So, nachdem nun die Karosse vom C70 weitestgehend zusammengeschraubt ist, gehts heute mal am Fahrwerk weiter.
Als erstes folgt eine Spurvermessung und -einstellung, wie gewohnt im Redneck-Style...
So, nachdem nun die Karosse vom C70 weitestgehend zusammengeschraubt ist, gehts heute mal am Fahrwerk weiter.
Als erstes folgt eine Spurvermessung und -einstellung, wie gewohnt im Redneck-Style...
Der Redneck-Style funktioniert ausgesprochen gut, das haben wir schon in den 80ern so gemacht.
Du musst nur nach jeder Änderung das Fahrzeug bewegen, damit sich das Fahrwerk wieder "senkt".
Hallo zusammen,
bin gerade zufällig auf dieses Forum gestoßen - werd mich natürlich noch vorstellen.
Was mich interessieren würde, wie diese "Redneck-Style" Achsvermessung funktioniert?
Liebe Grüße
Robert
Moin Robert,
Schritt 1:
Vor der Arbeit am Fahrwerk:
Lenkrad gerade stellen.
Mach Dir eine Schablone wie in dem Bild und drücke sie an den ersten Reifen.
Markiere die Ende gut sichtbar auf dem Boden.
Das Ganze jetzt noch auf der zweiten Seite wiederholen.
Fahrzeug wegrollen, und zwischen den Markierungen messen. Die Differenz notieren.
Schritt 2:
Nach getaner Arbeit:
Schablone dranhalten, und zuerst den Sturz (welcher auch beim 850/V70I in geringem Maße veränderbar ist) einstellen.
Am besten einen Winkelmesser als Handyapp, alternativ mit der Wasserwaage
Sturz sollte für bessere Kurvenstabilität immer negativ sein; das heißt, die Räder sind oben enger zusammen als unten.
Jetzt wiederholst Du die Vorgehensweise von Schritt 1 - diesmal mit dem Unterschied, das Du halt immer wieder an den beiden Spurstangen korrigierst, bis Deine Differenz wieder passt. Dazwischen immer wieder das Fahrzeug bewegen, und versuchen rauszufinden, ob Du auch gerade fährst, wenn das Lenkrad gerade steht - ansonsten an der "richtigen" Spurstange Veränderungen vornehmen. Ist ein bisschen tricky beim ersten Mal.
Wenn Dir aus welchen Gründen auch immer Schritt 1 nicht möglich war, dann gilt es richtig zu pfuschen:
So ziemlich alle Autos haben Vorspur (Räder stehen vorne näher zusammen als hinten), also stellt man sich eine Vorspur um die 5mm -10mm ein.
Das Fahrwerk ist nun so eingestellt, dass die Reifen es zumindest bis zur professionellen Achsvermessung aushalten
Was zany und ich da geschafft haben, war Zufall - würden wir aber nie zugeben, natürlich war das Können
Super - DANKE, werde ich gleich mal ausprobieren!
Moin! Wenn Du einen richtig großen Aufriss machst, dann nimmst Du lange Latten und berechnest die einzelnen Maß. Damit kannst Du Dir den Weg zum Reifenhändler sparen.
Und es gibt auch eine Vermessungsapp. Dazu benötigst Du aber noch einiges an Material.
Und es gibt auch eine Vermessungsapp. Dazu benötigst Du aber noch einiges an Material.
Jep, das ganze gibt es hier. Hab da aber gar keine Erfahrungen dazu ...
https://achsboxpro.jimdo.com/
Moin! Genau das meinte ich.