Volvo 480

  • Das Sportcoupe 480 erschien 1986 als Nachfolger des legendären P1800ES und als erster Vertreter der Baureihe 400. Die Motorisierung erfolgt über die von Renault bezogenen und teilweise von Porsche überarbeiteten Vierzylindermotoren mit 1,7-2.0ltr. Hubraum, wobei die Turboversion eine Sonderstellung unter den Freunden der 480er Seirie hat, und gerne zur weiteren Leistungssteigerung benutzt wird.

    Das Fahrwerk ist Vierertypisch agil und Kurvenstabil; die vorderen Dreieckslenker werden über McPershonfederbeine abgestützt, die hintere Starrachse über Federn und Stoßdämpfer. Die Hinterachse, welche von Lotus entwickelt wurde, stellt eine aufwendige Konstruktion dar, die für die Turboversion auch einen Stabilisator erhielt.

    Im Gegensatz zu den anderen Modellen der Vierer-Reihe wurden dem 480 auf allen Sitzen gut ausgeformte Sitze mit ausreichend Seitenhalt spendiert, dies unterstreicht nochmals den sportiven Anspruch des Fahrzeugs.

    Ebenso muss erwähnt werden, dass beim 480 viele Karosserieteile nicht aus Blech, sondern aus Kunststoff (GFK) gefertigt wurden. Dies stellte zur damaligen Zeit ein Novum dar.

    Schlüsselnummern:


    Schl. Nr.
    Herstellertext
    Typ Verkaufsbezeichnung
    9644 Netherlands Car (NL)
    300 Volvo 480 Turbo
    9644 Netherlands Car (NL) 301 Volvo 480 ES, S
    9644 Netherlands Car (NL) 325 Volvo 480 S
    9644 Netherlands Car (NL) 326 Volvo 480 Turbo
    9644 Netherlands Car (NL)
    327 Volvo 480 S
    9644 Netherlands Car (NL)
    332 Volvo 480 S
    9629 Volvo (NL)
    333 Volvo 480 ES
    9629 Volvo (NL) 334 Volvo 480 ES
    9629 Volvo (NL) 335 Volvo 480 Turbo
    9629 Volvo (NL) 336 Volvo 480 ES
    9629 Volvo (NL) 345 Volvo 480 ES
    9629 Volvo (NL) 358 Volvo 480 Turbo
    9629 Volvo (NL) 359 Volvo 480 ES
    9629 Volvo (NL) 360 Volvo 480 Turbo




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