Posts by WhiteWagon92

Moin., Lesjöfors macht 4 cm tiefer. Dass passt so. Federn sind stärker, Zuladung ist immer noch möglich..

Servus, also die Lesjöfors Federn hinten sind viel zu weich. Ich bezweifle die angegebene Achslast!

Entweder Produktionsfehler oder ich weiß auch nicht, was die da herstellen.

Schade, dass man da viel Zeug durch probieren muss, um auf ein zufriedenstellendes Ergebnis zu kommen.

Aber deshalb teile ich meine Erfahrungen hier mit, damit es ein Anderer nachher etwas leichter hat.

Hier besteht ja noch enormer Bedarf an Nachschlagewerken. ;)

Hallo Leute, ich habe das ,,Problem", dass der Volvo hinten tiefer ist als vorne.

Vorne find ich ihn echt zu hoch.

Da ist noch Platz zwischen Reifen und Kotflügelkante! :D

Was sich herausgestellt hat ist, dass die hintere Kotflügelkante wohl tiefer ist, als die vordere.

Schön und gut, aber erstens sieht es optisch furchtbar aus und zweitens geht der hinten bei Beladung so dermaßen runter, dass der Reifen oben fast komplett im Radhaus verschwindet! :rolleyes:

Ich werde wohl die K.A.W Federn einbauen, die hinten schon nur mit 30mm Tieferlegung und glaube 70kg mehr Achslast angegeben sind. Hab auch angefragt, ob sie die vorderen Federn mit 1-2cm mehr Tieferlegung herstellen können. Sie bieten an, dass sie auf Kundenwünsche eingehen können. So ein Hängearsch gefällt mir überhaupt nicht!

Bleibt spannend. Bei Gelegenheit stelle ich hier ein paar Fotos rein.

Grüße Bene

::chapeau:: Danke für deine Antwort

Jegliche Unwucht nach dem Getriebe würde ich ausschließen, da es absolut nur im 5. Gang ist.

Beim 4. Gang egal bei welchem Drehzahlbereich kein ruckeln, kein vibrieren nichts, dann im 5. sofort diese ,,Vibration, Unwucht etc."

Ja, die Öle werde ich demnächst mal tauschen.

Noch etwas ist mir aufgefallen: Wen ich die Handbremse, dessen Beläge ich erst erneuert habe anziehe, rollt der Wagen etwas, bis er anhält. Ich kann das Auto etwas vor und zurück bewegen bei fest angezogener Handbremse. Die funktioniert auch einwandfrei laut dem TÜV-Prüfer vor ein paar Tagen.

Ich hätte ja gesagt das muss etwas am Differential sein, aber ich habe kein spürbares ,,Spiel" bei Lastwechsel.

Es ist absolut spielfrei wenn ich von der Beschleunigung in den Schubbetrieb komme oder bremse.

Das macht mich gerade irgendwie stutzig. ::confused1:: Ich dachte der 240 ist robust und langlebig.

Wenn jetzt etwas an Getriebe oder Differential ist, bin ich echt enttäuscht.

Wenn ich ihn gerade nicht täglich bräuchte für die Meisterschule, wäre es nur halb so wild. ::facepalm::

Hallo Leute,

ich habe schon seit Kauf vor ca. 1 Jahr eine Art zittern/vibrieren, wenn ich in den 5. Gang schalte und weiter beschleunige.

Ich habe es eigentlich schon bei der Probefahrt bemerkt und dachte das werden alte Motor- oder Getriebelager sein.

Diese habe ich bereits getauscht ohne dass dieses Problem weg war.

Mittlerweile bin ich im guten alten Internet auf dieses ,,Problem" gestoßen und es soll wohl daran liegen,

dass der 5. Gang an das 4-Gang-Getriebe angeflanscht wurde und diese Wellenlagerung zu schwach ausgelegt ist.

Dazu soll der 5. Gang wohl bauartbedingt mit der vorgeschriebenen Ölmenge zu wenig Schleuderöl abbekommen.

Es wird geraten ca. 0,5l mehr Öl einzufüllen.

