Der scutyde hat eine wunderbare Schaltung entwickelt, wie man die Komfortschaltung, die serienmäßig auf nur auf der Fahrerseite und nur nach unten funktioniert, auf beide vordren Scheiben UND für beide Richtung erweitern kann.
Und er hat mir die Genehmigung gegeben, die Schaltung hier zu veröffentlichen.
Et Voila:
f2a7eb83d8da7698fba9e9.png
Komfortschaltung Fensterheber
-
-
Noch eine kleine Anmerkung zum Einbau:
Der originale Stecker Fahrzeugseitig wird aus der Halterung entfernt und durch den neuen Kabelbaum ersetzt. Das ganze findet Platz unter dem Radio, ist etwas fummelig wenn bereits der originale Verstärker under dem Radio untergebracht ist.
-
So kennen wir den Christian! Nachrüsten, was das Zeug hergibt!
-
Wenn man es übertreiben will, dann „cleant“ man noch den originalen FH-Kabelbaum an den FH-Schaltern und verfrachtet das vierte Relais zu den drei übrigen.
-
-
Die Cruisekontroll: Ist das eine Infoleuchte, oder was ganz, ganz Hartes?
-
Übertreibung wäre wenn man zusätzlich noch das ganze erweitert mit:
- CRUISE Bestätigung im Tacho
- Kofferraum offen Lampe im Tacho
- 12V Versorgung für Handy
- Coming Home / Leaving Home unterdrückung bei laufendem Motor
Auf dem Foto fehlt ein Relais für Fensterheber.
So nen Kabelbaum muss ich mir auch noch fürn T-5 basteln...
-
Die Cruisekontroll: Ist das eine Infoleuchte, oder was ganz, ganz Hartes?
Sobald Tempomat aktiv ist leuchtet die Lampe im Cockpit wie bei x70 ab MJ99
-
Ach und noch eine Anmerkung :
Die Relais schalten erst ab bei einem recht hohen Strom. Das heisst das man mehr oder weniger vollwertige Guilottinen nachrüstet Zu bedenken bei Leute die kleine Kinder mit dem Wagen befördern Ist auch der Grund weshalb ich hinten das noch nicht nachgerüstet habe. Nach unten wäre kein Problem
-
-
Jetzt muss ich doch npoch eine blöde Frage stellen: Du hast im Bild drei verschiedene Relais - haben die alle diesselbe Funktion; sprich, ist egal welches man einsetzt?
-
Genau es gibt mehrere kompatiblere Relais alle haben die gleiche Funktion. Wurden auch im S/V40 verbaut.
Könnte sein das der Unterschied am Abschaltstrom liegt habe ich aber nie getestet.
-
ist etwas fummelig
Weshalb bekomme ich nun Angst?
-
Und wenn jetzt nicht der Hof mit zerlegten 850 belegt wäre, könnte ich das Ding einbauen