLTi |
9629 | Volvo (NL) | 342 | Volvo 440 Turbo |
9629 | Volvo (NL) |
344 | Volvo 440 GL, GLTE, GLT, DL |
9629 | Volvo (NL) | 355 | Volvo 440 Turbo |
9629 | Volvo (NL) | 356 | Volvo 440 GL, GLE, GLT, DL |
9629 | Volvo (NL) | 357 | Volvo 440 Turbo |
9629 | Volvo (NL) | 362 | Volvo 440 DL, GL |
9644 | Netherlands Car (NL) |
309 | Volvo 440 Turbo |
9644 | Netherlands Car (NL) |
310 | Volvo 440 GL, GLE, GTL, DL, I |
9644 | Netherlands Car (NL) |
312 | Volvo 440 DL, GL |
9644 | Netherlands Car (NL) |
319 | Volvo 440 Turbo |
9644 | Netherlands Car (NL) |
320 | Volvo 440 1.8i |
9644 | Netherlands Car (NL) |
321 | Volvo 440 DL, GL |
9644 | Netherlands Car (NL) |
322 | Volvo 440 DL, GL |
9644 | Netherlands Car (NL) |
324 | Volvo 440 GLT |
9644 | Netherlands Car (NL) |
329 | Volvo 440 2.0i, GLT |
9644 | Netherlands Car (NL) |
331 | Volvo 440 1.9 TD, GL, DL |
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850 T-5
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