Da es sich bei meinem 240er um kein wirkliches Neufahrzeug mehr handelt, wo ich mit diesem Tip noch etwas bewirken könnte,

ist meine Frage:

Kennt sich jemand mit den Getrieben aus? Gibt es jemand, der sich auf die Getriebeinstandsetzung spezialisiert hat?

Oder, gibt es gute gebrauchte Getriebe auf dem Markt, die erschwinglich sind?

Es wurden ja ein paar M47 Getriebe gebaut. Vom 700er und 900er Volvo sollen sie mit Umbau der Schaltgabel auch passen.

Fährt noch jemand das M47-Getriebe und hat ähnliche Merkmale? Eventuell bereits behoben?

Danke für jeden hilfreichen Tip!

Hallo Leute,

hab nun die Koni Stoßdämpfer und die Lesjöfors Tieferlegungsfedern eingebaut, jetzt ist der unbeladen schon 3-4cm hinten tiefer.

Hab in der Zwischenzeit nochmal alles aus- und wieder eingebaut, nicht verspannt montiert etc.

Weiß da jemand was?

Ich dachte schon, dass ich die Limo-Federn hinten hab, aber die Nummer stimmt mit der im Gutachten überein, wenn sie auch gelb und nicht rot aufgedruckt ist, wie es im Gutachten steht.

Wenn jemand Rat weiß, bitte schnell melden. In 2 Wochen muss der fahrbereit und eingetragen sein, da brauch ich den täglich.

Danke euch!

Damit hast du im gewissen Maße schon Recht!

Gute Dämpfer und Stabis, dazu noch gute Reifen und ein von Haus aus gutes Handling des Fahrzeugs,

mal vom Wahnsinn des Fahrers abgesehen, ;) können natürlich besser sein, als ein Fahrzeug, das halt tiefer gelegt ist!

(Genau so wie ein Fahrzeug mit viel PS nicht gleich schneller ist, als eines mit weniger!

Auto fahren können dazu heutzutage die wenigsten dieser jungen Leasing-Buden-Fahrer!)

Ich wage aber zu behaupten, dass das Handling deines Heizölferraris durchaus noch besser sein würde, wenn der Schwerpunkt tiefer wäre!

Wenn es stärkere Stabis gibt, würde ich die einbauen. Jedoch könnte er dann bei Nässe etc. früher ausbrechen!

Kleine Geschichte, die mir da immer einfällt: Ein Typ aus dem Bekanntenkreis hatte, wie ich früher einen Jetta 2!

Er einen 1,6l Motor mit glaube 100PS oder was die haben, ich habe einen 2,8l VR6 Motor mit 174PS eingebaut!

Seiner war schon sehr tief inklusive Rahmen-Cut, was ich nicht nur für gefährlich und dumm halte, sondern auch illegal ist!

Fahrzeug = Nicht im Straßenverkehr zugelassen! Er musste bei jedem Bordstein anhalten und das Auto quasi mit Gut Glück darüber schieben. Außerdem war er permanent am hüpfen.

Mein Jetta war dezent tiefer und entsprechend ausgelegt, mit dem Fahrzeug gute Performance in Kurven zu haben etc.

Er hat mich immer gefragt, wann ich meinen Jetta denn endlich tiefer legen werde.

Ich antwortete ihm: ,,Weißt du, ich habe mein Auto zum fahren ausgelegt und fahre ja nicht wie du mit einem Anlassermotor rum!"

Ich habe nie damit angeben wollen, aber da er mit seinem tiefen Auto angeben wollte, hat er halt eine entsprechende Antwort bekommen.

Mir gefallen tiefergelegte Fahrzeuge, jedoch vernünftig auf Straßenperformance ausgelegt und nicht so tief wie möglich um jeden Preis!

Ich würde gern sagen, dass ich Fahrzeuge auf originaler Höhe lassen kann, aber das habe ich bisher nicht geschafft.

Der T4 Syncro wurde halt nach oben korrigiert, wobei dieser wirklich ein gutes Beispiel dafür ist,

dass ein höher gelegtes Fahrzeug doch eine recht gute Straßenlage hat. (Seikel Liftkit mit Bilstein Stoßdämpfer)

Bei so Serpentinen jage ich damit tatsächlich mit meinen 102 PS recht viele Fahrzeuge und das macht auch Spaß!

