Lenkradhöhenverstellung nachjustieren

  • Wer kennt es nicht - kaum hat der 8er die 500.000km auf der Uhr, und ist grad mal so eingefahren, wird das Lenkrad nicht mehr richtig fest.

    Man kann jetzt bis zum nächsten HU warten, und mit Glanz und Gloria durchfliegen (zumindest bei uns hier prüfen die Dampfkesselprüfer die Verstellung), oder man investiert 10 Minuten Zeit und stellt die Klemmung nach.

    Ist wirklich kein Hexenwerk - Lenksäulenverkleidung entfernen, 4 Schrauben von unten, zuerst die vorderen beiden, für die ein SEHR langer Torx benötigt wird, Deckel anheben und zum Lenkrad hin abziehen; anschließend die beiden gut erreichbaren Schrauben auf der Unterseite der Lenksäulenverkleidung lösen und das untere Teil weglegen.

    Dann die M6er-Konterschraube der Lenkradhöhenverstellung nachziehen, und zwar solange, bis das Lenkrad wieder richtig schön fest ist. Zur Prüfung den Klemmung mit Hilfe des Hebels auf der linken Seite lösen und wieder hochklappen, um eventuelles Spiel zu eliminieren. Kräftiges Drücken und Zerren am Lenkrad verrät Dir, ob die Lenkradhöhenverstellung wieder fest ist.

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Anmerkung: Ich hab zum Einfädeln der oberen Abdeckung in die hinteren Nasen genausolange wie für den Rest der Arbeit benötigt :whistling:

    8a8431b0b6668f.jpg 2253cd6af975f0.jpg 50be075ee6180d.jpg