Motor ruckelt und stottert

  • Hallo Alex,

    sorry das ich erst jetzt antworte.


    MJ 2016


    Ich will es mal ausführlicher erklären.

    Habe das Fahrzeug vor kurzer Zeit gekauft und mir war klar, dass noch einiges dran zu machen ist.

    Die bekannten Probleme, Innenausstattung und der Lack.

    Der 850 R sollte ja nur ca. 150.000km drauf haben.

    Der Motor läuft etwas unrund, fehlende Leistung, Zündaussetzer. Also erstmal die Kerzen ,Kabel, Verteiler erneuert. Keine Besserung.

    Dann einen Kompressionstest durchgeführt bei dem ein Zylinder schlecht war (6bar), und dann eine Druckverlustprüfung durchgeführt. War ein Billiggerät, lies sich nicht richtig kalibrieren.

    Das Ergebnis war alles andere als befriedigend. 90%,90%,45%,45%,95%

    Sehr viel Verlust durch das Kurbelgehäuse und wahrscheinlich die Kopfdichtung und einige div Fehlermeldungen.


    Bei der Kilometerleistung war ich doch sehr überrascht.

    Habe nun auch festgestellt das die Motornummer nicht übereinstimmt. Ausgeliefert wurde das Fahrzeug mit der Motornummer 724018 und eingebaut ist 201865. Am Block abgelesen, also so gut wie einer der ersten.

    Steuergerät dürfte original sein.

    Das heißt wahrscheinlich alte Kolbenringe usw.


    Ich will den R wieder in einen guten Zustand versetzen und bin für jede Unterstützung dankbar.




    Gruß

    Uwe

  • Moin Uwe,

    anhand der Symptome hat der Motor eher 300t - 500t drauf, da ist wenigstens eine dringende Revision der Ventile angesagt.
    Problem bei dem Motor sind die Auslassventile: Erst sterben die Schaftdichtungen, dann verkoken die Ventile, und dann sterben die Ventile den Hitzetot - was meist auch das Ende des Motors ist.


    Das klingt so , als solltest Du die Revision den Motors zügig in Angriff nehmen :(

  • Hallo Alex,


    so sehe ich das auch.

    Ich denke der Motorblock sollte auch begutachtet werden. Den Zylinderkopf hätte ich noch selber gemacht, aber Motor raus und zerlegen, da fehlt mir die Zeit und der Platz.

    Hast Du eine Idee wer das machen könnte?


    Viele Grüße

    Uwe

  • Ist abblätternder Klarlack nicht völlig normal?

    Optik kann man aber leicht richten, da seh ich kein Problem.

    !NOS! stimm ich zu, reines Austauschen der Ringe ist nur eine kurzfristige Lösung, wenn die Dir in den (ausgeschlagenen?) Führungen kippen, hast Du recht zügig einen richtig kapitalen Motorschaden.

    So sieht ein Zylinder nach 50.000 Kilometer aus, wenn der Kolbenring kippt. Die Zylinderbank war nicht mehr zu retten.

    b104c86ba61c5675f30.jpg