::chapeau::

Hab jetzt die Koni bestellt. Hab bei MK-Fahrwerkstechnik das beste Angebot gefunden.

Die Bilstein B6 wären zwar noch 100€ billiger gewesen, aber die erwähnen leider keine Tieferlegung, wie es Koni explizit tut

und die Koni haben noch die Möglichkeit der Einstellung.

Weißt du zufällig ob die ganz hart oder ganz weich eingestellt ausgeliefert werden?

Oh Gott, du bist ein Lichtschimmer am dunklen Horizont! ::verliebt::

Dann wird es vermutlich Koni gelb, die roten Dämpfer find ich gar nicht für den 240. Sind die speziell für Tieferlegung?

Wobei Koni angibt, dass 40mm Tieferlegung kein Problem mit den gelben Dämpfern sind.

Die roten Dämpfer fährt mein Bruder in seinem tiefer gelegten T4 Bus, fährt sich super!

Weißt du noch, welche Bilstein-Dämpfer du bei 40mm Tieferlegung verwendet hast? ::chapeau::

::confused1::

Hallo Leute,

ich beschäftige mich seit einer Weile und nun seit ein paar Tagen doch konkret mit der Suche nach einem Sportfahrwerk für den 240 Kombi.

Aus dem Internet wurde ich bisher so schlau: Entweder Koni, Bilstein, mit den Lesjöfors Federn oder K.A.W. Pluskit.

Billigkram kommt mir nicht in's Auto ;)

Ich habe schon einige Fahrzeuge tiefer gelegt und habe dabei Wert auf vernünftige Komponenten gelegt.

Ich habe gute Erfahrungen mit KW, Koni und AP gemacht. Für den 240er wäre davon nur Koni verfügbar.

Bilstein habe ich im T4 verbaut. Das Seikel Liftkit hat Bilstein Stoßdämpfer verbaut und der Bus federt trotz ca. 7cm höher immer noch schön sportlich und komfortabel.

(sportlich, wie man es eben von einem VW T4 Syncro sagen kann :.zwinker:: )

Jedoch weiß ich auch nicht, ob es eine Sonderanfertigung nach Seikel-Vorgaben ist oder ein Dämpfer, den Bilstein so anbietet.

Wenn die Bilstein im Volvo verhältnismäßig wie im Bus federn, würde ich die sofort kaufen.

Bilstein wird aber bei den B8, die ich für Tieferlegung nach eigenen Angaben bräuchte nachgesagt, dass sie zu hart sind.

Die B4 sind seriennahe und die B6 sportlich, jedoch nicht für Tieferlegung geeignet. Ob das tatsächlich so ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

So sind die Herstellerangaben.

Ich hätte echt Interesse daran das K.A.W Pluskit zu testen, jedoch wurde ich bisher nicht wirklich schlau, ob es für mich taugt,

da es widersprüchliche Aussagen im Internet dazu gibt. Leider habe ich bisher keine Antwort vom Hersteller auf meine Nachfrage erhalten.

Früher hat er wohl Koni Stoßdämpfer verbaut, dann würde ich wegen Preis/Leistung sofort kaufen.

Ein Bekannter hat es mir empfohlen, er fährt es in Opel Oldtimern, jedoch gibt es bei Fahrwerken schon verschiedene Vorlieben.

Aus dem Alter des brettharten Fahrwerks bin ich raus, bzw. war nie ein Fan davon.

Ein Sportfahrwerk sollte für mich das Handling des Fahrzeugs verbessern und dabei genügend Restkomfort bieten für den alltäglichen Straßenverkehr.

Ich denke, mit Koni werd ich nichts falsch machen, zumal es auch noch in 2-3 Härtestufen einstellbar ist.

Falls jemand Erfahrungswerte hat, die zur Fahrwerks-Findung beitragen, schreibt gerne hier drunter.

Falls niemand Erfahrungswerte hat, werde ich bald berichten, da ich die Woche vor habe was zu kaufen.

Macht's gut. Gruß Bene ::schweden::

Hallo Leute, ich klink mich hier mal mit ein. Ich suche 16 oder 17 Zoll Alufelgen für den 240 Kombi.

