Akkumulator

  • Die Werte auf den Batterien geben an, welchen Strom die Batterie zur Verfügung stellen kann; so bedeut der Wert 70Ah, das 70h lang ein Strom von 1A fliessen kann, aber auch 35h lang 2A.

    Allerdings haben die meisten Batterien noch einen zweiten Wert vermerkt, dieser stellt den maximalen Strom dar, der kurzfristig zur Verfügung gestellt werden kann, ohne das der Akku Schaden nimmt. So bedeutet der Wert 300A, das kurzfristig (30 Sekunden) ein Strom von 300A zur Verfügung gestellt werden kann.

    Im CarHifi ist besonders interessant, das Batterien den Strom eher "langsam", dafür aber konstant, zur Verfügung stellen. Somit ist klar, das eine Batterie zur kurzfristigen (im Millisekundenbereich) Stomversorgung bei Bassendstufen nicht geeignet ist. Hierfür wird ein sogenanntes "PowerCap" - ein Kondensator mit einem Farad oder mehr - benötigt.

Share