Hättest Du nicht mal ruhig sein können? Heute morgen habend die Aussetzer im kalten Zustand wieder angefangen - stockender Lader, und zur Krönung kein Unterdruck auf der Bremsanlage. Hat sich nach 5 Minuten alles erledigt - also kaum, dass das Öl wärmer war.
Ich mach grad nen Ölwechsel auf 5W-30 ....
Beiträge von 850 T-5
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Polestar steht bei Volvo seit Urzeiten für die sportliche Seite der Marke. Das gilt auch im Zuge der Elektrifizierung der Marke. Und dennoch muss man ab kommenden Jahr Abstriche machen. Und das ausgerechnet bei den Topmodellen - denn eingebremst wird der Volvo V60 T8 Polestar Engineered.
https://www.n-tv.de/auto/Volvo…wede-article21393366.html -
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Mehr Stauluft im kompletten Motorraum???
Das wäre ein Grund für eine Messreihe - bei möglichst identischen Umständen einmal mit, einmal ohne messen.
Ich geb zu, mich würde es auch interressieren -
Viel Platz, hohes Sicherheitsniveau und ein sympathisches Image – der Volvo V70 der dritten Generation ist nicht nur bei Familien ein beliebter Gebrauchtwagen. Seinem Ruf ewiger Haltbarkeit wird er allerdings nicht immer gerecht.
(Anm. der Red.: Ist ja kein 850 - nur der hat das ewige Leben.)
https://www.n-tv.de/auto/gebra…wede-article21378085.html -
Turbolader am TDI getauscht:
Turboladerdefekt Volvo 850 TDI -
Alle November auf's Neue hat diese VW-Krankheit etwas neues. Diesmal war es der Turbolader, der beschlossen hat, solange die Abgasanlage und das Öl kalt ist, immer wieder den Dienst einzustellen, und mit Leistungsverlust auf sich aufmerksam zu machen.
Also erst zwei gebrauchte mit unbekannter Laufleistung geholt, und nach deren Prüfung der Lader dann lieber einen überarbeiteten* bestellt.
Ja, es hätte so einfach sein können.
Der erste Schnellversuch den Lader zu tauschen scheiterte an diversen Stellen, an die man erst rankommt, wenn man den halben Motorraum zerlegt.
Also Schrauberwochenende, von Freitag bis Sonntag geplant. Am Freitag hab ich es in nur 5h geschafft, den alten Lader aus- und vom Abgaskrümmer abzubauen.
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Warum ich letztes gesondert erwähne: Weil sich die EINE Vielzahnschraube, welche den Turbo mit dem Krümmer verbindet, nicht durch gute Worte, Kraft, Hitze oder ähnliches dazu bewegen lies, sich zu lösen. Schlußendlich musste der Kopf der Schraube abgeflext werden, nicht, ohne vorher den Weg zum Schraubenkopf freizuflexen. War ja reichlich Turbo im Weg.
Dann durfte ich festststellen, dass der neue, überarbeitete Turbo fest war. Eine genaue Überprüfung ergab, dass die das Verdichtergehäuse nach dem Sandstrahlen nicht ordentlich gereinigt haben, und sich ein paar Sandkörnchen hinter der Luftschaufel eingeklemmt hatten. Also neuen Lader zerlegt, gereinigt, und bei der Gelegenheit gleich mal richtig zusammengebaut. Erstaunlich, was man heute für einen Schrott für teurer Geld bekommt ...
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Der heutige Samstag war dann dem Zusammenbau gewidmet, und nach einigen Hürden, welche durch technische Meisterleistungen gelöst wurden , konnte ich ihn um 14:00 Uhr wieder starten.
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Naja, und nachdem eh gerade der Weg für Kugellager frei war, hab ich das auch gleich eingebaut
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Die Schaltung ist jetzt sehr, sehr knackig
*Ein überarbeiteter Lader bekommt in der Regel eine neue Rumpfgruppe, während das Abgas- und Verdichtergehäuse ein Alttteil ist. -
Trübes Wetter, Nieselregen, und keinen Bock, am Turbo zu schrauben. Da muss man doch mal auf eine Modellbahnausstellung, und am Rückweg an einer historischen Bahn vorbei.
Sowas ist immer gut für ein kleines Bild
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Türen weg, Kotflügel weg. Tagewerk vollbracht
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Der schwedische Autobauer präsentiert sich als Vorreiter im Kampf für mehr Sicherheit auf den Straßen: Von 2020 an wird kein neuer Volvo mehr schneller als 180 Kilometer pro Stunde fahren.
https://www.wuv.de/agenturen/g…volvo_sicherheitskampagne -
Tagewerk vollbracht. Klimakompressor ist draußen, der Wasserkühler auch ... naja. Irgendwas ist immer
Als nächstes werden dann die Kotflügel entfernt. -
Fest geständert auf der Erden
Steht der Bock aus Stahl geformt
Heute muß die Front weg werden!
Frisch, Gesellen, seid zur Hand!
Weiter geht es jetzt mit der Entfernung des Klimakompressors, und dem Einbau des neuen LLK. -
Fehlersuche am 460 von @Kleiner Elch - das erklärt den japanischen Dreieinhalb-Zylinder. Sauber abgenagt.
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Heute hat der Daily Driver seine Winterschlappen bekommen, nochmal eine Wäsche und eine Umwandlung in ein seriöses Auto. So passend zu meiner neuer beruflichen Rolle
Und der Turbo ist in seinem Winterquartier. Schlaf gut, Dicker -
bringt der wirklich soviel
Jain.
Der größere LLK sorgt hauptsächlich dafür, das a) die Luft leichter durch fließt, und b) die Luft weiter abgekühlt wird. Dadurch findet - zumindest bei höheren Außentemperaturen - weniger Leistungsverlust statt
Durch die höhere Durchflußrate spricht der Motor auch schneller an.
Leistungssteigernd wirkt ein LLK erst einmal nicht; er sorgt hauptsächlich dafür, das man die vorhandene Leistung auch bekommt -
Servus,
das ist ein RAL-Farbton -
So neben Arbeit und Fortbildungen geht es gemütlich weiter
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Und weil der TDI der Daily-Driver ist, und ich einfach den kurzen Moment des Sonnenscheins ausnutzen wollte, hat er heute 6ltr. 10W40 und einen frischen Ölfilter bekommen.
Wie heißt es so schön unter Lobbyisten? "Wer gut schmiert, der gut fährt" -
Volvo plädiert für ein freiwilliges Tempolimit der Hersteller. Und jetzt das? Der neue S60 bekommt schon in der Einstiegsvariante einen 190-PS-Motor - und hängt damit deutsche Konkurrenten locker ab.
https://www.spiegel.de/auto/fa…-limousine-a-1288829.html -
Endlich mal am TDI die Spur einstellen lassen. War seit einem Jahr fällig. Und nötig