So Sommerloch vorbei es geht los mit dem ersten Motor V70 MJ98 T5 Automat.
Motorrevision V70 T-5 Automat
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Tip vom Kücken:
Nimm die Nocken raus, und mach die ganzen Ölbohrungen sauber. Die sind des öfteren völlig dicht. -
Tip vom Kücken:
Nimm die Nocken raus, und mach die ganzen Ölbohrungen sauber. Die sind des öfteren völlig dicht.Klar mach ich das sonst wäre es übelster Pfusch. Alleine das reinigen der alten Dichtmasse wird sicher ein paar Stunden dauern. Geplannt ist auch den Deckel zu strahlen zusätzlich und auch die Ansaugbrücke. Sowas in der Richtung soll es werden
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Also wenn Du Dir schon die Arbeit machst, dann gleich polieren
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Tja das ganze wird etwas ausarten wie es aussieht. Wo ich gestern die VSD bei den Einlasventilen gemacht habe zischte es sehr verdächtig aus dem Zylinder 4. Hand am Einlass gehalten (Ansaugbrücke ist ab und es kommt ne recht gute Brise raus ). Also sind die Ventile (mindestens) undicht. Hatte auch der Kompressionstest davor eigentlich drauf hingewiesen (13, 10, 13, 9, 13).
Also heute kommt der Kopf ganz ab zumal es eh kein großer Akt mehr ist nur noch Abgasseite abmachen.
Dichtfläche gereinigt diesmal das Victor Reinz Spray von Skandix probiert war subjektiv her besser als der von Würth. Zumindest die untere hälfte ging sehr schnell.
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Hab das mal eben in ein eigenständiges Thema verschoben
Sieht bisher schonmal nach sehr ordentlicher Arbeit aus - so wie man Dich halt kennt -
Danke
Soeben hat der Kunde neue Teile bestellt:
- Kopfdichtung original Volvo
- 20 Ventile (TRW)
- 12 Kopfschrauben
- 2 Führungshülsen
- Sämtliche Dichtungen die noch anfallen
- Ventilschleifpaste samt Schleifwerkzeug
Summa summarum 520€ bei Skandix & DapartoStrahlgut will er auch heute noch holen (Glasperlen). Backpulver hat er bereits.
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Weiter gings gestern Kopf abbauen. Dabei um die Schrauben zu lösen eine ordentliche Verlängerungen genommen und zusätzlich mit einer Vibrationspistole auf der Nuss gehalten. Ging erstaunlich gut.
Die Kolben waren schon recht arg verkokt aber nach einer guten Stunden Fummelarbeit sind die wie neu geworden. Beim Kopf erstmals nichts verdächtiges gefunden bis auf verkokte Ventile. Der geht heute zum Motorenbauer zwecks abdrücken und planen. Heute dann ein paar Teile strahlen und die Hinterachse mit neunen Buchsen versehen
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Ich hab grad so viele böse Gedanken, was man mit den Kolbenböden und den Ein-/Auslasskanälen noch alles schönes machen könnte
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Gestern ging es weiter mit strahlen einiger Sachen . Zuerst mit einem groben Zeug und danach feinstrahlen mit Glasperlen. Gemacht wurden:
- Ventildeckel
- Ansaugbrücke
- Thermostat Gehäuse
- Abdeckung Turbolader
Dann die Hinterachse sollte neue Buchsen bekommen (alle 4). Mit dem original Abzieher samt Verstärkung waren die äusseren ein Kinderspiel. Die rechte innere hingegen ein Alptraum. Die Schrauben haben quasi fusioniert mit der Buchse. Selbst der LKW Schlagschrauber hat da aufgegeben bzw nur den Kopf abgerundet.
Also Hinterachse raus und dann mit Flex, Handsäge, großer Hammer & Meisel irgendwann war die rausgebrochen.
Dann schnell noch die Buchsen rein und dann die Achse wieder ins Auto gehievt.Heute will ich die Hinterachse fertig einbauen und den Motor soweit es geht wieder zusammen, warten noch auf einige Teile die hoffentlich heute geliefert werden. Auch heute soll der Kopf fertig sein laut Motorenbauer.
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Die Hinterachse ist doch immer wieder ein Quell unendlicher Freude ...
Ob Keramikpaste das zukünftige Festgammeln verhindert? -
Die Frage haben wir uns auch gestellt letzendlich nichts verwendet denke das nochmal die Arbeit an dem Wagen nicht notwendig sein wird...
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Und noch ein Update vom Motorenbauer der die Ventile ausgebaut hat:
An den Auslasventilen ist es schon sichtbar das der Wagen lange auf Gas gefahren ist. Daher werden alle 10 getauscht. Einlas sieht gut aus. Er meinte die gingen noch aber sind schon fast grenzwertig. Es kommen welche von TRW rein. Was anderes verbaut er nicht hat er gesagt.
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Die Hinterachse ist doch immer wieder ein Quell unendlicher Freude ...
Ob Keramikpaste das zukünftige Festgammeln verhindert?Du machst mir ja Hoffnung - der C70 in Callenberg wartet auch noch auf ne Hinterachsrevision... ?