Leider hab ich im Internet kaum was deutschsprachiges dazu gefunden.

Kann einer vielleicht sagen, wie man auf dem Auto 16 oder 17 Zoll fahren kann?

Es gibt ja nichts, was einfach passt.

Muss man wirklich nach ET, LK, Breite etc. schauen, ob das alles passen könnte, mit Distanzscheiben etc.?

Die ET vom 240 ist schon ziemlich bescheiden, was die Möglichkeit angeht andere Felgen drauf zu schrauben.

Ich denke ich rede mal mit meinem tuningfreundlichen Tüv-Prüfer. Der war bisher immer sehr kulant,

jedoch hat es immer gepasst, was er eingetragen hat. Das trägt dir nicht bei einer Großkontrolle einer wieder aus oder so!

BEAST73 ich frag für dich nach 18 Zoll, jedoch gilt seine Aussage nicht für deinen Tüvler, aber dann hast mal ne Richtung.

Hallo Diskopanzer

Es gibt nur 2 Möglichkeiten für dein Vorhaben:

1. Möglichkeit:

Fahrzeug ist Totalschaden, das lässt du dir vom TÜV bestätigen, du baust alles um, schlägst die alten Nummern! (Es können auch mehrere sein) in die neue Karosserie, bedeutet wirklich in eine neue Karosserie ohne FIN, die du als Ersatzteil gekauft hast! Das kannst du dann beim TÜV abnehmen lassen. Besser schon davor mal beim TÜV nachfragen, was er davon hält.

2. Möglichkeit: § 267 Urkundenfälschung

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Ein kleiner Tip, geh mit solchen Ideen, die ich von deinem Text heraus eher als Möglichkeit 2 interpretiere besser nicht hausieren!

Hallo zusammen.

Kommt von Euch noch jemand nach Stuttgart zum "Alte Schweden" Treffen der Motorworld Stuttgart?

Ich war letztes Jahr noch ohne eigenen Volvo da und kurz darauf hab ich mir meinen 240er gekauft, weil ich an nichts anderes mehr denken konnte. :love:

Mir hat es dort sehr gefallen und ich kann es jedem nur empfehlen.

Schöne Autos, nette Leute, super Veranstalter.

Hier mal ein Link direkt zum Veranstalter: https://motorworld.de/event/motortreff-alte-schweden/

Ich würde mich freuen den ein oder anderen von euch anzutreffen.

Gruß Bene

Hallo 850er-Lover,

bei den Abgasanlagen, die ich gebaut habe waren z.B. ein BMW E30 mit komplettem Technik-Umbau dabei.

Motor vom BMW E39 M5 5,0 V8 mit 400PS. Ich habe die Anlage mal geschweißt mit Komponenten, die der Kumpel und ich zusammen ausgesucht hatten. Die Krümmer waren vom BMW M5, X-Pipe, Kats waren Metallkats mit Zulassung, Mittelschalldämpfer war von Simons. Da Mittelschalldämpfer nur die hochfrequenten Töne herausfiltern und der V8 eher dumpf ist, habe ich mich für einen Schalldämpfer der ,,mittleren" Größe entschieden. Mit dem Endschalldämpfer macht man den größten Teil der Lautstärke. Ich entschied mich für einen
    Simons Absorptionsschalldämpfer für einen sportliche Klang. Als ich fertig war, haben wir es für gut befunden, um es dem TÜV-Prüfer so vorführen zu können und das hat auf Anhieb funktioniert. Bei der Prüfung war ich nicht dabei und weiß auch nicht, wie das von statten ging. Eventuell hat er eine Fahrgeräuschmessung machen müssen. Einige Euros hat das Ganze schon gekostet, aber das weiß man ja, wenn man so ein extremes Vorhaben realisieren möchte. 8)

Bei einem Audi TT 8J habe ich nur den Endschalldämpfer und die Endrohre in TTS-Optik geändert. Der ESD war mit Zulassung und die Rohre hab ich einfach angeschweißt. Ich glaube rein theoretisch hätte er die Endrohre eintragen müssen, aber ich bin mir sicher, dass das keiner gemerkt hat. Sieht ja besser geschweißt aus als es original war. ;)

Übrigens kann das Endrohr noch einmal gewaltig was ausmachen beim Klang/Lautstärke!

