Posts by Herby

Ja, das wäre mir wahrscheinlich das H-Kennzeichen auch nicht wert. Möchte mir das Fahrzeug ja so gestalten, wie ich es haben will. Lieber ein Wertgutachten wegen der Versicherung, da ohne der Wert eher niedrig geschätzt wird im Falle eines Schadens.

Hab aber noch ein Jahr Bedenkzeit wegen dem H-Kennzeichen. Wer weiß, was unseren Vordenkern in Politik und Umweltverbänden bis dahin einfällt!

Hi Alex, danke für die Info!

Nächstes Jahr im Mai wird mein Elch 30 Jahre alt und der Prüfer vom GTÜ hat mich schon gefragt, ob ich das H-Kennzeichen haben will.

Hab dann wegen dem Fahrwerk und Spurverbreiterung gefragt. Der Prüfer meinte, dass dies überhaupt kein Problem sei, da es ja die "Racing"-850er gab.

Bin aber trotzdem am überlegen, da ich ja nur Saisonkennzeichen fahre (04-09) und die Ersparnis so riesig nicht ist.

Viele Grüße

Herbert

Hi Alex,

die Clipse gingen relativ streng rein und scheinen momentan gut zu halten. Hab die Heckklappe natürlich schon mehrmals auf- und zugemacht und da wurde nix locker. Langfristig muss ich das natürlich testen. Werde dazu Rückmeldung geben! Bin aber beim Heckklappenzumachen eher der vorsichtigere Typ :), kompensiere das aber wahrscheinlich mit dem MTS-Fahrwerk (das gibt ordentlich Rückmeldung von der Straße).

Die Clipse waren in einem Sortiment mit 1000 Teilen, das ich aber schon vor mindestens 2 Jahren von Aliexpress gekauft habe. Die Qualität ist wirklich gut und die kosten nur einen Bruchteil. Wenn man nicht genau die gleichen bekommt ist das ja kein Problem, da man mit dem eingeklebten Plastikteil in der Heckklappe die Bohrung ja selbst so wählen kann, dass der Clip streng eingedrückt werden kann.

Viele Grüße

Herbert

Leider hat mein Versuch nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Die Clipse gingen sehr schwer rein und da es vorerst nur zum Testen gedacht war, musste ich die Verkleidung nochmals entfernen. Dabei habe ich wieder einige Euros (Clips) zerstört. Diese blöden Clipse brechen relativ schnell und kosten unverschämt viel. Also habe ich nochmals umdisponiert und in der Halterung von unten ein Kunstoffteil (wieder vom Kunststoffwinkel) mit Sekundenkleber eingeklebt. Nach dem Austrocknen des Klebers habe ich dann ein 8,5 mm Loch reingebohrt. In der Heckklappe habe ich dann die "Tannenbaum"-Clipse (wie in den Bildern ersichtlich) eingeschoben. Dann hab ich die Befestigung erneut getestet und ich muss sagen, das funktioniert und hält wrklich gut. Die Clipse gibts beim freundlichen Chinesen für ein paar Cent und es funktioniert.

So, nachdem ich das Heckklappenschloss erfolgreich ausgetauscht habe, war heute die Heckklappenverkleidung dran. Hatte ursprünglich auch die dünnen Bleche dran, doch diese verbiegen sich beim Abbau der Verkleidung wieder. Habe im Keller noch ein längeres Stück Kunststoffwinkel liegen gehabt und dann einen Klebeversuch (mit Sekundenkleber) auf der Heckklappenverkleidung durchgeführt. Das kleine Versuchsteil ließ sich anschließend nicht mehr entfernen. Somit war die Idee geboren, die 4 Befestigungen mit Kunststoff wiederherzustellen. Ich habe mir 4 Stücke vom Kunststoffwinkel abgeschnitten und auf die jeweiligen Positionen angepasst. Dann habe ich die Öffnung für den Clip mit dem Dremel gefräst und dann die Teile mit dem Heisluftföhn noch passgenau geformt. Dann wurden die 4 Teile auf die Verkleidung geklebt. Morgen werde ich die Verkleidung einbauen und dann hoffentlich Ruhe haben.

Hallo, hab schon geguckt, aber keine Info über eine Möglichkeit der Kabeldurchführung in den Innenraum gefunden. Hab auch lange gesucht, da ich für einen Verstärker im Kofferraum ein doch etwas dickeres Kabel nach hinten legen wollte. Da hat Volvo wirklich mitgedacht und uns eine Möglichkeit gegeben, dass ohne Bohrarbeiten durchführen zu können. Die Durchführung im Motorraum liegt unterhalb des ABS-Blocks und kann nach oben gezogen werden. Im Fahrerfußraum findet man dann das Gegenstück. Bilder sind anbei.

1750192089490.jpg

1750192089875.jpg

Hi 850er-Lover,

scheinbar schon. Oder hat der Vorgänger den Stellmotor incl. der ganzen Anschlussbuchse entfernt? Wenn das neue (gebrauchte) Schloss bei mir ist, baue ich das alte aus und stelle Fotos ein. War selber ganz überrascht. Hab mir noch Fotos vom Schloss angeschaut, ob das tatsächlich sein kann. Hab gerade noch eine KI-basierte Info von Google angesehen und da steht, dass es den 850er ohne Zentralverriegelung gab. War in den ersten Baujahren scheinbar eine Sonderausstattung.

Nachtrag 21.06.25

Der Stellmotor ist scheinbar irgendwie verlorengegangen! :/ ........und ich hatte schon an ein elektrisches Problem gedacht.....

Ist zwar schon ein etwas älterer Eintrag, aber ein super Idee, dort andere Clips und Schrauben reinzumachen! Hab heute auch mit der Heckklappenverkleidung gekämpft. Beim Runtermachen sind natürlich wieder ein paar Clipse kaputt gegangen. Grund für das Runtermachen war allerdings das Heckklappenschloss, dass beim Verschließen der Zentralverriegelung keinen Mucks gemacht hat. Hab dann nach der Ursache gesucht.......natürlich ganz kompliziert angefangen. Multimeter bereitgelegt, Infos über Spannungen, Kabelfarben usw. gelesen und vorbereitet. Bis ich dann einen losen 7-poligen Stecker gefunden habe. Und jetzt kommts.... die Buchse für den Stecker fehlt am Schloss!! Scheinbar wurde das Schloss schonmal gewechselt und der Vorbesitzer hat gespart und ein Schloss ohne Zentralverriegelung einbauen lassen. :(

Somit muss ich erst so ein Schloss besorgen und hab jetzt Zeit mich um die Verkleidung zu kümmern.

Hallo,

habe das MTS-Fahrwerk eingebaut und so eingestellt, daß der Abstand Radmitte zum Radhaus vorne 320 mm und hinten 325 mm beträgt. Bei meinen Bildern ist der Zustand ersichtlich. Zusätzlich habe ich hinten Spurplatten von H&R mit 15 mm angebaut. Eintrag war überhaupt kein Problem :) !