Hallo,
meine neuen Wellendichtringe der Nockenwellen sind undicht , sie müssen wieder raus.
Wie setzt ihr die Teile ein wenn kein Spezialwerkzeug vorhanden ist ?
Gruß Henning
Hallo,
meine neuen Wellendichtringe der Nockenwellen sind undicht , sie müssen wieder raus.
Wie setzt ihr die Teile ein wenn kein Spezialwerkzeug vorhanden ist ?
Gruß Henning
Versuch mal eine passende Nuss, order irgendwas anderes (altes Radlager, etc).
Wenn Du gar nichts hast, mit einem Durchschlag vorsichtigst den WeDi reinklopfen. Nur ganz außen ansetzen und dann ringsum, aber das Metal am ZylKo und dem Ventildeckel nicht verletzen.
Tipp: Prüfe mal Deine Nockenwellen, die laufen ganz gern ein, dann bekommst du den nie dicht.
Falls das der Fall ist, dann versuche, die WeDis nicht ganz reinzuklopfen, damit der Dichtring an einer "neuen" Stelle liegt.
Hallo Alex,
dankeschön.
Auf der Getriebeseite kann mal Laufspuren auf der Welle sehen, wenn es wieder leckt werde ich die nächsten Ringe nicht so weit rein drücken.
Gruß Henning
Moin! Du kannst Dir aus einem 1mm-Blech einen Distanzring basteln, das hält den nötigen Abstand.
Moin ,
Ich habe jetzt die neuen Ringe mit den alten Ringen und einer Nuss reingeschlagen .
Du meinst jetzt Blechring statt Nuss, korrekt ?
Was auffällt ist das die großen Ringe ( Zahnriemenseite ) innen so aussehen als ob da Material zu heiß geworden ist .
Siehe Bild ,das ist der Ring der geleckt hat ( nach 300 km ! ) bevor ich ihn dann rausgezogen haben .
Gruß Henning
Das sieht ja wirklich verbrannt aus .. was mir auffällt, ist der leichte Rostbefall. Schnapp Dir mal ein 800er Papier, und mach den Rost weg; u.U schädigt der den Dichtring schon vor. Beim Schlaefen aber keinen Längsschliff machen, sondern nur quer (so wie die Welle dreht)
Den neuen Ring dann aufziehen, wenn Du die Welle vorher eingeölt hast; bzw. den Dichtring eingefettet.
Hallo Alex,
ja, die Welle hatte leichten Flugrost, ich habe jetzt beim Einbau die Welle poliert und die Ringe leicht eingeölt.
Gruß Henning
Damit hast Du zumindest arbeitstechnisch alles richtig gemacht. Dann drück' ich Dir mal die Daumen.
Moin! Du kannst Dir aus einem 1mm-Blech einen Distanzring basteln, das hält den nötigen Abstand.
Sowas gibt es fertig - nennt sich im Maschinenbau Passscheibe!
Das sieht ja wirklich verbrannt aus .. was mir auffällt, ist der leichte Rostbefall. Schnapp Dir mal ein 800er Papier, und mach den Rost weg; u.U schädigt der den Dichtring schon vor. Beim Schlaefen aber keinen Längsschliff machen, sondern nur quer (so wie die Welle dreht)
Den neuen Ring dann aufziehen, wenn Du die Welle vorher eingeölt hast; bzw. den Dichtring eingefettet.
Kein Papier! Da nimmt man Reinigungsvlies! Da sieht das aus wie poliert!
Passscheibe oder Distanzring anstatt Nuss oder wie ist das gemeint ?
Passscheibe oder Distanzring anstatt Nuss oder wie ist das gemeint ?
In den Sitz, damit der neue WDR einen neuen Standort bekommt und nicht in der alten eingeschliffenen Nut rumeiert!
Achso , erst die Passscheibe /Distanzring rein und dann den neuen WDR ..
Hab gerade Probefahrt gemacht , es leckt immer noch ....
Auslaßseite/Zahnriemenseite
Achso , erst die Passscheibe /Distanzring rein und dann den neuen WDR ..
Hab gerade Probefahrt gemacht , es leckt immer noch ....
Auslaßseite/Zahnriemenseite
Genau so! Und den Zapfen vorher bitte auf Hochglanz! Dann leicht einölen und den WDR drüberschieben!
Danke schön
Hat jemand eine Idee wo ich so einen Passscheibe finden kann ?
Danke schön
Hat jemand eine Idee wo ich so einen Passscheibe finden kann ?
Ja - ich morgen auf Arbeit!
Hast Du die Maße vom WDR noch da? Da sollte was draufstehen. ??x??x? - sag mal die Maße an, dann schau ich morgen mal.
das wäre zu schön
Zahnriemenseite : Innen 45 mm und Außen 57 mm
Getriebeseite : Innen 30 mm und Außen 47
Oder hier:
das wäre zu schön
Zahnriemenseite : Innen 45 mm und Außen 57 mm
Getriebeseite : Innen 30 mm und Außen 47
Hab's notiert - kann aber nix versprechen! Solche großen Dinger haben wir zwar auch da - aber ob genau die Abmessungen , weiß ich aus dem Hut nicht. Brauchen wir zu selten!
Danke
Dort finde ich für die Zahnriemenseite 45 /55 und
Getriebeseite : 30 / 42 oder 35 /45