Beiträge von 850 T-5

    Nunja, der Agrarhaken war die nächste Herausforderung. Völlig verrostete Schrauben - also wieder der Einsatz schweren Werkzeuges; zumindest so wie wie man rangekommen ist.

    Nach knapp 4h Fluchen und Weinen war auch das Ding weg ....



    Immerhin: über 10kg Gewicht eingespart :)

    MoinMoin,

    diese Frage lässt sich einfach mit einem Bild beantworten:


    Zündkerzen.jpg


    Beide Zündkerzen sind für den B20 Motor - mit der NGK läuft er, mit der Volvokerze läuft er richtig gut. Kein Wunder, denn die Flammfront verläuft mit der Originalkerze doch etwas anders.

    Etwas weniger Sprit (ca. 0,2ltr) braucht er mit der Originalkerze übrigens auch.

    Aus datenschutzrechtlichen Gründen bieten wir KEIN Tapatalk an.

    Brauchen wir auch nicht, den diese Forensoftware hat ein sogeanntes "Reponsive Design", dies bedeutet, sie passt sich dem jeweiligen Browser an.

    Wer also volvo-tuner.de unterwegs dabei haben möchte, benötigt auf seinem mobilen Device nur einen gängigen Browser, sei es Firefox, Opera, Chrome, etc. (auf den genannten drei Browsern haben wir es auch getestet)

    Ihr gebt also im Browser einfach die Adresse volvo-tuner.de ein, kurz darauf erscheint diese Seite:

    2018-05-31 16.57.40.png



    Wenn ihr nun auf dieses Icon "klickt":


    Klickmich.png


    erscheint die Seite, wo ihr eine Auswahl zwischen "ANMELDEN" und "REGISTRIEREN" treffen könnt.


    2018-05-31 16.57.47.png


    sofern ihr euch im Forum schon registriert habt, klickt nun auf "ANMELDEN", dann erscheint diese Seite:

    2018-05-31 16.57.58.png


    Hier könnt ihr eure Zugangsdaten nun eingeben. Wenn ihr den Haken bei "Dauerhaft angemeldet bleiben" setzt, müsst ihr auch nicht jedesmal anmelden.


    Weitere Menus findet ihr (nach der Anmeldung), in dem ihr von links nach rechts wischt, oder von rechts nach links.


    Fragen? Fragen! :)

    Soweit, so gut. Zumindest drückte er jetzt schon nichtmehr das Öl aus allen Dichtungen - blau rauchen tut er aber immer noch. Das dürften wohl die Ventilschaftdichtungen sein. Hab ich aber grad keine Lust dazu.

    Stattdessen hab ich mal die völlig verwitterten Rückleuchten gegen welche vom V70 ausgetauscht, und begann mit den Vorbereitungen, die Hängerkupplung zu demontieren. Den Agrarhaken braucht man eh nur selten bis nie, wenn man mal verschärft über Deutschlands Straßen tuckern möchte :)

    Also mal schnell die Stoßstange demontieren. Schnell? Von wegen. Da war alles derart verrostet, das ich nur noch mit dem Einsatz brachialer Methoden weiter gekommen bin. Der Halter und die Schraube linksseitig waren eine derart innige Beziehung eingegangen, das von der Schraube nur noch der Kopf abgerissen ist - der Rest blieb drin. Verdammt. Sowas macht keinen Spass. Feierabendbier.

    Am nächsten Tag ging es mit geringer Motivation weiter - Bohren? Ging nicht, der Bohrer verläuft sich in's Alu vom Träger. Was tun?

    Keine Gewalt war auch keine Lösung, also hab ich an der Stoßstange gezerrt, gedrückt und gedreht, bis sich die Reste des Stoßstangenhalters nach über einer Stunde entgültig in Wohlgefallen aufgelöst haben, und ich die Stoßstange endlich entfernen konnte.

    Rost, Rost, nichts als Rost ....



    Zuhause auf dem Hof dann erstmal eine Lecksuche begonnen. Dazu den "Handschuhtest" durchgeführt, also einen Einweghandschuh über den Öleinfüllstutzen gestülpt, und den Motor gestartet. Wenige Sekunden später flog der Handschuh als Ballon gen Himmel - ich interpretierte das als "Ölfalle" völlig zu.

    Ölfalle organisiert, leider hatte mein Haus- und Hofhändler just zur Sekunde die letzte verkauft und wollte sich in den Urlaub verabschieden. Grunz. Also warten, bis Skandix lieferte ...

    Welcher Ingenieur bei Volvo hat sich eigentlich die Befestigung des Ansaugkrümmers einfallen lassen? Besonders die letzte Schraube unten dran?? Möge er in der Hölle in der Abteilung Anfängerschrauber mit Riesenpranken schmoren.

    Okay, dann mal die Ölfalle wechseln ... Ja, ich glaube, die kann man als "dicht" bezeichnen. 300.000km hinterlassen so ihre Spuren ...




