Das Bussystem wurde 1983 entwickelt und soll dazu beitragen, Kabelbäume in Fahrzeugen abzuspecken.
Bei Volvo hat man mit dem V70I begonnen, dieses System einzusetzen; inzwischen ist es bei allen namhaften Herstellern Standard.
Das Bussystem kann in Linien wie auch in sternförmiger Topologie verwendet werden.
Arbeitsweise: Enzelne Steuergeräte werden gleichberechtigt über das Netzwerk zusammengeschaltet.
Vorteile:
Reduktion des Fahrzeuggewichtes durch vereinfachte Kabelbäume.
Kostenreduktion für den Hersteller
Nachteile:
Jedes Bauteil muss über einen Netzwerkcontroller verfügen, welcher angelernt werden muss. Der Austausch von Komponenten ist erheblich erschwert bis unmöglich.
Aufwendige Fehlersuche.
Bei Volvo hat man mit dem V70I begonnen, dieses System einzusetzen; inzwischen ist es bei allen namhaften Herstellern Standard.
Das Bussystem kann in Linien wie auch in sternförmiger Topologie verwendet werden.
Arbeitsweise: Enzelne Steuergeräte werden gleichberechtigt über das Netzwerk zusammengeschaltet.
Vorteile:
Reduktion des Fahrzeuggewichtes durch vereinfachte Kabelbäume.
Kostenreduktion für den Hersteller
Nachteile:
Jedes Bauteil muss über einen Netzwerkcontroller verfügen, welcher angelernt werden muss. Der Austausch von Komponenten ist erheblich erschwert bis unmöglich.
Aufwendige Fehlersuche.