Umbau Bestuhlung Phase 2 gegen Phase 1

  • Jawohl, richtig gelesen. Aus einer Phase 2 fliegt die Bestuhlung zugunsten einer Bestuhlung der Phase 1 raus.

    Warum?

    Die Bestuhlung der Phase 1 ist weitaus besser ausgeformt, und somit für ein fahraktives Auto wie der 440 eine weitaus bessere Wahl. Gegen Seitenführung im Sitz war ja schließlich noch nie etwas einzuwenden :)
    Nebenher sieht das in "Grau" eh viel besser aus als dieses lila/grün/wasweißich-gepunktete Zeugs :)


    Heute erstmal die Rücksitzbank rausgerissen, und die neue Alte gereinigt :)


    d7adc8e.jpg 358201efd8e84f176dc.jpg

  • Weiter im Text. Nach der sehr gründlichen Reinigung sind die Teile der Rücksitzbank des Volvo 460 soweit trocken und können eingebaut werden.

    Sieht doch irgendwie besser aus, oder?


    ae15c9.jpg


    Nebenher müssen die Gurtstraffer der Phase 2 auf die Phase 1 umgebaut werden - man will ja die Betriebserlaubnis nicht verlieren ;)

    Beim Ummontieren darauf achten, daß die Gurtstraffer gesperrt werden - es besteht erhebliche Verletzungsgefahr, wenn die Dinger auslösen!

    Hier übrigens einer der grösten Unterschiede zur Phase2:

    Bei der Phase 1 wird auch das Beifahrergurtschloß überwacht. Dieses Sicherheitsfeature fiel wohl dem Rotstift zum Opfer.

    2ae6009207faf.jpg

  • Die neuen Dinger sind bei weiten nicht so stabil wie die alten. Das lila Zeug ist nach 200tkm teilweise schon aufgerissen, während das graue nach über 300tkm noch recht gut aussieht.

    Etwas vermissen werde ich die Mittel-Armlehne, die an der lila Bestuhlung dran war.

    Aber vielleicht finde ich noch raus, wie man die ummontiert.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch gerne von meinem Umbau-Projekt berichten, bei dem ich die Bestuhlung meines Wagens von Phase 2 auf Phase 1 umgebaut habe. Zunächst war ich nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnen würde, aber nachdem ich mir verschiedene Beiträge in Foren und auf Youtube angeschaut habe, war ich überzeugt.


    Der größte Unterschied zwischen Phase 1 und Phase 2 liegt in den Sitzen. In Phase 1 waren die Sitze deutlich bequemer und ergonomischer geformt als in Phase 2. Zudem war die Polsterung angenehmer und die Bezüge hochwertiger. Nachdem ich also alle Teile besorgt hatte, die ich brauchte, habe ich mich ans Werk gemacht.


    Der Umbau war etwas kniffelig, aber nach einigen Stunden hatte ich es geschafft. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Die Sitze sind nun viel bequemer und es macht viel mehr Spaß, längere Strecken zu fahren. Zudem wirkt das Interieur jetzt hochwertiger und ich bin mir sicher, dass sich der Umbau auch positiv auf den Wiederverkaufswert meines Wagens auswirken wird.


    Ich kann jedem nur empfehlen, sich Gedanken über solch einen Umbau zu machen. Es lohnt sich! Es ist zwar etwas Arbeit, aber das Ergebnis ist es allemal wert.


    Ich hoffe, mein Bericht konnte euch weiterhelfen und würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen oder Meinungen zum Thema umbau der Bestuhlung teilt.


    Viele Grüße,


    V40rulez

  • Ich muss dem Benutzer "850 T-5" zustimmen. Die Bestuhlung der Phase 1 ist definitiv besser für ein fahraktives Auto wie den Volvo 440. Die verbesserte Seitenführung im Sitz bringt ein besseres Fahrgefühl mit sich. Außerdem finde ich persönlich, dass das graue Design viel besser aussieht als das lila/grün gepunktete Zeugs der Phase 2. Ich glaube, dass der Umbau der Bestuhlung auf Phase 1 eine lohnenswerte Entscheidung ist.


    Auch "V40rulez" hat gute Punkte angesprochen. Die Phase 1 Sitze sind definitiv bequemer und ergonomischer als die der Phase 2. Der Umbau mag etwas Arbeit sein, aber das Ergebnis lohnt sich definitiv. Es ist toll zu hören, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist und dass es sich positiv auf den Wiederverkaufswert deines Wagens auswirken könnte. Danke für deinen Bericht!


    Ich denke, dass es wirklich eine persönliche Entscheidung ist, ob man den Umbau auf Phase 1 Bestuhlung durchführt oder nicht. Es hängt davon ab, welche Prioritäten man setzt und welches Fahrgefühl man bevorzugt. Es wäre interessant zu hören, ob noch jemand Erfahrungen mit dem Umbau gemacht hat oder andere Meinungen dazu hat. Teilt eure Gedanken gerne!


    Viele Grüße

    Edeltuner