Ersatz Fernbedienung Guard2

  • zany hat mir doch gestern einen wunderbaren Tipp gegeben:

    Für die Besitzer der Guard 2 FFB (erkennbar an den zwei übereinanderliegenden Knöpfen) gibt es einen Ersatz aus dem VW-Regal, und zwar die Taxi-Alarm Fernbedienung.

    Es fehlt zwar der zweite Knopf (als Besitzer des Relais 210/211 mit Nur-FFB-Funktion hab ich eh keine Ahnung, für was der zweite Konpf eigentlich sein soll :whistling:), und man muss mit diesem häßlichen, häßlichen VW-Logo leben, aber der Preis ist endgeil.

    Während die original Volvo Funkfernbedienung an der 100 Euro-Marke kratzt, gibt es den Taxi-Alarm für wirklich kleines Geld - so um die 20 Euro.

    Die VW Teilenummer für die FFB ist 3B0953252D

  • Das witzige ist, die verbaute Platine hat den Kontakt für den zweiten Knopf, ließe sich also mit etwas Bastelarbeit bei Bedarf nachrüsten, dabei kann man z.B. gleich das VW-Logo runterfräsen und durch einen Volvo Aufkleber im Dooming-Verfahren ersetzen der dann gleichzeitig als Alarmknopf dient.

  • So, kurzer Erfahrungsbericht:

    Das Ding lies sich einwandfrei anlernen, und funktioniert sogar.

    Allerdings scheint mir die Reichweite etwas mau; ich werde mal die Batterien wechseln, und dann nochmals testen.