Werkseinbau gegen Tauschhochtöner gegen Oberklasse

  • Der Werkshochtöner ist wirklich billigste Ausführung, ein minderwertigstes Menbran, das nicht nur wellig eingebaut wurde, sondern auch noch mit einem schlecht verklebten Magneten. Auch der als 6db Flankensteilheit eingesetzte 3,3µF Kondensator ist minimal ausgeführt, sofern ich noch Frequenzweichen berechnen kann, liegt die Trennfrequenz bei 6000hz. Wobei nur der HT nach unten hin begrenzt wird, der 13TMT darf bis in alle Resonanzfrequenzen hinein "spielen" Kein Wunder, das die virtuelle Bühne im Fußraum spielt, und der Klang entsprechend bescheiden ist.

    881e2329328609d.jpg 022320a436056323b9aa370c4.jpg

    Bereits deutlich besser ein Nachrüstsystem von Focal. Auch hier setzt man auf einen einzigen Kondensator zur Begrenzung der unteren Frequenzen am HT, für den Tiefmitteltöner gibt dasselbe wie beim Originalsystem. Das Tauschsystem ist allerdings bereits deutlich hochwertiger ausgeführt, und hebt sich auch klanglich deutlich vom Originalsystem ab.

    d95145bb691a23313ae58bc8.jpg e77b7.jpg

    Erst mit einem hochwertigem Frontsystem stellt sich Hörgenuß und Vergnügen an der Musik ein. Wenn man sich nun die Komponenten ansieht, versteht man wohl auch warum. Ein wertig ausgeführte Frequenzweiche mit manigfaltigen Einstellmöglichkeiten, und auf Klang optimierte Lautsprecher. "Natürlich" ist solch ein System etwas teuerer - but: you get, what you paid for ;)


    Der klangliche Unterschied zum Focalsystem ist deutlich hörbar; ein Originalsystem mag man danach nicht mehr hören wollen.

    cd9c37ad146d9b.jpg6e0c1b1c52906.jpg