Und die Beschäftigung für den Winter sind da.
Ladeluftkühler für den Turbo (60mm) und den zweiten T-5 (40mm)
Die Klima ist aus dem Turbo schon ausgebaut, sonst geht der 60mm nicht rein; im TDI will ich die Klima allerdings behalten. Beim TDI isses eh nicht wegen einer monströsen Leistungssteigerung; beim Turbo schon
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Ladeluftkühler
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Moin. Bau Dir eine Vorrichtung um fein vernebeltes Wasser auf den Ladeluftkühler zu sprühen. Die entstehende Verdunstungskälte kühlt die Luft nochmals um ungefähr 5 Grad.
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Merci! Das klingt interessant, das mussmer dann blos so verstecken, das es die Dampfkesselprüfer nicht sehen.
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bringt der wirklich soviel
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bringt der wirklich soviel
Jain.
Der größere LLK sorgt hauptsächlich dafür, das a) die Luft leichter durch fließt, und b) die Luft weiter abgekühlt wird. Dadurch findet - zumindest bei höheren Außentemperaturen - weniger Leistungsverlust statt
Durch die höhere Durchflußrate spricht der Motor auch schneller an.
Leistungssteigernd wirkt ein LLK erst einmal nicht; er sorgt hauptsächlich dafür, das man die vorhandene Leistung auch bekommt -
So, der Einbau hat begonnen. Das Ding ist zu schmal und zu dick - bzw, die Montagehalter sind mittig angeschweißt, müssten aber um ca. 20mm aus der Mitte sein.
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Somit ist wieder einmal Basteln angesagt.
Also Alubleche 60x3 gekauft, und erst einmal an den Kühler geschraubt:
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Der LLK wird dann morgen mit langen Schrauben und Distabzbüchsen an die Bleche geschraubt.
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So, alles fertig montiert, da mein Wasserkühler auch nicht mehr so frisch aussah, hab ich da mal einen neuen bestellt. Wenn der da ist, kommt die Endmontage, und dann gibt's auch Bilder
Da ich ja ein Freund von Messwerten und Berechnungen bin - auch wenn die so mancher für unnötig hält - hab ich mal das Volumen des 60mm LLK gegen das Original berechnet.
Der dicke LLK hat 31 Luftkanäle mit jeweils 0,8cm x 40cm x 6cm
Original sind es 52 Luftkanäle mit jeweils 0,2cm x 40cm x 3 cm
Als Wandstärke der Luftkanäle habe ich beim 60mm LLK 1mm angenommen, beim Originalen 0,5mm, somit ergibt sich ein Innendurchmesser der Luftkanäle Original 1mm, 60mm LLK 6mm.
Die Berechnung:
60mm= 0,6cm x 40cm x 6cm x 31 Kanäle = 4464 cm³ (4,464 ltr.)
Orig: = 0,1cm x 40cm x 3cm x 52 Kanäle = 624 cm³ (0,624ltr.)
Ich bin gad am überlegen, ob ich mir den Spass mache, vor und nach dem LLK einen Temperaturfühler mit einzubauen