Reperatur Verkleidung Heckklappe

  • Wer jemals die Heckklappenverkleidung des 850er oder des V70I (P80-Plattform) abgenommen hat, kennt es: Ausgerissenes Plastik, genau dort, wo die oberen Clips einhaken sollten. In vielen Fällen wurde längst ein Reperaturversuch unternommen, doch die aufgeschraubten Alubleche sehen meist genauso kaputt aus wie das Plastik darunter.

    Kein Wunder, ein Alublech mit 0,4mm Stärke ist nicht wirklich stabil. Meist verbiegt das schon, wenn man versucht die Verkleidung wieder aufzuklipsen.

    85cf531c.jpg


    So natürlich auch auch bei mir. Ein Griff in die "Ist mal übrig geblieben - Kiste" , und ich hatte einen Reperatursatz von Polarparts in der Hand. Erstaunlich, in diesem Satz waren Stahlbleche; zwar auch nur 0,4mm dünn, aber deutlich stabiler als die Alubleche.


    34783aaac953f64ff36136786.jpg


    Trau, schau, wem, und aus Fehlern lernt man. Diesmal hab ich die Bleche nicht nur verschraubt, sondern auch flächig verklebt, somit müsste jetzt ein Festigkeitszustand "wie Original" erreicht sein. Tip am Rande: Ich benutze UHU Endfest 300 und härte ihn mit Hilfe eines Heißluftföns aus. Dabei aufpassen, dass das Plastik nicht leidet - also schon vorsichtig erwärmen ;)


    baa9ba.jpg


    Sicherheitshalber die Verkleidung nun 24h liegen lassen, dann ist der Kleber auf jeden Fall durchgehärtet. Erst jetzt die Bleche noch verschrauben. Positiv sind in diesem Kit die kleineren Schrauben zu erwähnen, da genügend "Luft" für den Clip bleibt.


    031d83.jpge0e102eac.jpg

  • So, heute die Verkleidung montiert - hat sich wie eine eins eingeklipst, und hält wie Hulle.

    Was ich in Erfahrung gebracht habe: Die Alubleche soll der Reperatursatz von Volvo sein. Teuer und taugt nix, soviel ist schon mal sicher :)

  • Na zu dem Thema häng ich mal was rein! Hab ich am Wochenende gemacht - herrliche Ruhe im Dampfer!


    Scheppern Heckklappe 855.pdf

    Hejdå - Tris  ::schweden2::


    Aktuell:

    855, Bj. 93, 140 PS-Sauger

    854, Bj. 95, 144 PS-Sauger

    S60, Bj. 01, 144 PS-Sauger

    855, Bj. 96, 144 PS-Sauger (auf Töchterchen angemeldet)

    854, Bj. 93, 140 PS-Sauger (nicht angemeldet)


    Ex:

    440, 1,8i

    440, 1,8i (geschlachtet)

    440, 2,0i (geschlachtet)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tris_850_440 ()

  • Hi Tris_850_440 ,


    die Schrauben unten gehen aber nicht in die Entwässerungen, oder?


    d58fe.jpg

    BTW, die "Hufeisenclips" halten durchaus einwandfrei. Da darfst blos nicht das völlig überteuerte Originalzeugs kaufen; ich hab mir da 50 Stück für 8 Euro aus'm Netz gezogen ... Ist der selbe Scheiß wie 1,50 /Stück :)

  • Hi Tris_850_440 ,


    die Schrauben unten gehen aber nicht in die Entwässerungen, oder?


    d58fe.jpg

    BTW, die "Hufeisenclips" halten durchaus einwandfrei. Da darfst blos nicht das völlig überteuerte Originalzeugs kaufen; ich hab mir da 50 Stück für 8 Euro aus'm Netz gezogen ... Ist der selbe Scheiß wie 1,50 /Stück :)

    Die Dübel stecken in den Löchern, wo original die Clipse einrasten! ;)

    Hejdå - Tris  ::schweden2::


    Aktuell:

    855, Bj. 93, 140 PS-Sauger

    854, Bj. 95, 144 PS-Sauger

    S60, Bj. 01, 144 PS-Sauger

    855, Bj. 96, 144 PS-Sauger (auf Töchterchen angemeldet)

    854, Bj. 93, 140 PS-Sauger (nicht angemeldet)


    Ex:

    440, 1,8i

    440, 1,8i (geschlachtet)

    440, 2,0i (geschlachtet)