    Sicherheitshalber bin ich den gesamten Weg der Kurbelgehäuseentlüftung nachgegangen, und hab nicht nur die Kanäle im Motor schön vorsichtig saubergemacht, sondern auch das Ventil, das im Ansaugtrakt sitzt, kurz vor dem Lader. Erschreckend. Das war komplett dicht.



    Anschließend hab ich bei der Gelegenheit noch die Drosselklappe grob gereinigt; so frisch sah die auch nicht mehr aus. (Vorher/Nachher)


    Als denn, fluchen die zweite, Zusammenbauen ...



    Nochmal: Möge der Ingenieur in der Hölle .....

    Bei cockpitdekor gibts welche, die auf für Dein Modell passen, für @Kleiner Elch, die nen 95er hat, haben wir die auch genommen, blieb aber viel übrig. Ist halt doch viel geändert worden zwischen Phase 1 und Phase 2.



    Es soll einem nicht langweilig werden, also baut man halt Autos auf.

    Diesmal einen 850T-5, der außerlich recht original bleiben soll, und außer das er so neu wie möglich werden soll, nur fahrwerkstechnisch gepimpt werden soll. Und ein kleines bisschen an der Steuerung rumspielen, um mit den vorhanden Komponenten das Maximum herauszuholen.

    Also, T-5 gesucht, viele, viele Baracken gesehen, aber dann doch einen gefunden, der zwar einige Mängel hatte, von denen einige nicht störten (weil die Teile eh rausfliegen), und einige, die einfach Arbeit sind.

    Was hat der Admin also gefunden: Tachozählwerk, Manschetten Niveaumaten, Stoßstangenhalter hinten nur noch in homöopathischen Dosen vorhanden, paar Dings, paar Dongs (normale Kampfspuren halt), Motor geht immer wieder aus, und der Motor drückt Öl raus. Und raucht blau.


    Sieht ja recht nett aus :)


    Nach 6 Jahren hatte ich die Schnauze vom Plastiklook des Armaturenbrettes satt. Passt irgendwie nicht zu einem Fahrzeug dieser Preisklasse, und die Holzapplikationen, welche serienmäßig mitbestellt werden konnten, sind (nach meinem Geschmack) auch nicht grad der Burner.

    Also was gesucht, was halbwegs dezent ist, aber den Charakter des Fahrzeugs unterstreicht. Fündig wurde ich bei http://cockpitdekor.at/


    ALX_6823.JPG AST_6551.JPG

    Gut, das waren jetzt die sichtbaren Verbesserungen. Unter der Haube sah er immer noch sehr, sehr original aus ... und halt nach 215tkm.

    Auf die Schnelle wurden dann mal zwei, drei optische Hingucker fabriziert - alles in mühseliger Handarbeit geschliffen.






    Aber das Ergebnis gefällt - zumindest mir und @Kleiner Elch .



    Außerdem haben wir noch einige Schlauchschellen gegen breite Edelstahlbänder ersetzt - sieht einfach leckerer aus :)

    Und siehe da, der schlimmste Teil war abgeschlossen. Die TÜV-Abnahme war nur noch eine Pro-Forma-Angelegenheit, der Kleine ging "ohne erkennbare Mängel" durch die Prüfung. Und eingetragen wurde auch gleich alles :)

    Nun konnte die stolze Besitzerin @Kleiner Elch ihre ersten Runden drehen ...

    Die Schweißarbeiten waren abgeschlossen, das Fahrwerk eingebaut, die Bremssättel gelb lackiert, Stahlflexleitungen eingebaut, alles neu gelagert.


    Aber da fehlte noch was: Das Konzept beinhaltet auch die Vorbereitung für eine kleine Stereoanlage; hierfür muss die Verkabelung natürlich ordentlich verlegt werden.

    Also den Innenraum entkernen, den Teppich raus, und sich freuen, das die Gurtaufnahmen der hinteren Gurte weggerostet waren. Schweißgerät also wieder auspacken ... ich mag nimmer. Nützte aber nichts, also die Gurtaufnahmen li und re neu gemacht.

    Da man am Bodenblech leichte Korrosionsspuren fand, wurden diese auch gleich entrostet und versiegelt.



    Natürlich wurden alle Schweißstellen und Hohlräume ordentlich versiegelt, versteht sich von selbst ...

    So strichen die Monate ins Land; immer wenn die Lust auf Blecharbeiten fehlte, beschäftigt man sich halt anderweitig. Mit dem Umbau auf elektrische LWR zum Beispiel. Oder dem Einbau von Aluringen im Tacho. Soll ja nicht langweilig werden.



    So langsam waren die Arbeiten am Heck abgeschlossen, und ich wandte mich dem Vorderwagen zu.

    Nur mal schnell die Dreieckslenker neu lagern, Stoßdämpfer tauschen, die Bremssättel lackieren und Stahlflexleitungen einbauen. So war der Plan. Auf der Fahrerseite ging er auch auf, nur dann ...

