Das Sportcoupe 480 erschien 1986 als Nachfolger des legendären P1800ES und als erster Vertreter der Baureihe 400. Die Motorisierung erfolgt über die von Renault bezogenen und teilweise von Porsche überarbeiteten Vierzylindermotoren mit 1,7-2.0ltr. Hubraum, wobei die Turboversion eine Sonderstellung unter den Freunden der 480er Seirie hat, und gerne zur weiteren Leistungssteigerung benutzt wird.
Das Fahrwerk ist Vierertypisch agil und Kurvenstabil; die vorderen Dreieckslenker werden über McPershonfederbeine abgestützt, die hintere Starrachse über Federn und Stoßdämpfer. Die Hinterachse, welche von Lotus entwickelt wurde, stellt eine aufwendige Konstruktion dar, die für die Turboversion auch einen Stabilisator erhielt.
Im Gegensatz zu den anderen Modellen der Vierer-Reihe wurden dem 480 auf allen Sitzen gut ausgeformte Sitze mit ausreichend Seitenhalt spendiert, dies unterstreicht nochmals den sportiven Anspruch des Fahrzeugs.
Ebenso muss erwähnt werden, dass beim 480 viele Karosserieteile nicht aus Blech, sondern aus Kunststoff (GFK) gefertigt wurden. Dies stellte zur damaligen Zeit ein Novum dar.
Schlüsselnummern:
Das Fahrwerk ist Vierertypisch agil und Kurvenstabil; die vorderen Dreieckslenker werden über McPershonfederbeine abgestützt, die hintere Starrachse über Federn und Stoßdämpfer. Die Hinterachse, welche von Lotus entwickelt wurde, stellt eine aufwendige Konstruktion dar, die für die Turboversion auch einen Stabilisator erhielt.
Im Gegensatz zu den anderen Modellen der Vierer-Reihe wurden dem 480 auf allen Sitzen gut ausgeformte Sitze mit ausreichend Seitenhalt spendiert, dies unterstreicht nochmals den sportiven Anspruch des Fahrzeugs.
Ebenso muss erwähnt werden, dass beim 480 viele Karosserieteile nicht aus Blech, sondern aus Kunststoff (GFK) gefertigt wurden. Dies stellte zur damaligen Zeit ein Novum dar.
Schlüsselnummern:
Schl. Nr. |
Herstellertext |
Typ | Verkaufsbezeichnung |
9644 | Netherlands Car (NL) |
300 | Volvo 480 Turbo |
9644 | Netherlands Car (NL) | 301 | Volvo 480 ES, S |
9644 | Netherlands Car (NL) | 325 | Volvo 480 S |
9644 | Netherlands Car (NL) | 326 | Volvo 480 Turbo |
9644 | Netherlands Car (NL) |
327 | Volvo 480 S |
9644 | Netherlands Car (NL) |
332 | Volvo 480 S |
9629 | Volvo (NL) |
333 | Volvo 480 ES |
9629 | Volvo (NL) | 334 | Volvo 480 ES |
9629 | Volvo (NL) | 335 | Volvo 480 Turbo |
9629 | Volvo (NL) | 336 | Volvo 480 ES |
9629 | Volvo (NL) | 345 | Volvo 480 ES |
9629 | Volvo (NL) | 358 | Volvo 480 Turbo |
9629 | Volvo (NL) | 359 | Volvo 480 ES |
9629 | Volvo (NL) | 360 | Volvo 480 Turbo |
a1e8c1a8d52.jpg2534e6e46e49358c431fca53.jpg9ffc4c95cc92ac964332b23d.jpg
Kommentare 1
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
850 T-5
Schlüsselnummern hinzugefügt