Ich versuche halt immer Komponenten zu verbauen, die zugelassen sind, oder eintragungsfähig.

Alles andere erfolgt dann per Einzelabnahme.

Es können ja auch z.B. bei einem Motorumbau Original-Teile vom Motor-Spenderfahrzeug genommen werden, oder Teile die dafür zugelassen sind.

Rein klanglich ist alles möglich, von nieder- bis hochfrequent, blechern, dumpf etc.

Ich habe aber ehrlich gesagt schon eine Weile nichts mehr gemacht, da es natürlich recht kostspielig ist im Vergleich zu einer kaufbaren Anlage. Die meisten interessiert die Qualität ja nicht wirklich, bzw. sehen das halt mit Laien-Augen für gut an!

::chapeau::

Das hast du im Grunde schon fast perfekt erklärt 850 T-5 :)

Bei Saugern benötigt der Motor einen gewissen Gegendruck, bzw. dieser ist eher ein ,,Nebenprodukt" welches sich nicht vermeiden lässt.

Es geht bei einer Abgasanlage um die schwingungstechnische Abstimmung der ganzen Abgasanlage. Bei keinem Abgasgegendruck passt das Verhältnis nicht mehr und der Motor bringt weniger Leistung. (Einfach mal ab Motor bzw. Krümmer den Auspuff abschrauben!)

Was ich empfehlen kann, wäre den Keramik-Kat durch einen Metallkat (Rennkat) zu ersetzen. Bringt ca. 20% weniger Gegendruck.

Eine Abgasanlage eines Serienfahrzeugs ist nie optimal abgestimmt. Es ist eine passende Lösung für eine Serienfertigung, entsprechend der geforderten Abgasnormen. Ich kann natürlich nur den Anbau im Straßenverkehr zugelassener Teile empfehlen. 8o

Bei Fahrzeugen mit Kompressor- oder Turboaufladung wird kein Gegendruck bzw. keine schwingungstechnische Abstimmung benötigt.

Da müssen die Abgase einfach nur so schnell wie möglich weg.

Dafür hab ich immer lieber eine Abgasanlage gefertigt.

Wobei ich schon für einen Golf 2 Syncro einen Krümmer angefertigt habe, der etwas mehr Leistung gebracht hat.

War aber sehr anstrengend und zeitintensiv.

Bei einem Nissan 350Z hat eine FIRMA eine Abgasanlage gebaut, der Kumpel hat sich danach über zu wenig Leistung gewundert.

Er hat mich beauftragt die Anlage zu überarbeiten. Diese Murkser haben einfach ein gerades Rohr, welches vom Krümmer kam in ein anderes Rohr gesteckt, verschweißt und somit den Durchlass deutlich verringert.

Bei zahlreichen Top-Abgasanlagenherstellern bin ich absolut nicht mit der Qualität und den Preisen einverstanden, die diese aufrufen.

Eine der besten Firmen, die man so in Deutschland/EU kennt, hat damals deutlich schlechtere Qualität abgeliefert, als die Firma, bei der ich arbeitete. Gut, wir waren Erstausrüster für Fahrzeuge, die nicht in so großen Stückzahlen gebaut wurden, beauftragt direkt von Herstellern wie Bugatti, Ferrari, Porsche, McLaren, Pagani etc.

Ein kleines bisschen verstehe ich das Qualitätsproblem schon, aber auch wieder nicht.

Ich liefere nur Qualität ab. Das dauert dann auch manchmal etwas länger, vor allem wenn man beim Fahrzeug auf neue Herausforderungen trifft, die vorher nicht so gut bedacht waren, bzw. denen man wenig Beachtung schenkt, aber dennoch passen müssen. Ich habe schon bei Firmen gekündigt, weil die eine schnellere und qualitativ minderwertigere Arbeit verlangten!

Dem bleibe ich treu und nach diesem Motto werde ich hoffentlich nach der Meisterschule meine eigene Firma gründen.

Beim Thema Abgasanlagen/Schweißen etc. könnt ihr mich gerne fragen.

Ich werde mich bemühen, es gut zu erklären. ::chapeau::