850 T-5 Projekt 1

  • Guten Abend, bin neu hier und freue mich hier dabei zu sein :) Danke für die Aufnahme.


    Gerne stelle ich mein erstes 850er Projekt vor, das ich schon länger besitze, aber bis jetzt finanziell keine Zeit hatte. :D Es handelt sich um einen handgeschaltenen T-5 in seltenem Platina Beige und recht gutem Zustand, den ich zu einem Spotpreis erworben hab (da hatte jemand keine Ahnung was er vor sich hat 8)). Dann, 3 Jahre noch gefahren, und nur die Dämpfer gewechselt. Ich hatte aber noch diverses Interieur gewechselt, inklusive einem sehr schönen Holz-Armaturenbrett, das ich von einem meinem Schlachter hatte. Alle Stoffsessel durch Leder vom Schlachter ersetzt (hab schon 2 komplette 850er zerlegt). Dann kam aber mit der Zeit diverses rund um den Motor und das Fahrwerk war auch nicht mehr so toll, so schwammig halt weil die Gummis einfach mal durch sind. Somit wurde der dann zu meinem ersten Projekt. Nun zum Projekt...


    Was habe ich bisher an diesem Auto gemacht für den Neuaufbau:


    Zuerst natürlich mal den Motor hinausgeschraubt, muss eh Runter, da ich eine Komplett-Restauration vorhabe. Es wurde nacheinander alles abgeschraubt bis auf Teile des Innenlebens. Die ganze Hinterachse, Tank, Benzinfilter und Pumpe, Hitzeschilde, Leitungen, einfach einmal alles untendurch. Sonst wird das nix mit neuem Unterbodenschutz. Ziel ist es, einen 850er zu bauen, der wirklich lange hält und richtig Leistung hat. Klar, unsere Elche sind ja schon so sehr zäh und fast nicht zu töten bei gesunder Ernährung :S Aber es gibt diverse Sachen, wo ich mich einfach nicht mehr Aufregen will. Darum heisst es bei mir, nur noch PU Buchsen, nur noch Silikon-Schläuche, einfach nur noch Material das wesentlich längere Lebensdauer hat wenn möglich (Ja wird sicher mehr Vibrationen und Fahrgeräusche haben, mir egal, akkustisch dämmen kann man auch ;(). Somit ist nun unten durch alles weg und eben vom Interieur nur noch ein Teil drin. Davon sind nicht viele Fotos vorhanden.


    Vor 6 Wochen, am Montag ruft mich mein Lackierer an, und es dämmerte mir sofort, dass ich ja gar nicht bereit bin, mit meinem Elch. Nun denn, das hiess dann einfach jeden Abend wegschrauben. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich das Armaturenbrett trotzdem noch wegschrauben werde. Das alles, Die Haube und 3 Türen mussten weg und im Motorenraum hatte es auch noch Diverses. Ich hatte nur 2 Abende und der Freitag Abend bis lange in die Nacht:



    Deadline war Samstag Nachmittag zum Lackierer rüber schieben. Ich fuhr dann am Samstagmorgen um 03:07 nach Hause. Es ging schlichtweg einfach alles auf. Schwein gehabt. Samstag wurde gezügelt:



    Das Auto bleibt noch eine Zeit lang in diesem seltenen Beige, denn man kann nicht immer alles auf einmal finanzieren, und Lack und Leder kann man auch noch haben, wenn es keine Ersatzteile mehr gibt ;) Der bleibt noch eine Zeit lang, ich mache den zuerst technisch, und dann später Interieur und Karroserie. Damit ich aber mit dem Aufbau sauber beginnen kann, wurde gemacht: den kompletten Unterboden angeschliffen, alle Roststellen beseitigt und mit Zinkspray erstbehandelt. Diverse eingeschweisste Muttern am Unterboden mussten ersetzt werden und alle wurden zusätzlich stark angeschweisst (Domlager und Bleche Unterboden) :) Die Stossstangenhalter wurden auch noch etwas zurecht gebogen. In den Schwellern liess ich schon letztes Frühjahr 9 Bleche ersetzen bei 4 Stellen :huh: Danach wurde er mit Unterbodenschutz komplett gespritzt untendurch. Bei den Löchern für die Gummistopfen natürlich nur wenig und feine Körnung. (Da kann man die Körnung einstellen :love:). Nach dem Unterbodenschutz wurde der Motorraum, vorne durch, Seiten und der unterste Teil an den Schweller in Porsche Mahagoni #1 gespritzt. Danach wurde alles, also auch der Unterboden mit PPG-Lack gespritzt. Warum ich grau genommen hab. Massiv mehr Licht zum arbeiten!:



    Im Moment ist er frisch lackiert (Unzterboden & Motorraum & Schweller) auf dem Lift, so dass nun das Fahrwerk und alles untendurch montiert werden kann. Ich werd euch dann wenn ich die restlichen Teile zusammenhab, sicher auf dem Laufenden halten:



    Nun geht's ans Zusammenschrauben ;):


    Delrin-Buchsen für den Hilfsrahmen ;) hehe


    Ich werde dann noch mehr Fotos in ein paar weiteren Beiträgen reintun. Für heute reicht das :) In den nächsten Wochen ist jetzt erst noch den ganzen Rest aufschreiben und bestellen was ich noch neu haben muss. Da gibts noch einiges. Morgen noch Teile zum Pulverbeschichten bringen. Es wird nie langweilig mit so einem Projekt. Wenn Ihr fragen habt, einfach melden. Bin aber sicher nicht jeden Tag hier.


    Grüsse aus der Schweiz


    Gregor

  • Hey, danke :) Das ist eine Langzeitplanung. Vorerst wird die Karre komplett technisch erneuert, und dann die nächsten paar Jahre noch in Beige gefahren. Man kann halt nicht immer alles finanziell auf einmal. Da ich aber dann später eine andere Farbe (Porsche Mahagoni No. 1) haben will, habe ich natürlich den Motorraum schon in dieser Farbe gemacht, damit ich den Motor nicht nochmals ausbauen muss. Darum ;)


    Der Motor wird gegen Mitte Ende Jahr bei ein paar Freaks in Deutschland bestellt. Das bleibt aber vorerst noch ein Geheimnis :P

  • und das ist TME. 84% weniger Staudruck <3 mit ABE


    Der TME ist der Hammer. Der hat sogar bei meinem untermotorisiertem T-5 ein brachial besseres Ansprechen des Turbos bewirkt :)

    Auspuffanlage TME <-> Original

  • Mit Corona ist alles etwas mühsamer.

    Das unterschreib ich so. Hoher Krankenstand in der Firma, und bei uns am Standort Überstunden ohne Ende. Andere Standorte haben Kurzarbeit.