    ... dann war der Mistbock der Meinung, mir eine durchgerostete Rahmenspitze spendieren zu müssen.


    In dem Eck war die halbe Sahara!

    Dank meiner Faulheit und nur eines halben brauchbaren Kotflügels musste etwas improvisiert werden, also altes Blech mit dem Dremel rausgeschnitten und nur den unteren Teil des Kotflügels ersetzt. Der Spalt zwischen den beiden Kotflügelteilen wurde nach dem Schweißen und verputzen mit Kunstharz versiegelt; da konnte ich schon öfters gute Erfolge bzgl. der Rostvorsorge erzielen.



    Vor dem Verspachteln und lackieren wurden die Kotflügelkanten umgelegt; es war eine Spurverbreiterung an der HA um 40mm geplant. Und da man beim TÜV Süd mal besser zuviel als zu wenig macht ...



    Nebenbei wurde die Hinterachse neu gebuchst, so manches Lager sah nicht mehr ganz frisch aus - und die Zugstreben ließen sich - wie üblich - nur mit dem Einsatz schwerer Gewalt (und Werkzeuge) entfernen.

    Die "fast neuen" Stoßdämper wurden gegen KYB "Just-A-Gas" getauscht, als Tieferlegung wurde ein Lesjöforssatz ausgewählt. Die Anschlagdämpfer wurden selbstverständlich mit ausgetauscht.

    Natürlich wurden alle Schrauben erst festgezogen, als das Fahrzeug wieder auf dem Boden stand; auf diese Art befinden sich die Lager während des Normalbetriebs in einem annähernd entspannten Zustand - das hält sie länger am Leben.



    Geplant war, den 460er fahrwerkstechnisch deutlich zu verbessern, und natürlich auch möglichst alle Mängel zu beseitigen.

    Gesagt, getan, auf an die Radläufe. Und den Riß an der A-Säule schweißen. Und an den Umbau auf elektrische Scheinwerferhöhenverstellung. Und die HA neu buchsen. und die Dreieckslenker neu lagern. Und, und, und ...

    Fangen wir mit den Radläufen an. Es wurde schonmal repariert. Also ein Blech aufgelötet. Und das Karrossieblech durch die Hitze verzogen. Wurde alles schön mit Spachtel aufgefüllt :(

    Leider lies sich das Wiederauffüllen mit Spachtel nicht verhindern, der Frosch war zu tief (und ich wollte kein neues Seitenteil einsetzen ;) )


     

    Am 23.11. 2016 holten wir unser Projekt nach Hause - ein 460er 2.0i mit 215tkm auf der Uhr, den Standardfehlern wie durchgerostete (und wie sich später herausstellte, unfachmännisch reparierten) Radläufen sowie Kühlflüssigkeit im Fahrerfußraum. Dafür aus erster Hand. Aber als Aufbauprojekt für 150 Euro kann man erstmal nicht meckern.

    Arbeit. Hast Du keine, kauf Dir eine ..



    Hallo allerseits,

    NOCH ein Volvo-Forum?

    Ja, logisch. Denn dies hier ist ein Volvo-Forum, in dem es ausschließlich um das Tuning der "alten Schätze" geht.

    Und der Gedanke, ein neues Forum zu gründen, treibt mich schon eine ganze Weile um; denn so richtig wird die Nische der getunten alten Volvos nicht besetzt.

    Wir haben kein "heiliges Blech", und "nur Original ist das Wahre" - Oldschool-Tuning ist schwer willkommen, sei es rein optisches Tuning, Leistungstuning oder Fahrwerksverbesserungen. Es geht hier nicht darum wer bei Santander den größten Kredit bekommen hat, sondern wer kreativ ist, und seine Kreativität umsetzen kann.

    Motto: Erlaubt ist, was einem selbst gefällt.


    Im Übrigen verstehen wir uns als Community, die Konversation ermöglichen soll - im Gegensatz zu anderen Foren erlauben wir zum Beispiel viele, viele, viele persönliche Nachrichten. Jeder User kann aber auch seine persönliche Galerie anlegen; mit zunehmender Forenaktivität wird das verfügbare Speicherplatzkontingent etwas größer ;)

    Noch was zum Urheberrecht:


    Eigentlich ist es ganz einfach: Jedes Bild, oder auch Text; selbst die Seiten eines Magazins oder einer Zeitung sind urheberrechtlich geschützt.

    Das bedeutet: Ohne schriftliche Einwilligung des Urhebers ist eine Veröffentlichung nicht gestattet.

    Einfach gesagt: Hast Du das Bild oder den Text selbst verfasst, ist alles im grünen Bereich. Hat es jemand anders gemacht, darf es nicht veröffentlicht werden. Dies gilt auch für Avatare ;)



    Somit wünschen wir jetzt viel Spass bei uns!