Tipps und Tricks zur Motorentechnik der Volvo 800 Serie

  • Tipps und Tricks zur Motorentechnik der Volvo 800 Serie


    Hey Leute,


    ich wollte mal eine Diskussion starten, um hier ein paar Tipps und Tricks zur Motorentechnik der Volvo 800 Serie auszutauschen. Ich weiß, dass es viele von euch gibt, die Erfahrung mit diesen Fahrzeugen haben, also lasst uns unser Wissen teilen und anderen helfen, ihre Probleme zu lösen.


    Ich fange mal an und gebe euch einen Tipp, den ich selbst entdeckt habe. Wenn euer Motor ruckelt oder unruhig läuft, kann es sein, dass die Zündkerzen verschmutzt oder abgenutzt sind. In diesem Fall solltet ihr sie überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Eine einfache Wartungsaufgabe, die oft vernachlässigt wird, aber einen großen Unterschied machen kann.


    Hat jemand von euch noch weitere Tipps zur Motorentechnik der Volvo 800 Serie? Vielleicht habt ihr eine Lösung für ein spezifisches Problem gefunden oder kennt eine Möglichkeit, die Leistung des Motors zu verbessern. Lasst es uns wissen!


    Lasst uns diese Diskussion am Laufen halten und anderen Volvo-Fahrern helfen, ihre Fahrzeuge in Top-Zustand zu halten. Zusammen können wir uns gegenseitig unterstützen und unsere Erfahrungen teilen.


    Freue mich auf eure Beiträge!


    Häggar

  • Das ist eine sehr gute Idee.


    Was man immer Prüfen sollte und kann:

    1. sämtliche Unterdruckschläuche (Porös = eventuell Falschluft)
    2. Leerlaufsteller (mit Bremsenreiniger Säubern und dann WD-40 Kur)
    3. Ölfalle
    4. Masseanschlüsse (bei eBay gibts jemanden der Sets dafür anbietet) Massekabelset Volvo 850 oben
    5. Luftfilter
    6. Zündkerzen (nur Volvo Original oder NGK BKR6RS)
    7. Ölwechsel aller 10.000km mit 10-W40 (z.B. LM Superleichtlauf 10-W40)
    8. Drosselklappensensor
    9. Alle Stecker gelegentlich Prüfen und mit Polfett behandeln
    10. Zündgeschirr (Kabel, Läufer und Kappe)

    Mehr fällt mir auf Anhieb erstmal nicht ein :)

  • Beim Turbo:

    alle 150tkm-200tkm die Ventilschaftdichtugen tauschen; wer die Möglichkeit hat, den Kopf abnehmen und die Ventile - besonders die Auslassseite - von Ölkohle befreien.