Posts by Diskopanzer

So, bin jatzt auch mal wieder dazu gekommen etwas zu schreiben.

Der Motor des T5R läuft jetzt wieder rund, waren viele kleine dinge.

Jetzt wollte ich mich um den rost kümmern, allerdings wirds eher immer mehr weil der vorbesitzer um die 3 schichten eines gummi-unterbodenschutz aufgetragen hat. Dort hat sich dann das wasser angesammelt und jetzt rostet er so ziemlich überall, halt versteckt :/

Ich habe einen schlachter im garten stehen, der nahezu rostfrei ist. Dieser hat kein motor oder getriebe mehr. Eigentlich hatte ich geplant den als blechspender zu benutzen, aber jetzt hatte ich die idee das ich auch alle teile des T5R in den schlachter bauen könnte, also komplett alles. Dann nehme ich die fahrgestellnummern (ich weis das ist eigentlich nicht so gern gesehen) und schneide sie aus beiden raus und tausche sie. So hab ich theoretisch ja nur den rost und das gammlige ausgetauscht, halt mit einem etwas großem reperaturblech? 🤔😅

Habt ihr schon erfahrungen damit gemacht, und irgendwelche tipps?

Vielen dank!😁

(Wegen dem dachfenster (was ich gerne auch rübertauschen möchte) plane ich vieleicht die schweißpunkte vom dach an beiden zu lösen und auch zu tauschen?

Ist aber bisher nur ne grobe idee)

Moin, heir mal mein erster beitrag.

Ich habe die letzten tage an meinem T5R restaurationsobjekt geschraubt. Ich hatte jetzt mal versucht den motor erstmal konstant zum laufen zu bekommen.

Am anfang hatt er immer nach start auf 2000 umdrehungen hochgedreht, dann wieder weniger (300-500) und dann entweder wieder mehr und weniger oder er würde einfach ausgehen. Was mir auch aufgefallen ist das wenn man in drive schaltet der motor perfekt läuft.

Daraufhin habe ich erstmal die zündanlage überprüft, welche ok aussah (außer das die zündkerzen sehr schwarz waren und nach benzin gerochen haben).

Danach mal drosselklappe und IAC ventil ausgebaut, gereinigt und auf funktion geprüft. Heute habe ich noch den kurbelwellensensor und nockenwellensensor gemessen, aber noch nicht ausgebaut und gereinigt.( ob das überhaupt viel bringt?🤔)

Jetzt geht er nach start immernoch auf 2000 hoch aber bleibt danach auf um die 500-600, aber ist kurz vorm ausgehen.

Was könnte es noch sein? Gibt es bekannte probleme mit diesen symptomen oder habt ihr noch eine idee?

Zur info:

Er hat momentan noch kleine löcher von einer davor verbauten gasanlage im ansaugkrümmer, die anschlüsse für die schlaüche daran sind leider auch zum teil abgerissen, da muss ich noch eine lösung für finden.( also hier würde er fremdluft bekommen, aber ich glaube nicht so viel das er bei 500 umdrehungen bleibt?)

Zudem hat das flexrohr nach turbo vor kat ein großes loch, ich kann mir vorstellen das hier der O2 sensor jetzt falsche werte liest, kann das sein das er deswegen so schlecht läuft? Spielt das alles einen kleinen teil bei?

Habt ihr vieleicht gute optionen für ein flammrohr was weniger restriktiv ist (vieleicht bisschen mehr performance?😁) mit ABE oder Teilegutachten?

Danke euch für eure hilfe !