Erfahrungen B5204T3

  • Hallo guten Tag

    Habe ein Paar Fragen zu meinem Motor. :)

    Habe seit kurzem einen Volvo V70R 1Serie AWD Handschalter mit B5204T3 Motor ( BJ 1997 )

    Nun finde ich leider niemanden der über diesen Motor bescheid weis.

    Zb wie viel er im ori zustand an leistung aushalten würde, hätte gerne mehr Leistung ( 350-400 Ps )

    Kolm und Pleul würde ich bekommen für diesen Motor aber dennoch keine Person die sich bereit erklären würde den Motor mit mir zu machen oder auch alleine ohne mich zusammen zu stellen da uns alle die Erfahrung mit diesen Motoren fehlt. Fals wer wenn kennt der diese motoren mavht währe ich scho glücklich darüber. Auch erfahrungswerte währen schon mal ein Anfang.

    Vielen vielen dank vorab.

    Mit freundlichen Grüßen :)

  • Ohne jetzt alle Eckdaten von dem Motor griffbereit zu haben: Rein mit Chiptuning solltest Du standfeste 250 PS (+/-5) hinbekommen; danach wird es aufwendig. Die von Dir gewünschte Leistung ist mit den Serienkomponenten nicht machbar - kurzfristig vielleicht, aber wenn dann das erste Pleuel aus dem Block nach Frischluft wimmert, ist's ja auch wieder nicht richtig.

    Bereits ab ca 270PS hinaus werden größe Düsen* und stärke Benzinpumpe benötigt - und spätestens über 330 PS H-Shaftpleuel. Da ich nicht auswendig weiß, welchen Lader der Italo hat, kann ich jetzt nicht sagen ab wann der getauscht werden muss. FunFakt: Die Kolben halten bis ungefähr 500PS :)

    Eine Auspuffanlage mit höherem Durchsatz sowie eine 3"-Downpipe wird jenseits der 300Ps auch Pflicht.

    Jenseit der 300PS ist das geringere Problem, Luft und Benzin in den Brennraum zu bekommen, sondern der Verbrennungsdruck für die Pleuel und natürlich die Abgase wieder abzuführen.


    Letztlich, und das sollte man nicht vergessen: Der Antriebsstrang des AWD ist einer derartigen Leistungssteigerung ebenfalls nicht gewachsen. Also Umbau auf FWD :)


    *) Welche Farbe haben Deine Düsen?

  • Hallo,

    Also erstmal danke für die Ausführliche Antwort. ☺️

    Klingt alles gut, Kolben und Pleul wollte ich so oder so machen auch wenn ich nur 300ps fahren wollen würde.

    Lader bietet Turbozentrum was interessantes an der würde dann bis 350 os gehen und da werde ich dann auch sagen es ist schluss denn.

    Solche modelle mit Allrad habe ich sehr sehr lange gesucht und endlich gefunden der wagen ist wie frisch vom werk raus da möchte ich ihn nicht auf fwd umbauen überhaupt bei unseren pass strasen☺️

    Farbe der düsen muss ich mal nach gucken bei Gelegenheit wollte im winter mit dem Zerlegen anfangen.

    Auspuffanlage ist eig kein Problem die wird selbst gebaut.

    Auf alle fälle rühre ich den Allrad nicht an dann lieber weniger leistung. Wie gesagt das Auto steht da wie neu ☺️ werde mich dann auf 340-350 ps +- fest legen ☺️ werde dann natürlich bescheid geben wie das alles zusammen passt 👍🏻

  • Hey 20v_Turbo,


    ich kann verstehen, dass du Fragen zu deinem B5204T3 Motor hast. Es ist manchmal schwierig, jemanden zu finden, der über spezifische Motoren Bescheid weiß. Aber keine Sorge, ich kann dir ein paar Informationen geben.


    Der B5204T3 Motor ist ein recht solider Motor, der im Originalzustand eine gute Leistung aushalten kann. Aber wenn du 350-400 PS erreichen möchtest, solltest du ein paar Upgrades machen. Kolben und Pleuel sind auf jeden Fall eine gute Idee, um die Haltbarkeit zu verbessern.


    Das Turbozentrum hat anscheinend einen interessanten Lader, der dich bis 350 PS bringen kann. Das klingt doch super! Es ist wichtig, dass du den Allrad beibehältst, vor allem auf unseren Passstraßen. Außerdem ist es toll, dass du die Auspuffanlage selbst bauen kannst.


    Achte darauf, die richtigen Injektoren für deine Leistungsziele auszuwählen. Ich würde empfehlen, im Winter mit dem Zerlegen zu beginnen und alles sorgfältig zu planen. Vergiss nicht, uns auf dem Laufenden zu halten, wie alles zusammenpasst.


    Viel Erfolg bei deinem Projekt!


    Cheers!