"R"-Stoßstange kleben

  • Auf den Modellen Volvo 850 T-5R und Volvo 850R waren nicht nur eine besondere Farben und leistungsgesteigerte Motoren, sondern auch einige optische Änderungen; ganz besonders ist hier die vordere Stoßstange mit integrierem Spoiler sowie die Titan-Felgen zu nennen.

    Die R-Stoßstange ist unter 850er-Fahrern so etwas wie der heilige Gral; leider kann diese Stoßstange neu nicht mehr erworben werden; somit ist so Stoßstange selten und selbst im ramponierten Zustand unglaublich teuer.

    Irgendwie gibt es keine R-Stoßstange, die nicht an den Stegen gerissen ist. Da die Stoßstange aus PUR ist, ist sie leider nur unter einer Schutzgasatmosphäre schweißbar; die wenigsten von uns dürften ein derartiges Gerät zu Hause stehen haben ;)

    Ich auch nicht. Deswegen nun die althergebrachte Art und Weise des Klebens.

    Benötigt wird Uhu Endfest, 33gr. (pro Steg), Glasfasergewebe (kein Vlies!), div. Schleifmaterialein, Bohrmaschine, Gewebeklebeband und eine Heißluftpistole.

    Klebestelle ordentlich reinigen und entfetten

    9548a889d5113.jpg

    Löcher (4 -5 mm) rund um Bereich bohren; sollte der Riß noch nicht durchgehend sein, auch die Enden des Risses anbohren. Die Löcher anschließend auf beiden Seiten mit einem 10mm Bohrer großzügig anfasen.


    036581d4f3469728b79cbae.jpg a7ce03e26e3f64c92.jpg


    Den Riß möglichst exakt einrichten, und die Außenseite mit Gewebeklebband abkleben.


    1e182.jpg f48021ab9bc49.jpg



    Nun das Glasfasergewebe in Form schneiden, die innenseite nochmals anschleifen und entfetten. Das Anschleifen bewirkt, das sich der Kleber besser "verzahnen" kann, und die Verklebung somit weitaus fester wird.

    Nun eine gute Menge Kleber anmischen, auf die Innenseite (auch in die Löcher!) streichen und das zugeschnittene Gewebe auflegen. Mit der Heissluftpistole nun die Fläche vorsichtig erwärmen, sodaß der Kleber flüssig wird, und in das Gewebe einzieht. Es macht durchaus auch Sinn, nötigenfalls das Gewebe in den Kleber zu drücken.

    Achtung! Den Kleber nicht zu heiß werden lassen, sonst härtet er in Minuten aus; das ist (in diesem Falle) Kontraproduktiv!


    86b43eaf42e645e0f90c1202c.jpg

    Den letzten Arbeitsschritt so oft wiederholen, bis 5-6 Lagen Glasfasergewebe übereinander liegen.

    Wenn der Klebstoff dann am nächsten Tag komplett durchgehärtet ist, das Gewebeklebeband von der Außenseite abziehen und alles schön verschleifen.


    430747.jpg


    Das ist leider keine Smartrepair, man kommt also um das Lackieren der Stoßstange nicht umhin.

    Da die Stoßstangen aber meist eh schon reichlich gelitten haben, schadet das vermutlich eh nichts :)


    BTW: Sollte die zweite Seite noch nicht gerissen sein, schadet es nicht, diese auch gleich zu verstärken ;)

  • Sehr schöne Anleitung! Hoffentlich hält es auch dauerhaft! Drücke Dir jedenfalls mal die Daumen! ;)

    Hejdå - Tris  ::schweden2::


    Aktuell:

    855, Bj. 93, 140 PS-Sauger

    854, Bj. 95, 144 PS-Sauger

    S60, Bj. 01, 144 PS-Sauger

    855, Bj. 96, 144 PS-Sauger (auf Töchterchen angemeldet)

    854, Bj. 93, 140 PS-Sauger (nicht angemeldet)


    Ex:

    440, 1,8i

    440, 1,8i (geschlachtet)

    440, 2,0i (geschlachtet)

  • Puh, da hab ich jetzt noch eine Aufgabe bekommen. Eine R-Stoßstange von einem Unfallfahrzeug - in dreiteilig.

    Also eigentlich zweiteilig, und noch ein Teil einer anderen Stoßstange, das ein fehlendes Teil in der R-Stoßstange ersetzen soll/muss.

    Was solls, die Leber wächst mit ihren Aufgaben ...

    Mit der Klemmzange die beiden Teile mal grob fixiert, und von außen eine Hilfsklebung angebracht:
    49a47acad9214a84c.jpg 07a708e1b3d.jpg

    Da nun wenigstens ein klein wenig Stabilität in der ganzen Angelegenheit ist, den oberen Teil des Risses mit Kabelbindern fixiert und den Spoilerteil schon mal fix verklebt. Natürlich wieder Löcher gebohrt, in die der Kleber fliessen kann.


    0d13ae78b80ac306.jpg 801a754200f03ab07ac0cf9.jpg 8054f8071271ac115.jpg


    Und nun befinden wir uns wieder in der Aushärtungsphase des Klebers :)

  • Und brav weitergemacht. Aus einer anderen Stoßstange wurde mir ein fast passendes Stück mit dazugeliefert, welches ich nun halbwegs passend eingesetzt habe. Leider arbeitet dieses Stück unter Wärmeeinwirkung sehr stark, sodaß ich dieses Stück nicht auf einmal, sondern nur in 10cm-Schritten einkleben kann. Im ersten Schritt erfolgt nur eine Fixierung; im zweiten und letzten Schritt erfolgt dann ein stabiler Aufbau einer GFK-Verbindung.

    4261716b184d557f9975dda4.jpg c42d96abbf8a.jpg c5c91.jpg 868b656ed5946b018f.jpg


    Langsam wird die Stoßstange wieder ...

  • Ringsum geklebt. Mit den letzten Resten des Klebers werd ich noch ein paar Verstärkungen einkleben, und dann das Oberteil mit dem Unterteil verkleben. Dummerweise bekomme ich nur eine Schicht Glasfaser unter das Oberteil; einfach kein Platz da. Deswegen gibts jetzt reichlich Karosseriekleber - auf dass das nächste Mal der Gegner bereits an der Stoßstange zerschellt :evil:


    32683758d0a.jpg