Dieselfilter ist getauscht - der alte, grad 10000km drin, war schon völlig fertig. Das Filtermaterial war komplett aufgequollen, und hat sich bereits in die mittlere Öffnung gelegt.
Dafür gab es heute einen neuen Fehler: MKL an, Notlauf. Auslesen: Ladedrucksensor. Fehler gelöscht, jetzt läuft er grad mal wieder. U.U könnte ja auch das die Ursache der Aussetzer sein - ich werde das auch mal tauschen.
Beiträge von 850 T-5
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Nach ein bisschen Brainstorming mit mir werde ich jetzt mal der Reihe nach folgendes tauschen:
- Dieselfilter (präventiv)
- Einspritzdüsen (die haben über 500k drauf)
falls der TDI dann immer noch spinnt:
- Luftmassenmesser
- Lambdasonde
Sollte jemand noch andere Vorschäge haben: Her damit. -
Hellas!
nachdem die Kaltstartprobleme so halb beseitigt sind (bis -2 Grad springt er super an, dann wird's zäh) kann ich zum nächsten interessanten Phänomen übergehen: Bei Temperaturen unter 5 Grad fängt der Motor bei Drehzahlen über 1700 an, kurze und auch etwas längere Aussetzer zu haben. Es fühlt sich an, als würde kurzfristig kein Sprit kommen. Kommt aber, sagt die Wolke des vedampften Diesels, wenn er wieder zieht. Je kälter der Motor, je schlimmer. Fehlerspeicher ist natürlich leer
Jemand Ideen? -
Ich hab mich auch mal umgehört, angeblich ist eine Bohrung anders (noch nicht verifiziert).
Bei den aktuellen Temperaturen und der ungeheizten Werkstatt wird das Verifizieren auch noch etwas dauern *bibber* -
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Nu, wer mag die schon ....
Mein DZM macht gar nix. Steuergerät getauscht, Leitungen durchgemessen, Tachoeinheit getauscht. Funktioniert trotzdem nicht
Aber das wäre ein anderer Faden, nicht hier in diesem. -
Hellas!
- Verschwindet der Fehler, wenn Du den Volllastschalter abklemmst?
- Geht der DZM auf Null, wenn Du die Batterie abklemmst?VG, Alex
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Definitiv
Sobald ich meinen C-Infekt wieder los bin, schau ich mal, was er sonst noch alles erwischt hat ... -
Für uns relevant:
- Führerscheinumtausch
- Maskenpflicht im Verbandskasten.Führerscheintausch & Co.: Das müssen Autofahrer 2023 beachtenDas kommende Jahr bringt zahlreiche Regeländerungen mit sich.www.t-online.de -
Da unsere Käseelche ja Renaultgetriebe eingebaut haben, passen auch die Shortshifter:
https://ruanovaperformance.com…ck-shift-for-renault.html -
"Elend" trifft es wohl recht gut. Besonders die hinteren Radhäuser waren bisher bei jedem stark in Mitleidenschaft gezogen - bzw. durchgefault.
Na, wennste damit anfängst, kann ja in "Mein Projekt" darüber berichten -
Also preislich ist das sehr interessant, und für Autos, die nur noch bei Schönwetter betrieben werden, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit völlig ausreichend.
Für Daily-Driver ist meiner Meinung nach eine ordentlich Rostbehandlung und -vorsorge mit anschließender Behandlung mit hoch kriechfähigen Versiegelungen sinnvoller.
BTW, wenn Du mal Rost sehen willst:
Nimm mal die hinteren Radhausschalen raus, und schraub mal die Bleche los, die die Achsen mit der Karrosse verbinden -
Morgähn!
Gute Idee! Dem Vieh mal den Appetit versauen. -
Da will man nach zwei Wochen den 460 mal wieder starten, und dann das:
Der nächste Zündkabelsatz wird stahlummantelt.
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Kennbuchstabe D5252T Hubraum 2461 cm³ Bohrung x Hub 81x95,5 Verdichtung 20,5:1 Leistung 103 kW (140 PS) bei 4000 Umin-1 Drehmoment 290 Nm bei 1900 Umin-1 Gemischaufbereitung Verteilereinspritzpumpe, Turbolader, Direkteinspritzung -
Kennbuchstabe D16 Hubraum 1596cm³ Bohrung x Hub 78 × 83,5 mm Verdichtung 22,5 : 1 Leistung 40 kW (54 PS) bei 4800 Umin−1 Drehmoment 100 Nm bei 2250 Umin−1 System Saugdiesel Gemischaufbereitung Rotodiesel-Pumpe, Wirbelkammer -
Ja, die Zeiten der Schweden sind vorbei - jetzt entwickeln die Chinesen. Technologietransfer und Ausverkauf des KnowHows abgeschlossen.
https://www.derstandard.at/sto…erheit-elektrisch?ref=rss -
Ohja, das sieht auch gut aus!
Was ich schade finde: Für mich als bekennenden CD-Freak gibt es grade nichts passendes auf dem Retro-Design-Markt. -
Da hab ich mal - nach reichlich Recherche im Netz - anstatt einen Conti- oder Hutchinson-Riemen einen Flennor gekauft.
Es ging schon damit los, dass sich das Timing fast nicht einstellen lies. Irgendwie war es immer aus der Toleranz. Im Durchschnitt drin, aber eben nur im Durchschnitt. Ansonsten wurden beide Grenzwerte überschritten.
Doch nicht genug damit. Durch das ständige Auf- und Zuschrauben der unteren Einstellrolle hat das Gewinde im Zylinderkopf gelitten, und kam mir mitsamt dem Gewindebolzen entgegen. Das anschließende Überspringen des Riemens hat diesem wohl nach 6000km den Rest gegeben - im Vergleich zu einem neuen Riemen war er bereits 7mm länger. Ob dies jetzt bei dem Überspringen oder durch Verschleiß entstanden ist, kann ich nicht sagen.
Die Spannrolle hat es bei der Aktion auch gleich erwischt.
Glück im Unglück: Da es ein VW-Motor ist, konnte mir der ortsansässige "Freundliche" mit Lagerbestand aushelfen.
Das Reparieren des herausgerissenen Bolzens hab meine Mechanikerkünste ganz schön gefordert.
20221016_104115.jpgGewindebolzen M10 auf passende Länge, Noch ein wenig Fleisch im Kopf gefunden, um ein M10 reinzuschneiden. Anschließend den Bolzen mit Uhu Endfest 300 eingeklebt (erhitzt für höhere Festigkeit), ein Loch mit Alu und Stahl gebohrt, und einen Splint eingeklebt. Hält erstaunlich gut
Als "Plan B" hab ich einen Bolzen in Auftrag gegeben, der auf der ehemaligen Feingewindeseite dann ein M12 Gewinde hat.
20221016_101135.jpg -
Melde mich zurück zu den Lebenden ...
ZU den Zündkerzen kann ich erst morgen was sagen, denke aber nicht dass es volvo sind sondern ngk oder bosch, ist das wirklich so wichtig, volvo-Zündkerzen zu nehmen?
Tatsächlich ja. Die meisten Zubehörkerzen passen zwar mechanisch, haben aber oft kleine Änderungen, wie beispielsweise eine Elektrode, die mal eben 5mm weiter "hinten" liegt. Was das für die Flammfront ausmacht, muss ich ja nicht sagen
Hier ist der Unterschied gut zu erkennen:
Zündkerzen - Original oder Nachbau?