Mir ein neues Bastelobjekt zugelegt.
Man hat ja sonst nix zu tun. Dann mal unterm Schwarzen rumgekrochen um festzustellen, das eine Achsmanschette saut - na gut - Arbeit für nachher!
Mir ein neues Bastelobjekt zugelegt.
Man hat ja sonst nix zu tun. Dann mal unterm Schwarzen rumgekrochen um festzustellen, das eine Achsmanschette saut - na gut - Arbeit für nachher!
Verdammt - ich kann einfach keinen 8er sterben sehen. Also hab ich ihn an Land gezogen! Mal sehen, was draus wird - eigentlich will ich den S60 abstoßen und wieder ein richtiges Auto fahren!
Als Termin für den ersten "Nach Corona" -Stammtisch ist der 24.07.2020 im Gasthof Baalsdorf unter Vorbehalt eingetragen!
Datum: 24.07.2020
Zeit: 18:00 – max. 23:00
Gasthof Baalsdorf
Mittelweg 1
04316 Leipzig OT Baalsdorf
http://gasthof-baalsdorf.npage.de/
Bei Interesse bitte bei mir melden, damit ich wenigstens einen groben Überblick habe, wie viele Leute denn erscheinen - würde dem Gastgeber gern vorher eine Hausnummer durchsagen!
Hmmm.... - die ECU sprich auch Tacho ist das Gehirn des Wagens! Da ist eigentlich bei dem Elektronik-Monster alles hinterlegt.
Außer Du findest jemand enorm Tüchtigen, der Dir die Daten von Deiner ECU auf die Neue "klont" - solche Leute gibt es! Aber Plug&Play kannste da glaub ich vergessen!
Erstmal muss/kann man es ja glauben, das es ohne "Schummelsoftware" vonstatten geht, wenn man es im im Normalen Verkehr getestet hat. Es zeigt damit, daß der Verbrenner noch lange nicht am Ende ist und wie beschrieben, nur noch abhängig von Öl ist.
Und wie die Corinna-Krise ja gezeigt hat, zumindest hier in Hamburg, ist der CO2 Wert trotz massiv weniger Verkehr, nicht wirklich gesunken. Also frage ich mich, was man uns hier weismachen möchte, in Bezug auf böse Verbrenner?!
Der Autofahrer lässt sich gut Melken!
Nimm PU. Das rockt.
.. und an dieser Stelle darf man es sogar einsetzen
So, ich hab heute auch noch am Turbo gebastelt, er hat jetzt zwei Nebelschlußleuchten
Und ich verbaue trotzem Gummi ! Alex - Du kennst mich!
Besorg Dir ein VIDA/DICE oder suche jemanden, der sowas hat und schau selbst mal, was die Kiste rummosert!
Die Werken verarschen Dich doch glatt mit so einer alten Kiste!
Die Drehmomentstütze am S60 gewechselt - keine große Sache.
Und gerade mal noch die Lager der Domstrebe bestellt - die machen auch einen ganz schön wackeligen Eindruck. Das ganze Gummigerödel wird nach 19 Jahren einfach fertig sein.
Bei so einem Elektronik-Monster ist es auf jeden Fall hilfreich, sich ein VIDA/DICE zuzulegen! Meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, das man mittlerweile Batterien nicht einfach so tauschen kann ohne an/abmelden wegen der Computergesteuerten Ladung bzw. Spannungsüberwachung!
Und geht mit dem Scotch-Band auch super! Ich schwöre auf das Zeug!
Alles anzeigenUnd den Zapfen vorher bitte auf Hochglanz!
So, als gelernter Metalfacharbeiter kann ich das so nicht stehen lassen.
Bei radialer Beanspruchung des Wellendichtings (Welle dreht sich) wäre die optimale Oberflächengüte ein Kreuzschliff ähnlich dem in der Zylinderlaufbahn. Dieser Schliff sorgt dafür, das ausreichend Öl an der Oberfläche haftet, und der Dichtring an seiner Dichtfläche ausreichend geschmiert wird.
Ausschließlich bei axialer Belastung (Stoßdämpfer) ist eine hohe Oberflächengüte nötig, da hier die Rauheit den WeDi vorzeitig verschleissen würde.
Ach der Einsatz von hunderten von Ausrufezeichen macht die Behauptung, man solle bei radialer Belastung auf Hochglanz polieren, nicht richtiger.
Der Einsatz eines 800er oder 1000er Papiers bringt ungfähr die richtige Rauhtiefe, um eine optimale Anhaftung des Schmierstoffes zu gewährleisten.
Aha - Schmierstoff soll aber möglichst innerhalb bleiben - also nix mit Kreuzschliff an der Stelle. So würde ich das sehen.
Na gut - ich melde mich Sonntag früh (so gegen 1:00-2:00 Uhr - 0:00 Uhr hab ich Feierabend), ob ich was Passendes für Dich gefunden habe! Ggf. hab ich auch eine Drehbank da - und 10 Stunden sind lang....
Danke
Dort finde ich für die Zahnriemenseite 45 /55 und
Getriebeseite : 30 / 42 oder 35 /45
Willst dort bestellen? Sag was an!
das wäre zu schön
Zahnriemenseite : Innen 45 mm und Außen 57 mm
Getriebeseite : Innen 30 mm und Außen 47
Hab's notiert - kann aber nix versprechen! Solche großen Dinger haben wir zwar auch da - aber ob genau die Abmessungen , weiß ich aus dem Hut nicht. Brauchen wir zu selten!
Danke schön
Hat jemand eine Idee wo ich so einen Passscheibe finden kann ?
Ja - ich morgen auf Arbeit!
Hast Du die Maße vom WDR noch da? Da sollte was draufstehen. ??x??x? - sag mal die Maße an, dann schau ich morgen mal.
Achso , erst die Passscheibe /Distanzring rein und dann den neuen WDR ..
Hab gerade Probefahrt gemacht , es leckt immer noch ....
Auslaßseite/Zahnriemenseite
Genau so! Und den Zapfen vorher bitte auf Hochglanz! Dann leicht einölen und den WDR drüberschieben!
Passscheibe oder Distanzring anstatt Nuss oder wie ist das gemeint ?
In den Sitz, damit der neue WDR einen neuen Standort bekommt und nicht in der alten eingeschliffenen Nut rumeiert!
Das sieht ja wirklich verbrannt aus .. was mir auffällt, ist der leichte Rostbefall. Schnapp Dir mal ein 800er Papier, und mach den Rost weg; u.U schädigt der den Dichtring schon vor. Beim Schlaefen aber keinen Längsschliff machen, sondern nur quer (so wie die Welle dreht)
Den neuen Ring dann aufziehen, wenn Du die Welle vorher eingeölt hast; bzw. den Dichtring eingefettet.
Kein Papier! Da nimmt man Reinigungsvlies! Da sieht das aus wie poliert!
Moin! Du kannst Dir aus einem 1mm-Blech einen Distanzring basteln, das hält den nötigen Abstand.
Sowas gibt es fertig - nennt sich im Maschinenbau Passscheibe!