Nach dem Tausch der Headunit auf ein Kenwood KDC X7100DAB merkt man erst, wie wenig die Originaltröten im Tieftonbereich zu bieten haben - kein Wunder bei 13cm-Billig-Papier-Billig-Herstellung-Lautsprechern.
Also habe ich angefangen, mir einen Sub in das Reserverad zu basteln; Kosten dafür: sehr gering, da alles aus verunfallten Bassboxen bzw. Autos stammt.
Das teuerste war bisher die 16mm MDF-Platte mit knapp 20 Euro.
Heutiger Arbeitsgang: Platte anpassen, und Loch für den Sub auschneiden.
Very low Budget Sound für den Daily Driver (850 TDI)
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Aus dem "very low" machen wir mal ein "low"
Bei einer Signat ROC 1 (Kenner wissen, was die kann) für 40 Euro inkl. Versand konnte ich nicht nein sagen, da bleibt die ursprünglich vorgesehene Alpine doch im Regal. Die Signat hat einfach mehr Dampf für den Sub.
Hier also einmal die erste Legeprobe:
Aus optischen Gründen wird die Stufe versenkt, das Gebastel und Gesäge steht jetzt also als nächstes an.
BTW: die ROC 1 stemmt im Bridgemodus 169Watt Sinus an 4 Ohm, die Spitzenleistung dürfte wohl um ein einiges höher liegen.Natürlich bekommt die Roc auch einen Speicherkondensator (1F) zur Spannungsstabilisierung.
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Heute nichts spektauläres - der Kondensator und die Kabel (20mm²) sind heute gekommen.
Jezt geht es an schreinern, schließlich müssen der Amp und der Kondensator vom Lautsprecher entkoppelt sein - also bau ich gerade Gehäuse für diese beiden Komponenten. -
So, "Kisten" fertig ... morgen Löcher für Kabel bohren und die Kisten entgültig verschliessen.
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Weiter geht es... Die Kisten sind soweit fertig und sind aufgeklebt. Da die Kisten, wie erwähnt, zum Subwoofer hin so dicht wie möglich sein sollen, bestreichen ich die Klebekanten anschließend noch mit einer Mischung aus Ponal und Sägespänen. Nebenbei verstärkt das die Klebung.
Und wer wissen will, für was die Löcher sind: Für die Stromkabel.
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Probestellung:
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Um zwei Zentimeter beim Kondensator vermessen. Egal, korrigiert und erste Probeliegung mit allen Öffnungen.
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Die Kisten sind fertig, und mit der Verkabelung bin ich auch schon ein gutes Stück weiter...
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Langweilig? Also mir nicht.
Heute alles zerlegt, und die Ausschnitte mit Granitspray behandelt.
0c4dfb66e74c5.jpgJetzt ist mir langweilig. Die Farbe ist auf Wasserbasis, und ich kann erst weitermachen, wenn die trocken ist. Also morgen ...
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Jetzt ist mir langweilig. Die Farbe ist auf Wasserbasis, und ich kann erst weitermachen, wenn die trocken ist. Also morgen ...
Mist, hätte ich das eher gelesen dass du Langeweile schiebst...
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So, bis auf ein paar noch nötige optische Retuschen fertig für den Einbau ins Auto. 70764062def075e84c.jpg
Die Kosten wie folgt:
MDF 24 Euro
Endstufe 40 Euro
Kabelsatz mit Kondensator 60 Euro
Bezug inkl. Hilfsmaterialien 35 Euro
Kabel für Frontsystem 15 Euro
Für 174 Euro einen passgenauen Subwoofer mit der Option , das Frontsystem auch mit anzusteuern.
Recht viel günstiger geht es wohl nicht mehr
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Hehe, mein Mann kann
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Nicht, das ich sagen möchte, das ich natürlcih noch das Stromkabel ordentlich verlegt habe (dazu musste ich zwei Löcher bohren , dabei eine Roststelle gefunden hab ), nein, ich hab auch die Cinchkabel mal pro forma durch den TDI geworfen. Weil testen muss man ja schon.
Nachdem ich den Kondensator geladen habe und das Kenwood X7100 richtig eingestellt habe, gab ich mal Feuer.
Nett, sehr nett. Marla Glen hat wieder ein vernünftiges Bassfundament.
Was definitiv fehlt, sind feinauflösende Höhen.
Jetzt hab ich erstmal das Batterieladegerät angeschlossen.
Achja, @Kleiner Elch hat die Anlage abgenommen. -
Ich bin selbstverständlich nur gaaaanz dezent neidisch. Klangqualität lässt kaum Spielraum zum meckern übrig, sehr gute Arbeit bisher! Freue mich schon auf's Endergebnis
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Ich glaube, das "very low" streichen wir langsam - meine Ansprüche sind zurück, jetzt muss ein wenigstens Oberklasse Frontsystem rein.
Ausgesucht hab ich mir ein Audio Systems X-Ion 130. Liegt auch schon hier
Geplant ist, die 130er ein wenig angeschägt - sodaß die LS mehr zu den Insassen gerichtet sind - einzubauen, und durch entfernen der hinteren Plastikabdeckung den Lautsprechern auch Luft zum Atmen zu geben. -
Schmunzel...endlich gibst du es zu
Es ist ein Genuß für die Ohren, man(n) gönnt sich ja sonst nix