Das hast du im Grunde schon fast perfekt erklärt 850 T-5 
Bei Saugern benötigt der Motor einen gewissen Gegendruck, bzw. dieser ist eher ein ,,Nebenprodukt" welches sich nicht vermeiden lässt.
Es geht bei einer Abgasanlage um die schwingungstechnische Abstimmung der ganzen Abgasanlage. Bei keinem Abgasgegendruck passt das Verhältnis nicht mehr und der Motor bringt weniger Leistung. (Einfach mal ab Motor bzw. Krümmer den Auspuff abschrauben!)
Was ich empfehlen kann, wäre den Keramik-Kat durch einen Metallkat (Rennkat) zu ersetzen. Bringt ca. 20% weniger Gegendruck.
Eine Abgasanlage eines Serienfahrzeugs ist nie optimal abgestimmt. Es ist eine passende Lösung für eine Serienfertigung, entsprechend der geforderten Abgasnormen. Ich kann natürlich nur den Anbau im Straßenverkehr zugelassener Teile empfehlen. 
Bei Fahrzeugen mit Kompressor- oder Turboaufladung wird kein Gegendruck bzw. keine schwingungstechnische Abstimmung benötigt.
Da müssen die Abgase einfach nur so schnell wie möglich weg.
Dafür hab ich immer lieber eine Abgasanlage gefertigt.
Wobei ich schon für einen Golf 2 Syncro einen Krümmer angefertigt habe, der etwas mehr Leistung gebracht hat.
War aber sehr anstrengend und zeitintensiv.
Bei einem Nissan 350Z hat eine FIRMA eine Abgasanlage gebaut, der Kumpel hat sich danach über zu wenig Leistung gewundert.
Er hat mich beauftragt die Anlage zu überarbeiten. Diese Murkser haben einfach ein gerades Rohr, welches vom Krümmer kam in ein anderes Rohr gesteckt, verschweißt und somit den Durchlass deutlich verringert.
Bei zahlreichen Top-Abgasanlagenherstellern bin ich absolut nicht mit der Qualität und den Preisen einverstanden, die diese aufrufen.
Eine der besten Firmen, die man so in Deutschland/EU kennt, hat damals deutlich schlechtere Qualität abgeliefert, als die Firma, bei der ich arbeitete. Gut, wir waren Erstausrüster für Fahrzeuge, die nicht in so großen Stückzahlen gebaut wurden, beauftragt direkt von Herstellern wie Bugatti, Ferrari, Porsche, McLaren, Pagani etc.
Ein kleines bisschen verstehe ich das Qualitätsproblem schon, aber auch wieder nicht.
Ich liefere nur Qualität ab. Das dauert dann auch manchmal etwas länger, vor allem wenn man beim Fahrzeug auf neue Herausforderungen trifft, die vorher nicht so gut bedacht waren, bzw. denen man wenig Beachtung schenkt, aber dennoch passen müssen. Ich habe schon bei Firmen gekündigt, weil die eine schnellere und qualitativ minderwertigere Arbeit verlangten!
Dem bleibe ich treu und nach diesem Motto werde ich hoffentlich nach der Meisterschule meine eigene Firma gründen.
Beim Thema Abgasanlagen/Schweißen etc. könnt ihr mich gerne fragen.
Ich werde mich bemühen, es gut zu erklären.