Reifentest: Nankang Noblesport NS-20

  • Montiert auf meiner 270PS-Frontfräse, die bisher noch jedem Reifen in der (serienmässigen) 205er Breite das Fürchten gelehrt hat, kann ich doch schon einen kleinen Test vermelden.

    Zuerst das nicht so Tolle: Sinken die Temperaturen unter 12 Grad, arbeitet der Reifen nicht mehr so toll, er verliert gut die Hälfte seines Grips. Auch die Nasshaftung lässt dann etwas zu wünschen übrig - den Grenzbereich hab ich allerdings nicht ausprobiert, dafür ist mir das Testfahrzeug zu schade ;)

    Richtig gut arbeitet der laufrichtungsgebundene Reifen bei Temperaturen über 20 Grad und warm gefahren - hier bringt er volle Haftung, und sorgt sogar dafür, dass die 400 Nm zum allergrößten Teil auf der Straße ankommen. Kurvenfahrten wurden zum High-Speed-Genuß - eine meiner gern gefahrenen Serpentinen, welche mit Standardfahrwerk und 205/50-16 so mit maximal 35km/h zu meistern waren; der 205/45-17 immerhin schon knapp über 40 erlaubte - ja, jetzt ist eine neue Dimension da. Die erste Testfahrt klappte schon mal mit 55 km/h, und zwar ohne, das der Reifen zu rutschen begann. Auch das mit den anderen Reifen typischen Durchdrehen während des Versuches, aus der Kurve heraus zu beschleunigen, ist (bisher) Geschichte.

    Insgesammt ist der Reifen aufgrund seines 35er Querschnitts natürlich eher nicht für den komfortorientierten oder frisch Bandscheiben-operierten Fahrer geeignet, er meldet schon sehr deutlich zurück, was grad so auf der Straße liegt. Allerdings: Die Unterschiedung, ob die Vorder- oder die Rückseite des Fünf-Mark-Stückchens nach oben zeigt klappt noch nicht.

    Fazit: Der Nangkang Noble Sport NS-20 ist gut geeignet für einen sportlich ambitionierten Fahrer, der es bei guten, warmen Wetter gerne mal krachen lassen möchte. Als Reifen für einen Daily-Driver ist er meiner Meinung nach nicht optimal. Es mag bestimmt Sport-Reifen geben, welche nochmal eine ganze (oder zwei) Schippe drauflegen, allerdings ist der Nangkang in seinem Preissegment eine echte Empfehlung. Ob Dir eine geringe Performencesteigerung den drei- bis vierfachen Preis wert sind, musst Du entscheiden.

  • Erweiterung:

    Ein unfreiwillger TEst bei Temperaturen nahe der 0 Grad: Der Reifen funktioniert besser als ich mir vorgestellt habe. Solange es trocken ist, haftet er immer noch recht gut.
    High-Speed-Kurfenfahrten solte man aber nicht mehr machen; mit normaler Fahrweise kommt er klaglos zurecht.

  • Hey Leute,


    ich habe hier einen interessanten Beitrag zum Nankang Noblesport NS-20 gefunden. Scheint ja ein ganz schöner Performer zu sein, wenn ich mir das so durchlese. Vor allem bei warmen Temperaturen geht der Reifen ab wie Schmitz' Katze.

    Aber, und das hat 850 T-5 ja auch schon erwähnt, bei kühleren Temperaturen lässt er ein bisschen nach. Also, wer den Reifen nur im Sommer fahren will, könnte hier ein echtes Schnäppchen machen.


    Und hey, 850 T-5 hat ja auch noch was Neues gepostet! Der Reifen hat sich bei nahezu Null Grad immer noch gut geschlagen. Na wenn das mal keine gute Nachricht ist. Natürlich sollte man in den High-Speed-Kurvenfahrten dann ein bisschen vorsichtiger sein, aber hey, wer brettert schon mit 150 durch die Kurven bei diesem Wetter...außer vielleicht ein paar Stuntmen aus Hollywood.


    Ich denke, der Nankang Noblesport NS-20 ist sicherlich eine Überlegung wert, wenn man einen sportlichen Reifen für den Sommer sucht. Klar, es gibt sicherlich noch bessere Reifen, aber die kosten auch gleich ein halbes Vermögen. Also, für den Otto-Normal-Verbraucher ist der Nankang auf jeden Fall eine gute Option.


    In diesem Sinne, lasst die Reifen qualmen und die Kurven krachen!


    Cheers

  • Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte zum Nankang Noblesport NS-20. Es ist interessant zu lesen, dass dieser Reifen bei warmen Temperaturen eine gute Performance zeigt und die Haftung in Kurven verbessert. Allerdings scheint er bei kühleren Temperaturen an Grip zu verlieren.


    Ich möchte darauf hinweisen, dass die Haftung eines Reifens stark von den Witterungsbedingungen abhängt und es wichtig ist, die Reifenwahl entsprechend anzupassen. Für Fahrer, die den Reifen nur im Sommer nutzen möchten, könnte der Nankang Noblesport NS-20 eine kostengünstige Option sein.


    Es ist jedoch zu beachten, dass es noch andere Reifen gibt, die möglicherweise eine bessere Performance bieten, aber auch entsprechend teurer sind. Jeder Fahrer muss individuell abwägen, welchen Kompromiss er bereit ist einzugehen. Insgesamt scheint der Nankang Noblesport NS-20 eine gute Wahl für den sportlichen Fahrer zu sein, der ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sucht.