Die Stoßdämpfer am TDI waren - allgemeiner Menung nach - noch in Ordnung, es war nur geringstes Nachwippen vorhanden.
Für mich heißt das aber: Die sind defekt.
Also wurden die alten Monroe gegen neue Bilstein B4 ausgetauscht Ich dachte kurz über die B6 nach, aber wenn man Sportdämpfer einsetzt, dann alle Achsen, sonst stimmt die Balance des Fahrzeugs überhaupt nicht mehr. Besonders bei Fronttrieblern ist es riskant die Hinterachse härter zu machen als die Vorderachse, da eine im Vergleich härtere Hinterachse dazu neigt, zuerst auszubrechen. Nun lässt sich ein Fronttriebler aber eher schlecht abfangen, wenn er hinten weg geht ...
Noch ein allgemeiner Rat bezüglich beweglicher Teile am Fahrwerk: Alle Schrauben erst dann festziehen, wenn das Fahreug wieder belastet ist - auf diese Art und Weise befinden sich die Gummilager in der optimalen Arbeitsposition mit geringster Belastung.
Außerdem sollte man unbedingt das Auge des neuen Stoßdämpfers mit reichlich Kupferpaste einschmieren - dies verhindert ein Festrosten des Stoßdämpfers.
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Und ganz grob der Unterschied zwischen den Stoßdämpfern (auf beide wurde in etwa dieselbe Kraft ausgeübt)